TS 459 pro mit einem anderen NAS spiegeln

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier im Forum und Neuling in Netzwerkfragen und RAID Konfigurationen. Ich möchte mir ein TS 459 pro (mit 4 x 2 TB WD20EARS) anschaffen und habe noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein, diese Fragen zu klären. Die Suchfunktion hat mich nicht besonders weit gebracht.


    Das NAS soll zu Beginn erstmal als Mediaserver für meine Filme dienen, später vielleicht auch noch als Webserver. Ich habe derzeit ca. 2.5 TB Daten (hauptsächlich Filme im .ts und .mkv Format) die ich dort ablegen und spiegeln möchte. So und nun zu meinen Fragen:


    1. Ich möchte von den vorhandenen 8 TB die Hälfte zur Spiegelung meiner Daten nutzen und dachte daran je 2 Platten zu einem RAID 0 zusammenzufassen. Die entstandenen RAID 0 Laufwerke würde ich dann gerne in einem RAID 1 Verbund spiegeln. Ist diese Vorgehensweise möglich bzw. sinnvoll oder gibt es eine elegantere Möglichkeit seine Daten zu sichern/spiegeln?


    2. Es ist absehbar, dass mir 4 TB Speicherkapazität nicht mehr ausreichen. Also würde ich zu einem spätern Zeitpunkt gerne alle 4 Platten im TS 459 pro zu einem 8 TB RAID 0 zusammenfassen und dann mit einem 2. NAS (wahrscheinlich TS 410 oder TS 419) spiegeln. Ist das grundsätzlich möglich? Wenn ja, wie würde man beide NAS sinnvoll und mit einer guten Performance verbinden (Netzwerk oder USB)?


    Noch 2 Anmerkungen zu meinem Netzwerk. Ich benutze die Fritzbox 7170, die kein GigabitLan unterstützt. Alle Switches unterstützen GibabitLan und die Kabel sind alle CAT6e.


    Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu lächerich für Profis :roll: . Es wäre Klasse wenn Ihr mir vor meinem Invest, zur Klarheit verhelfen würdet. Tausend Dank. :thumb:


    Sandro

  • Hallo,


    also ein RAID 1 kann die 459. Das mit 4 Platten ist dann wohl das was du meinst. Ich habe die 459 als RAID 5 konfiguriert, da kann dann 1 Platte ausfallen und ich habe noch zugriff auf die Daten. Ein RAID 0 mit 4 Platten wäre mir da zu emfindlich. Ich empfehle dir gleich eine kleine USV dazu, damit das NAS immer sauber runtergefahren wird, die eine oder andere Konfiguration ist bei einem Stromausfall schon zerschossen worden.


    Klar kannst du dein RAID auf ein anderes NAS spiegel (sichern), das ist grundsätzlich möglich, sinnvoller Weise per Netzwerk. Mit der Fritzbox würde das nur klemmen, wenn die irgendwo als Hub/Schwich in deinem Netzwerk dient.


    Grüße
    Ralf

  • Danke ralf54321 für Deine Antwort.


    Da ich ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis habe, nochmal die Frage. Verstehe ich es richtig, wenn ich alle 4 x 2 TB zu einem RAID 5 verbinde, kann ich 6 TB Daten ablegen und bei dem Ausfall max. einer 2 TB HDD, noch garantiert auf alle Daten (6 TB) zugreifen? Oder ist es sinnvoller den kompletten RAID 5 Verbund auf einem 2. Gerät zu sichern (wäre mir ehrlich gesagt zu teuer)? Danke nochmals im Voraus.


    lg
    Sandro

  • Hallo Sandro,

    Zitat von "sandro"


    Verstehe ich es richtig, wenn ich alle 4 x 2 TB zu einem RAID 5 verbinde, kann ich 6 TB Daten ablegen und bei dem Ausfall max. einer 2 TB HDD, noch garantiert auf alle Daten (6 TB) zugreifen?


    Ja so ist es.

    Zitat

    Oder ist es sinnvoller den kompletten RAID 5 Verbund auf einem 2. Gerät zu sichern (wäre mir ehrlich gesagt zu teuer)?


    Nicht oder sondern und.
    Ein Raid 5 bietet dir eine Ausfallsicherheit bei Festplattendefekt.
    Eine Sicherung (Backup) schützt deine Daten auch vor anderen Defekten, Katastrofen, wenn das Backup örtlich getrennt aufbewahrt wird.
    Es muss ja kein 2. NAS sein (ist auch etwas unhandlich zum rumtragen).
    Ich würde mir eine Strategie mit mehreren externen Festplatten überlegen.
    Um dich dazu weiter beraten zu können, müsste man wissen um welche Art Daten es sich handelt.

  • Hallo Lutz,


    danke auch für Deinen Input, das hilft mir wieder ein Stück weiter.


    Also bei meinen Daten handelt es sich grob um folgende:


      1. ca. 100 GB Dokumente (bis 50 MB Dateien), Outlook Postfächer (bis 5 GB Dateien)


      2. ca. 400 GB Bilder und mp3 Files - bis 50 MB Dateien


      3. ca. 2 TB mit Dreambox aufgenommene Filme und Serien - bis 8GB Dateien - diese Dateien werden zusätzlich über einen HTPC mit XBMC genutzt


      4. zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich die TS 459 nutzen um ein paar Websites zu hosten - vorrausgesetzt die Performance stellt sich als gut heraus


    In allen Fällen wäre es für mich argerlich, aus welchem Grund auch immer, Daten zu verlieren. Prio 1 in der Abschicherung hätte 1. und 2..
    Prio2 wäre für die Dateien unter 3.. Die größe unter 3. wird ständig zunehmen. Ich rechne mittelfristig (nächsten 2 Jahren) mit einem Platzbedarf von ca. 5 TB.


    Ich hätte derzeit noch folgende externe Speichermöglichkeiten, die nach der Anschaffung des TS 459 erstmal keine Verwendung mehr hätten:


      a. Buffalo NAS Link Station 500 GB


      b. Buffalo USB Disk 500 GB (HD-CE500IU2)


      c. Buffalo USB Disk 2 TB (HD-HXU3)


    Untern Strich bin ich an einer Lösung interessiert, bei der alle meine Daten unter dem TS 459 abrufbar sind und mir möglichst viel Sicherheit (Preis/Leistung) bietet. Sollte also eine Platte ausfallen oder irgend etwas anderes passieren möchte ich über alle Daten verfügen können.


    lg
    Sandro

  • Also effektiv nutzbar bleiben bei einem RAID 5 + 4 x 2 TB HDs = 5,6 TB. Bei Ausfall einer Disk kannst du noch auf die Daten zugreifen, aber nicht mehr drauf schreiben, ist sozusagen ein gesicherter Modus.


    Die musst du unbedingt noch extra sichern. Das NAS ist Technik wie alles andere auch und kann genauso auch mal ausfallen, ich sichere die auf externe 2 TB USB-Festplatten. Das einfachste wäre natürlich ein zweites NAS, aber dafür hat das Kleingeld noch nicht gereicht ;) .

  • Hallo,


    bei meiner Suche hier im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und hätte da noch eine Frage.


    Wenn ihr ein 4-Bay NAS im Raid5 betreibt, wie sichert ihr dann die knapp 6TB Daten auf 2TB Platten?
    Denn, woher weis ich nach den ersten 2TB, welche Dateien noch nicht gesichert sind und als nächstes gesichert werden müssen?
    Oder startet man einfach das Backup im QNAP und wenn die erste Platte voll ist, meldet sich das NAS und verlangt nach einer weiteren?


    Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber das beschäftigt mich schon seit einiger Zeit, weil ich das einfach noch nicht verstanden habe, wie man so viel Daten einfach sichern kann.


    Ich überlege mir nämlich zur Zeit ernsthaft, von meiner ts-219P+ auf ein 4-Bay NAS im Raid5 zu wechseln. Meine Frage ist aber, wie ich die knapp 6TB Daten dann sichern kann?
    Für ein zweites 4-Bay NAS wird mir das Geld wohl erstmal zu schade sein, ausserdem müsste dieses ja dann nicht ständig laufen und es stellt sich auch die Frage, ob das Gerät als reiner Backupspeicher nicht etwas überdimensioniert wäre...
    Könnte mir daher vielleicht jemand erklären, wie man so etwas am besten löst oder wie ihr das so gelöst habt. Ich sehe in den Signaturen ja viele 4-Bays und frage mich, wie ihr die Daten Backupt.


    Zur Info, bei mir würde es sich in erster Linie um mit der Dreambox aufgenommene Filme im TS Format (7-15GB pro Film) handeln. Zusätzlich noch meine Musiksammlung, die sicherlich auch rund 100GB entspricht und einige private Dokumente...
    Alle Daten sind mir auf die ein oder andere Art sehr wichtig.


    Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.
    Grüße

  • schaust du in meine Signatur ;)


    Das eine 4-Bay sichert per rsync automatisch auf bei zweites 4-Bay - Einmal eingerichtet, vollautomatisch,... Nicht billig :shock: aber komfortabel :D
    und was mir wichtig war,... ich vergesse das Backup nicht.

  • Zitat von "Spiff82"


    Wenn ihr ein 4-Bay NAS im Raid5 betreibt, wie sichert ihr dann die knapp 6TB Daten auf 2TB Platten?
    Denn, woher weis ich nach den ersten 2TB, welche Dateien noch nicht gesichert sind und als nächstes gesichert werden müssen?
    Oder startet man einfach das Backup im QNAP und wenn die erste Platte voll ist, meldet sich das NAS und verlangt nach einer weiteren?


    Ich habe auch genau dieses Problem :( gibt es dafür schon eine vernünftige Lösung?
    Soweit ich weiß, meldet das NAS nur einen Fehler, sobald die Festplatte voll ist und fragt nicht nach einer weiteren Festplatte :(


    Der Upstream ist ohne VDSL auch zu gering um *.ts Dateien über das Internet zu sichern.


    Ich kann auch nicht Ordner für Ordner sichern, da ein Ordner schon die 2 TB Grenze überschreitet und externe 3 TB HDD noch zu teuer sind.
    Es wäre wirklich super, wenn das System einfach nach der nächsten USB HDD fragen würde.

  • Zitat von "bladekiller"

    schaust du in meine Signatur ;)


    Das eine 4-Bay sichert per rsync automatisch auf bei zweites 4-Bay - Einmal eingerichtet, vollautomatisch,... Nicht billig :shock: aber komfortabel :D
    und was mir wichtig war,... ich vergesse das Backup nicht.



    Feine Sache :) glaub auf lange Sicht werde ich mir wohl doch noch das ein oder andere NAS kaufen...
    aber wie hast du das zweite NAS angeschlossen? Übers Netzwerk oder direkt an der zweiten LAN Buchse?
    Und ist es möglich, das zweite NAS automatisch aus dem Schlaf auf zu wecken und nach dem Backup wieder runter fahren zu lassen?
    Mit den Möglichkeiten, die Qnap so bietet ist das zweite NAS ja eigentlich total überdimensioniert... :)


    Wenn ich zwei Laufwerke verwende, kann ich ja sicherlich Laufwerk 1 mit externer Festplatte 1 und Laufwerk 2 mit externer Platte 2 Backupen?


    Danke

  • Zitat von "Spiff82"

    aber wie hast du das zweite NAS angeschlossen? Übers Netzwerk oder direkt an der zweiten LAN Buchse?


    Direkt,... habe, ich noch nie ausprobiert,.... ne, laufen zur Zeit beide an einem Switch.


    Zitat von "Spiff82"

    Und ist es möglich, das zweite NAS automatisch aus dem Schlaf auf zu wecken und nach dem Backup wieder runter fahren zu lassen?


    Jaein, das mache ich mit dem automatischen Powermanagment, hier gebe es noch potential


    Zitat von "Spiff82"

    Mit den Möglichkeiten, die Qnap so bietet ist das zweite NAS ja eigentlich total überdimensioniert...


    Total,.. ist total untertrieben :D:D:D