Beiträge von Spiff82

    Hallo ihr zwei. Danke für die Antworten.
    Hat mit jedenfalls schon einmal einen guten Eindruck verschafft.
    Budget technisch plane ich mit so ca. 800€ +-150€ fürs nas. Tendiere im Moment vielleicht doch eher zu einem erschwinglicheren 6bay. Derzeit habe ich einen kodi client am nas laufen. Aber die Kinder werden älter und irgendwann auch mal TV/PC im Zimmer stehen haben.
    Das Haus ist cat 7 verkabelt.
    Ich konnte bisher einfach nicht abschätzen, was ab Leistung notwendig ist.


    Danke

    Danke euch beiden für die Antworten. Ich hoffe, es ist nicht der Eindruck entstanden, dass ich meine, das jeder Frau technische Kentnisse bzw. das Interesse daran fehlen.. So sollte das auf keine Fall herüber kommen. Ich spreche hier einzig von meiner Frau, wobei es hier einfach am Interesse scheitert und sicherlich nicht an der Fähigkeit, das was ich daheim alles so treibe zu verstehen... :D


    Nein es gibt viele Frauen die deutlich mehr auf dem Kasten haben als ich. Aber bei mir müssen derartige Dinge einfach ohne Schulung selbsterklärend funktionieren - und zwar immer und zuverlässig - ansonsten wird es von meiner internen Prüfstelle nicht als alltagstauglich abgenommen.


    Ich schaue mir die genannten Möglichkeiten jedenfalls mal genauer an. Danke nochmals.


    Grüße

    Hallo Liebe Qnap Gemeinde,


    ich habe ein paar Fragen zum Thema Qsync bzw. Qfile und bin nach meiner Recherche noch nicht wirklich sicher, ob mein Vorhaben so funktioniert.


    Erläuterung:
    Ich habe auf meinem Smartphone (und dem meiner Frau) aus verschiedenen Gründen zu wenig Speicherplatz für aufgenommene Fotos (und kurze Videos).
    Bisher habe ich je eine SD-Karte im Telefon, auf der alle Aufnahmen gespeichert werden und zusätzlich speichert google Fotos die Bilder in einer geringeren Auflösung
    kostenfrei und unbegrenzt in meiner privaten Cloud. Soweit so schön.


    Was ich allerdings möchte, ist eine Möglichkeit, die Fotos und Videos automatisch in einer gemeinsamen "unbegrenzten" Cloud (mein NAS) zu sichern und gleichzeitig vom
    Gerät zu löschen! Ok - das Löschen vielleicht nicht automatisch, aber die Fotos dürfen nicht aus der Cloud gelöscht werden, wenn ich diese regelmäßig vom Handy schmeiße.
    Vorteil des Ganzen: Gemeinsamer Zugriff auf alle Fotos (sofern Internet vorhanden) und automatische Sicherung in voller Qualität.


    Nun zu meinen Voraussetzungen:
    Mehrere Android Smartphones, die Zugriff auf Cloud benötigen.
    Qnap TS-419PII im Heimnetzwerk hinter einer FritzBox 7270.
    VPN Zugriff über MyFritz - jedoch möchte ich nicht regelmäßig am Handy eine VPN Verbindung aufbauen müssen, nur um dann die Daten hochladen zu können. Meine Frau würde
    das sowieso niemals verstehen (wollen).


    Was ich mir bisher vorstelle:
    Durch die MyFritz "Adresse" kann ich schonmal definitiv eine Portweiterleitung zum NAS aufbauen. Soweit so fein.
    Ich hatte das so verstanden, dass ich über den QFile Manager wohl eine Automatische Sicherung der Fotos einrichten kann und dort die entsprechende MyFritz-Adresse angebe.
    Auf dem NAS dann für jeden Client Benutzerkonten anlegen und zumindest der Upload (und Download) sollte funktionieren.


    Nun will ich jedoch nicht automatisch alle von meiner Frau geschossenen Bilder auf mein Handy gespült bekommen, sondern nur die Möglichkeit haben, diese Bilder online
    zu betrachten und bei Bedarf manuell herunter zu laden.
    Gleichzeitig will ich die Handyspeicher jedoch regelmäßig entlasten und die Fotos und Videos von dort löschen. Diese dürfen dann jedoch nicht automatisch auch vom
    Server gelöscht werden. Also Synchronisation nur in eine Richtung reicht hier ja nicht bzw. diese müsste auf dem Client gelöschte Dateien ignorieren...


    Ein weiterer Punkt ist noch die Möglichkeit einer UPnP Verbindung wie auf der Qnap Seite beschrieben. Hier müsste ich dies über die Fritzbox freigeben, was ich jedoch aus
    Sicherheitsgründen nicht will. Vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber ich lese das so, dass dann auch Fremdprogramme die Ports auf dem Router automatisch öffnen können.
    Wenn ich von Unterwegs auf mein Heimnetzwerk zugreifen will, dann verbinde ich mich über VPN - allerdings einloggen von Hand und ohne gespeichertes PW... Sicherheitstechnisch
    will ich das hier daher nicht aushebeln, aber Praktisch zum Sichern der Fotos wäre diese Vorgehensweise überhaupt nicht vertretbar - man denke nur an meine Frau :)


    Habe eben noch etwas von CloudLink gelesen. Wie funktioniert das genau, wenn es nichts an meinem Router verstellt? Irgendwie muss man ja auch hier durch die Firewall des Routers
    durch kommen?
    Schon Portforwarding ist ja nicht unbedingt so das Gelbe vom Ei, aber ich kann auch nicht nach jedem Foto das PW eingeben :)


    Ich hoffe, dass diese Fragen jetzt nicht allzu banal sind. Irgendwie bin ich mir über die genaue Funktion des Ganzen noch nicht so im klaren und vor allem in Bezug auf das
    verhalten und die Einstellmöglichkeiten beim Synch-Vorgang bin ich mir überhaupt nicht sicher. Vielleicht denke ich aber auch nur zu kompliziert.


    Könnt ihr mir hier bitte weiter helfen?
    Danke schon einmal
    Grüße

    Hallo Liebe Qnap Gemeinde,


    zuerst einmal hoffe ich, dass ich im Bereich Netzwerkeinstellungen hier richtig gelandet bin. Es geht ja eher um Zugriffsrechte und Ordnerfreigaben, habe jedoch keine eigene Kategorie gefunden und auch ähnlich Themen hier schon gelesen. Bitte nicht schimpfen, falls es doch nicht so recht passt - Danke :)


    Nun zu meinen Schwierigkeiten bei der Einstellung:


    ich habe die letzten Tage google um Rat gebeten, bin jedoch leider nicht wirklich schlauer geworden, was mein Problem angeht.
    Ich besitze eine Qnap TS-219P+ im Heimnetzwerk an der FritzBox 7270.
    Mein Rechner Netzwerk besteht aus einem Win7 PC (64Bit), einem Netbook mit Win7, einem XP Laptop, einer Dreambox und einigen anderen Android/IOS Geräten.
    Im Netzwerk sind alle Windows Rechner unter der Arbeitsgruppe „WORKGROUP“ angemeldet. Als Benutzer habe ich im NAS die drei Windows Benutzer der Rechner erstellt und die Rechtevergabe für alle Verzeichnisse eingestellt. Hier habe ich bei einigen privaten Ordnern für „Gäste“ eine Zugriffsverweigerung und für andere eine reine Leseerlaubnis erteilt – Funktioniert auch einwandfrei. Nun wollte ich einen Ordner als Transferordner für Besucher des Netzwerkes auch mit einer Schreibberechtigung frei geben. Leider ist es jedoch nicht möglich, wenn ich mich unter einem nicht gespeicherten Nutzernamen auf einem PC einlogge, Dateien in den Ordner zu kopieren. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung, ich hätte keine Schreibberechtigung (sinngemäß). Lesen kann ich ohne Probleme. Auch die Zugriffsverweigerung auf andere Ordner klappt hervorragend.


    Ich stelle mir das ganze eigentlich wie folgt vor:
    Die erstellten Benutzer haben entsprechend ihrer Freigaben Zugriff auf diverse Ordner – passt soweit.
    Ein Gast, der sich beispielsweise mit seinem eigenen Laptop (Arbeitsgruppe zwingend „WORKGROUP“?) in das Netzwerk verbindet, hat ebenfalls entsprechend der Freigaben für Gäaste Zugriff auf einige Ordner, jedoch nur auf einen einzigen „Transferordner“ auch Schreibberechtigung.
    Zusätzlich würde ich diesen Ordner unter Umständen sogar in seiner Größe limitieren wollen. Also z.B. dass er nur max. 50GB Daten fassen kann. So etwas habe ich irgendwie noch nicht gefunden – geht das?


    Am liebsten würde ich den Gastzugriff sogar noch weiter einschränken wollen:
    Der Besucher meldet sich an seinem PC unter seinem Nutzernamen + Passwort an (falls er das überhaupt tut).
    Im Netzwerk findet er (muss wahrscheinlich auch in „WORKGROUP“ sein) mein NAS und kann auf die Ordnerstruktur zugreifen. Hier hat er als „Gast“ jedoch nur begrenzte Zugriffsrechte. Wenn er nun auf den einen Transferordner klickt, sollte eine Nutzername/Passwort Abfrage erscheinen. Hier kann er nun mit von mir erhaltenen Daten (z.B. Gast_1/Passwort…) mit Schreib-/Lesezugriff in den Ordner gelangen.
    Von mir aus kommt diese Nutzername/Passwort Abfrage auch schon beim Klick auf das NAS und ich gebe dem Nutzer Gast_1 entsprechende Rechte.
    Ist dies so möglich? Wenn ich nämlich als User_A auf einen Ordner gehen will, der nur für User_B zugelassen ist, so erscheint eine entsprechende „Fehlermeldung“ und der Zugriff wird verweigert. Vielleicht ist es aber gerade User_B, der unter dem Windows Login von User_A auf seinen Ordner zugreifen will. Dann wäre es doch nützlich, wenn eine gesonderte Nutzer/Passwort Abfrage erscheint?
    Ich kenne das von den verbundenen Netzlaufwerken, jedoch kann ich mich dann auch nicht als anderer User anmelden. Die Abfrage erscheint einfach jedes Mal nach Eingabe der Nuterzdaten von neuem.
    Ist eine Menge Text und ich hoffe, ich habe mein Anliegen halbwegs verständlich ausdrücken können. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich will einfach nur, dass ein Gast bei mir im Netzwerk nur begrenzte Rechte hat (was prinzipiell funktioniert), jedoch auch auf einen Ordner mit vollen Lese-/Schreibrechten Zugriff erhält – Am besten mit Datenbegrenzung und Passwortabfrage damit nicht jeder Gast von Haus aus rein kommt.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo an alle,


    ich habe ein paar Fragen zum Thema Netzwerkverbindungen und Zugriff aus dem Internet. Ich habe das Forum schon durchsucht, bin aber noch nicht wirklich schlau geworden bzw. bei meinen Lösungsversuchen gescheitert und will hier mal meine Fragen stellen.


    Zuerst möchte ich euch einen Überblick über meine Konfiguration geben. Solltet ihr noch etwas benötigen, bitte einfach fragen.


    Als Router betreibe ich eine FritzBox 7270:
    Derzeit Portforwarding eines Ports (https 443 auf Dreambox 443 - wobei auch ohne Eingabe des Ports hinter der dydns-Adresse immer auf die Dreambox verbunden wird)


    Als Switch verwende ich ein D-Link Giga LAN (Bezeichnung ist mir gerade entfallen)


    Im Netzwerk hängen:
    QNAP TS-219P+ mit statischer IP (192.168.178.3)
    Dreambox DM800 mit statischer IP (192.168.178.2)
    Zwei PC mit dynamischer IP
    ein Laptop mit dyn. IP
    diverse Mobiltelefone / Ipods im Wlan


    So weit so gut.


    Zu meinem ersten Problem:
    Bisher bin ich über den Internet Explorer von XP/win7 bzw. über Google Chrome immer mit der entsprechenden IP Adresse auf die Dreambox bzw. das NAS Interface gekommen. Gestern wollte ich im NAS die Multimedia Station einschalten, um auch von unterwegs auf gewisse Daten Zugriff zu haben. Ich habe hierfür die Anleitung von QNAP (http://docs.qnap.com/nas/eng/i…ml?multimedia_station.htm) befolgt und zuerst den WebServer gestartet. WebDav habe ich hierbei nicht aktiviert, sondern nur "SSL" und "show service link...".
    Wenn ich nun die Multimedia Station wie in der Anleitung gezeigt aktiviere und auf einen der beiden Links klicke, kann ich die Seite im Browser nicht öffnen. Es kommt irgendeine Meldung von wegen Verbindungsproblemen und Diagnose.
    Wenn ich mich ganz normal über den Browser auf das NAS eingewählt hatte, dann erschien zwar die Multimedia Station als Auswahlmöglichkeit, allerdings mit dem selben Effekt, wenn man diese anklickt. Nachdem dies schon im Heimnetz nicht funktioniert hatte, habe ich eine Portweiterleitung gar nicht erst versucht.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den Cache des Browsers löschen sollte. Seitdem komme ich jedoch durch die Eingabe der IP Adressen im Browser nicht einmal mehr auf die Seiten des NAS und der Dreambox... auch nicht über das Notebook. Sehr komische Sache. Irgend etwas muss ich wohl verstellt haben.
    Glücklicherweise hatte ich mir zumindest das NAS als Favorit gespeichert - darüber komme ich auf die Login Seite (ist auch ein längerer Link hinter der IP in der Adresszeile).


    Woran kann es liegen, dass mir bei Eingabe der IP für Dreambox oder NAS eine google Suchanfrage nach eben dieser IP erscheint und ich nicht auf das WebControl der Dream oder die Startseite des NAS weiter geleitet werde?
    Sobald ich die Dreambox über https://IP-der-Dream aufrufe, komme ich auf das Webinterface, wobei dann https durchgestrichen und rot ist... ist das noch im Heimnetz oder geht er dann übers Internet und die Portweiterleitung? Da ich ja die dydns-Adresse nicht mit eingegeben habe, sollte es ja übers Internet gar nicht funktionieren?


    Wenn ich die dyndns-Adresse eingebe, werde ich auf die Dreambox weiter geleitet und kann mich einloggen.


    Ich hatte das mit der Google Suche schon einmal. Aber keine Ahnung, wie ich das damals gelöst hatte :)


    Was mache ich falsch?



    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Was ich einrichten will ist folgendes und ich bitte euch, mir mal zu erklären, wie ich das richtig machen kann:


    - Zuhause möchte ich einfach durch Eingabe der jeweiligen IP-Adresse auf das Webinterface von Dreambox bzw. Qnap verbunden werden. Nach Passworteingabe habe ich dann normal Zugriff darauf. Bisher hat das ja funktioniert, aber seit gestern eben plötzlich nicht mehr.
    - Aus dem Internet will ich ebenfalls Zugriff bekommen. Hier geht es mir beim NAS weniger um das ändern von Einstellungen als um die Nutzung der Multimedia Station von ausserhalb. Dass ich hierfür mit der Portweiterleitung arbeiten muss ist mir soweit klar, aber irgendwie schaffe ich immer nur die Verbindung zur Dreambox!
    Das ganze sollte doch für Dream und Qnap über unterschiedliche Ports gehen? Ausserdem sollte es bei beiden https sein!


    So stelle ich mir das vor (geht das so?):


    Weiterleitung zur Dreambox:
    Eingabe in Browser: https://dydns-Adresse:2001 -> Weiterleitung in FritzBox auf 192.168.178.2 Port 443


    Weiterleitung zum NAS (Startseite):
    Eingabe in Browser: https://dydns-Adresse:2002 -> Weiterleitung in FritzBox auf 192.168.178.3 Port 443
    Von hier aus will ich dann auswählen können, ob ich mich normal als Admin verbinde (für Einstellungen), oder die Multimedia Station nutzen möchte (Das geht ja aus dem Heimnetz normalerweise auch) Ich weis, dass die Passwörter unterschiedlich sein müssen.


    Wenn ich das so einstelle, dann komme ich immer nur auf die Dreambox. Egal ob ich Port 2001, 2002 oder gar keinen Port hinter der Adresse eingebe!


    Also ich hoffe, dass es nicht zu konfus beschrieben ist. Bitte um Nachsicht. Fragen beantworte ich natürlich jederzeit gerne. Eigentlich kann das ganze doch nicht so schwer sein?
    Wie macht ihr das, bzw. was mache ich falsch?


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
    Grüße

    Zitat von "bladekiller"

    schaust du in meine Signatur ;)


    Das eine 4-Bay sichert per rsync automatisch auf bei zweites 4-Bay - Einmal eingerichtet, vollautomatisch,... Nicht billig :shock: aber komfortabel :D
    und was mir wichtig war,... ich vergesse das Backup nicht.



    Feine Sache :) glaub auf lange Sicht werde ich mir wohl doch noch das ein oder andere NAS kaufen...
    aber wie hast du das zweite NAS angeschlossen? Übers Netzwerk oder direkt an der zweiten LAN Buchse?
    Und ist es möglich, das zweite NAS automatisch aus dem Schlaf auf zu wecken und nach dem Backup wieder runter fahren zu lassen?
    Mit den Möglichkeiten, die Qnap so bietet ist das zweite NAS ja eigentlich total überdimensioniert... :)


    Wenn ich zwei Laufwerke verwende, kann ich ja sicherlich Laufwerk 1 mit externer Festplatte 1 und Laufwerk 2 mit externer Platte 2 Backupen?


    Danke

    Hallo,


    bei meiner Suche hier im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und hätte da noch eine Frage.


    Wenn ihr ein 4-Bay NAS im Raid5 betreibt, wie sichert ihr dann die knapp 6TB Daten auf 2TB Platten?
    Denn, woher weis ich nach den ersten 2TB, welche Dateien noch nicht gesichert sind und als nächstes gesichert werden müssen?
    Oder startet man einfach das Backup im QNAP und wenn die erste Platte voll ist, meldet sich das NAS und verlangt nach einer weiteren?


    Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber das beschäftigt mich schon seit einiger Zeit, weil ich das einfach noch nicht verstanden habe, wie man so viel Daten einfach sichern kann.


    Ich überlege mir nämlich zur Zeit ernsthaft, von meiner ts-219P+ auf ein 4-Bay NAS im Raid5 zu wechseln. Meine Frage ist aber, wie ich die knapp 6TB Daten dann sichern kann?
    Für ein zweites 4-Bay NAS wird mir das Geld wohl erstmal zu schade sein, ausserdem müsste dieses ja dann nicht ständig laufen und es stellt sich auch die Frage, ob das Gerät als reiner Backupspeicher nicht etwas überdimensioniert wäre...
    Könnte mir daher vielleicht jemand erklären, wie man so etwas am besten löst oder wie ihr das so gelöst habt. Ich sehe in den Signaturen ja viele 4-Bays und frage mich, wie ihr die Daten Backupt.


    Zur Info, bei mir würde es sich in erster Linie um mit der Dreambox aufgenommene Filme im TS Format (7-15GB pro Film) handeln. Zusätzlich noch meine Musiksammlung, die sicherlich auch rund 100GB entspricht und einige private Dokumente...
    Alle Daten sind mir auf die ein oder andere Art sehr wichtig.


    Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.
    Grüße

    Also danke nochmal für deine Antworten


    Ich werde mir das dann noch ordentlich überlegen müssen. Eventuell mache ich doch zwei single Laufwerke und regel alles mit einer vernünftigen Ordnerstruktur. Mal schaun.


    Hätte ich mir doch ein 4Bay NAS kaufen sollen :)


    Grüße

    Hallo bladekiller,


    danke für deine Antwort.
    Welche Einstellungen meinst du damit? Die des NAS, oder Einstellungen die den Plattenverbund betreffen?


    Ich stelle mir das ja so vor, dass ich die Daten der Platten mit dem Backup sichern kann (auf zwei 2TB Platten) und dann bei Ausfall einer oder beider NAS-Platten neue kaufe und diese wieder mit den Daten der Sicherungen bespiele. Ein einfacher Plattentausch wäre natürlich schön gewesen, aber ist ja nicht so tragisch, wenns nicht so leicht geht. Bevor ich meine Daten verliere, nehme ich den Mehraufwand gerne in kauf.


    Ich benötige auf den Backupplatten auch kein Spiegelbild, sondern nur meine Daten, die ich dann bei Bedarf wieder zurück kopieren kann. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das nicht so einfach, weil es Verknüpfungen zwischen den Platten gibt? Ich kann also nicht sagen, dass ein Film nur auf Platte eins liegt und nicht auch Teile davon auf Platte zwei, weshalb ich eine Verknüpfungsinfo benötige? Oder verstehe ich das jetzt komplett falsch? Wäre das nicht Raid0 mäßig?


    Danke noch einmal für deine Hilfe
    Grüße

    Ich hätte da noch eine kleine Frage zu diesem Thema.


    Sollte ich mich für ein JBOD entscheiden, wie werden dann die Platten bespielt? Beim Raid0 ist es ja kreutz und quer. Ich nehme viele Filme von meiner Dreambox auf das NAS auf und die Aufnahmen bestehen ja meist aus mehreren Dateien (imdb-Info etc). Wäre ja ungünstig, wenn die fünf oder sechs Dateien zu den Filme auf beide Platten verteilt liegen würden...
    Auch beim Backup würde dies mehr Aufwand bedeuten.


    Werden die Platten der Reihe nach befüllt oder kreutz und quer?


    Wäre euch über eine Antwort -auch zum obigen Post- sehr dankbar.


    Grüße

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mich schon ein bisschen durch die google-Welt gelesen, kann aber mein Problem noch nicht lösen.


    Ich besitze seit einiger Zeit einen Qnap TS-219P+ mit 2 x 2TB Platten im Raid 1 Verbund.
    Gleichzeitig sichere ich diese 2TB Speicher regelmäßig über eSATA auf zwei weitere 2TB Platten - doppelt hält besser :) (zwei Platten in externen Gehäusen, insgesamt 4 identische Samsung Festplatten). Ich nutze hierfür die Backup Funktion und wähle dann dort die entsprechenden Ordner aus, die gesichert werden sollen.


    Soweit so gut.


    Nun werden mir die 2TB Speicher bald zu knapp, weshalb ich mir aus den zwei im NAS verbauten Platten gerne einen Verbund (JBOD oder Raid0) machen würde.
    Aufgrund der Ordnerstruktur und der Einfachheit würde ich auf eine Aufteilung in zwei einzelne Laufwerke gerne verzichten.
    Gleichzeitig will ich natürlich die beiden externen Platten weiterhin zum Backup nutzen, so dass ich die Platten im Falle eines Defekts weiterhin einfach austauschen kann (das geht doch mit obiger Konstellation, oder sitze ich da schon lange einem Irrglauben auf?).


    Meine Frage ist nun, wie ich dies am besten lösen kann?
    Kann ich die eine externe Platte immer als Backup Platte für Platte 1 im NAS verwenden und die zweite für Platte 2?
    Wenn mir nun Platte 1 abraucht, ist es dann möglich diese einfach durch die externe Platte "1" zu ersetzen?
    Bringt mir Raid0 beim TS-219P+ etwas oder soll ich JBOD nehmen?


    Wie würdet ihr das Ganze lösen?


    Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe
    Grüße

    Hallo Doc HT,


    danke für deine Antwort. Du hast es richtig aus meinem Post herausgeschält :)


    so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. WebDAV klang auch für mich recht vernünftig. Zwar lassen sich da nur identische Zugriffsrechte aller User auf einen Ordner legen, aber das lässt sich mit kluger Ordnerstruktur lösen...
    Das mit der Downloadgeschwindigkeit ist klar, aber hilft ja nix. Es geht wie gesagt sowieso nur um kleinere Dateien.


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass WebDAV mit Windows 7 nicht funktioniert?
    Wie läuft denn der Zugriff über https genau ab?
    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass der andere User irgendwie ein Netzlaufwerk in seinen Windows Explorer einrichten kann und dann mit Benutzername und Passwort auf die frei gegebenen Ordner zugreiffen kann. Funktioniert das so? Irgendwo meine ich sowas ähnliches mal gelesen zu haben.


    Danke

    Omg.. jetzt habe ich einen ellenlangen Beitrag geschrieben und dann war ich nicht mehr eingeloggt und alles ist weg... naja, war sowieso zu lang :)


    Hallo erstmal,


    ich bitte euch in einer Sache um Hilfe und hoffe, dass ich hier so richtig bin.
    Ich habe die letzten drei Tage, gefühlt fast ununterbrochen, das www nach einer Lösung für meine Anforderungen befragt und eine Menge mehr oder weniger verwirrende Beiträge an Land gezogen. Mein Email Account ist voll von Mails mit Links zu interessanten Themen :) zu voll....


    Ich bin mir sicher, dass es auf all meine Fragen irgendwo schon Antworten gibt, ich bin mir sogar sicher dass sich einige davon in meinem Mailaccount befinden, jedoch konnte ich das weder in meinem Email Postfach noch in meinem Gehirn sinnvoll bündeln :mrgreen:


    Zuerst einmal kurz zu mir und meinen Voraussetzungen:
    Fachlich komme ich aus einer ganz anderen Ecke und habe mit Online Netzwerken und Zugriffen überhaupt keine Erfahrung. Mein Wissen beziehen sich bisher nur auf das Einrichten verschiedener simpler Heimnetzwerke und - als "Krönung" - der Anbindung meiner Dreambox an meinen NAS (für Aufnahmen und zurück Streamen). Mit Linux bin ich durchaus vertraut, aber manchmal habe ich die für andere trivialsten Fragen... Also bitte bitte schön ausführliche Antworten für Anfänger - wenig Fachbegriffe bzw. evtl. vorher kurz beschreiben was gemeint ist. Ganz ab vom Schuss bin ich auch nicht, aber schön der Reihe nach. Vorallem wenns darum geht, wo ich was finde und wo ich was wie eintippen, kopieren oder ersetzen muss :)
    https, ftp, sftp, ftps, vpn, webserver oder sonstige Begriffe habe ich zwar zigfach gelesen und auch "gewikied" aber sry Leute ich bin hochgradig verwirrt über alles und vorallem verwechsle ich noch zu viel.


    Technisch sieht es bei mir folgendermaßen aus:
    als Router betreibe ich meine Fritzbox 7270.
    Die Dreambox DM800 ist mit fester IP im Netzwerk. Es besteht eine https Portweiterleitung in der Fritz, um auf die Dreambox zu kommen und den Timer von "fern" aktivieren zu können. Natürlich habe ich das Standardpasswort der Dreambox geändert. Zwischenfrage: ist das eine halbwegs sichere Verbindung?
    Mein Qnap TS-219P+ ist ebenfalls mit einer Festen IP im Netzwerk vertreten (Firmware 3.4.3 Build 0520T).
    Alle Rechner und andere Geräte sind über LAN und Wlan ohne statische IP eingebunden.


    Soweit so gut - falls ich was vergessen habe nicht böse sein, einfach fragen.


    Was will ich?
    Ich nutze das NAS nun schon seit einigen Monaten und bin sehr sehr begeistert. Was alles möglich ist/wäre - echt klasse!
    Da habe ich mir einfach mal gedacht, es wird doch auch recht einfach möglich sein, ein paar der Ordner auf dem Qnap für Freunde übers Internet frei zu geben. Das ganze soll nicht zu hemmungslosen Up- und Download führen, sondern hin und wieder für Fotos oder kleinere Programme (legal) genutzt werden können. Auch die Filme, welche ich mit der Dreambox aufnehme fallen wohl eher aus dem Spektrum des Möglichen - allein schon wegen meiner Uploadgeschwindigkeit...
    Im Detail habe ich mir gedacht, ich könnte auf dem NAS mehrere Benutzer erstellen und entsprechende Freigaben verteilen. D.h. es gibt Ordner, auf denen die - schau ma mal was die Bandbreite sagt - Benutzer Lesezugriff haben und saugen können und einen Ordner mit Schreibzugriff in den sie mir Daten hoch laden die ich dann regelmäßig händisch in die passenden Ordner schiebe. Eingeloggt wird mit Benutzername und Passwort.
    Das ganze sollte einfach zu erreichen sein und trotzdem natürlich möglichst sicher gegenüber Fremdeingriffen. 100% gibt es sicherlich nicht, aber ich will natürlich auch nicht, dass am Ende irgendwer auf meinem Server rum fuhrwerkt und hernach noch Schaden anrichtet. Tunnel, Zertifikate - alles schon gehört und gelesen, aber schaut schwieriger aus.


    So weit so gut - oder?
    Mein Problem ist nun, dass ich als Neuling von der Masse der unsortierten und teilweise nicht oder nur halbwegs passenden Forumsdiskussionen förmlich erschlagen werde.
    Könnt ihr mir bitte einmal einen kurzen Überblick über meine Möglichkeiten verschaffen - am besten eine kleine Auflistung von Sicherheitsunterschieden / Einrichtungs- Wartungsaufwand / etc - anhand derer ich dann meine Auswahl treffen kann? Also was ist ftp vs sftp vs ftps vs VPN vs Webserver von Qnap etc. was ist ssh & co. genau :oops:
    Mir geht es hier noch nicht um ein HowTo - davon gibt es genug. Sollte ich mit denen dann nicht klar kommen, darf ich ja hier sicherlich noch einmal anklopfen und nachfragen :) Ich brauche einfach nur mal eine Entscheidungshilfe über die Art und Weise des Zugriffs.
    Gute Links sind sicherlich auch nicht schlecht, aber wie eingangs erwähnt: davon hab ich schon ein paar :) - Spaß beiseite, her damit!
    Ich bin absolut bereit, mir Wissen an zu eignen und ich will auch nichts machen, womit ich mich nicht vertretbar auskenne und nur rein nach irgendeiner Programmieranleitung vorgehe. Schließlich soll ich das ganze ja auch vernünftig im Griff behalten. Aber ich habe leider auch nicht die Zeit um zum Netzwerkguru aufzusteigen (obwohl ich das durchaus toll fände) und suche daher nach einer praktikablen Lösung - vorallem was das einrichten angeht. Wenn ichs schon nicht richtig einrichten kann was soll dann bitte bei Problemen passieren?


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Bitte haut mich nicht für Fragen die irgendwo anders zum teil bereits beschrieben sind, schreibt halbwegs verständlich und vorallem danke schon einmal für eure Hilfe
    Liebe Grüße
    Spiff