Externe Festplatte auf NAS kopieren

  • Vor dem Kauf des QNAP´s hätte ich eine Frage bezüglich Daten auf das NAS kopieren:
    Ich habe eine Externe 320 GB Platte von WD, FAT32 formatiert. Darauf befinden sich Fotos, Filme und MP3 Files.
    Alles in allem 175 GB Material.
    Könnte es aufgrund der Formatierung der Externen Platte ein Problem bei der USB Copy Funktion geben?
    Oder funktioniert das Kopieren in "Normalfall" problemlos?


    DANKE


    PS.: Es soll ein TS-119 werden, wobei ich mir schon überlege ein 219P zuzulegen, um noch mehr Speicherplatz zu haben.....

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi,


    FAT32 ist kein Problem für die TS.

  • Du solltest dabei aber an die Grenzen von FAT32 denken. Eine Datei darf maximal 4GB gross sein. ;)
    NTFS, HFS+, EXT3, EXT4 kann das NAS aber auch. Und man könnte es durch Fuse oder Treiber auch am PC / MAC / Linux mounten.


    Grüsse, David

  • Danke, die Grenze ist mir bekant, bin da draufgekommen als ich einen FIlm größer 4,1 GB zusammenfügen wollte, da bricht er bei besagter Größe ab.
    Bei meiner NTFS formatierten Platte war das kein Problem.......


    Ich nehme die Filme via Vantage auf einer WD Festplatte auf, ziehe sie dann im Netzwerk rüber auf die andere Externe Platte, um die Files dann zusammenzufügen und als m2p File abzulegen, somit können sie dann auch Problemlos gestreamt werden.
    Wäre toll wenn dieser VOrgang dann gleich direkt auf der 219er machbar wäre....Mal sehen...


    Ich hoffe halt dass das überspielen von der FAT32 Platte auf das NAS kein Problem ist, ich habe vor die NAS Platten in NTFS zu formatieren. Mit EXT 3 oder 4 habe ich keinerlei Erfahrung. Vielleicht kann mich ja einer eines Besseren belehren......

  • OK, aber für die ganzen angeführten Dateien ist es aber kein Problem abgespielt zu werden, auch wenn die Formatierung EXT 3 oder 4 lautet....

  • Ext3 und ext4 ist quasi das Linux native Dateisystem. Die Internen müssen zwingend als ext3,4 formatiert werden.
    Die externe Platte kannst Du aber ruhig FAT32 oder NTFS formatieren. Iss so 'ne Art Feature. ;)


    Dank ubuntu live cd kannst Du da aber auch an die Platten dranne. (Wenn mal was ist).
    Das Dateisystem hat nix mit den Features zu tun. ;) Bloss keine scheue vor einen offenen Dateisystem. ;)


    Grüsse, David

  • Danke David, bin eh offen für alle technischen "Neuheiten"............. :thumb:


    EDIT: Ich hoffe halt trotzdem, dass alle Daten beim kopieren auf das NAS unversehrt bleiben.......
    Fürs BACKUP ists egal wie die Externe Platte formatiert ist?

  • ja das ist mehr oder weniger egal, Fat kann eben nigs mit dateien größer 4 GB anfangen und verweigert dann den Dienst....



    Gruß Neo