APC USV komplett ausschalten ...

  • Hallo Zusammen,


    ich suche derzeit eine Möglichkeit der USV ein Kommando vom QNAP zu senden,
    welches die USV zeitverzögert zum wirklichen Ausschalten bringt.


    Ich verwende die APC Back-UPS CS 500, welche wohl eine solche Funktion mit einer Zeitverzögerung von max. 20 Sekunden unterstützen soll.


    In den Dateien
    /etc/acpi/events/acpi.conf
    und
    /etc/ups/ups.conf


    konnte ich keinen Schalter finden.


    Gibt es eine solche Möglichkeit ? Wenn ja wie. Gibt es eine Beschreibung der Dateien, der Funktionen des USV Treibers ?


    Grund ist: Wenn ich derzeit das NAS via USV herunterfahren lasse, bleibt die USV weiterhin an, bis die Batterie leer ist.
    Ich will jedoch ein Ausschalten der USV nach dem sicheren Herunterfahren der USV einleiten, um den Akku zu schonen.
    Ebenso soll sich die USV wieder einschalten, wenn die Spannung wiederkommt.


    In meinem Fall ist es ein kontrollierter Spannungsausfall, da ich keine Lust habe in den Keller zu gehen, um das NAS auszuschalten.


    Gruss R.

  • Hi,


    das mit der Zeitschaltuhr würde ja auch nicht gehen, da die USV bereits durch einen Netzschalter
    im Wohnzimmer ausgeschaltet wurde und das NAS heruntergefahren hat.


    Nur die USV selber bleibt an und das bis zum bitteren Ende.


    Ich kann leider nicht erkennen, das hierbei die USV selber ausgeschaltet wird. Der Shutdown des NAS arbeitet
    ja bereits korrekt.


    Das Stichwort heisst hier wohl "PowerChute".
    und prüfen ob es diese Datei gibt (bin derzeit offline vom NAS)
    "/usr/lib/powerchute/powerchute.ini"


    Gruss R.

  • Schon mal mit der APC eigenen Software versucht? (Windows-Version! Die Mac-Version ist ja fast nackt :| )
    Dort kann man einstellen ob die USV nach Zeit oder Akkustand abschaltet.
    Ob das nun im Gerät selbst gespeichert wird kann ich leider nicht sagen.



    Nur mal aus Neugier.
    Warum schaltest du das ganz ab? Fährst jeden Tag rauf und runter?
    Ist der Ruhezustand keine Option?

  • Danke für den Tip,


    das werde ich ausprobieren.
    Da ich nicht weiss, wann das NAS wieder eingeschaltet wird, kann es sein, das auch mal eine
    Woche dazwischen ist (ich bin dann auf Reisen).
    Das könnte dann die USV komplett entladen und der Akku macht irgendwann die Grätsche.


    Ja, ich fahre jeden Abend rauf/runter. Bin gruen veranlagt (Energiesparer)


    So erste Tests zeigen:
    Die USV kann zwar mittels Windows Software davon abgebracht werden zu Piepsen, wenn der Strom
    ausfällt, aber ein Ausschalten der USV kann nicht konfiguiert werden und arbeitet auch nicht (derzeit).


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen NAS "Ausschalten" oder in "Standby versetzten".
    Da das Wiedereinschalten nur mit der Option "Standby versetzen" geht, wenn die Spannung wiederkommt.
    Die Spannung wird aber von der USV komplett abgeschaltet, also keine Stromsparmassnahme für die Batterie.


    Gruss R.

  • Zitat von "ritchie"


    Grund ist: Wenn ich derzeit das NAS via USV herunterfahren lasse, bleibt die USV weiterhin an, bis die Batterie leer ist.
    Ich will jedoch ein Ausschalten der USV nach dem sicheren Herunterfahren der USV einleiten, um den Akku zu schonen.
    Ebenso soll sich die USV wieder einschalten, wenn die Spannung wiederkommt.


    So ganz kann ich den Grund nicht verstehen, wenn du das NAS herunterfahren lässt nach x Minuten (halbe Maximalzeit) Spannungsabfall verbraucht das NAS doch fast nix mehr, da hast du sicher noch 12-24 h ohne das die Batterie leer ist (oder täusche ich mich?), und ein bissel Arbeit schadet dem Akku nicht, da du ja wohl auch nicht regelmäßige Stromausfälle hast, oder?


    Als sichere Maßnahme fällt mir nur eine schaltbare Steckdosenleiste ein :mrgreen: , oder eine Zeitschaltuhr.


    Grüße
    Ralf

  • Hi,


    genau das mache ich ja, eine schaltbare Steckdose. Hierbei ist die Aufgabe der USV nur für einen korrekten Shutdown zu sorgen.
    (Natürlich auch Blitzschutz).


    Da das Geräte aber im Keller steht (ist nicht wirklich leise im Wohnzimmer), muss das alles automatisch arbeiten.
    Zudem ist das NAS der Datenspeicher meines Mediacenters, das wiederum auch meine Frau bedient und die kann hat nur
    Schalter ein/aus :-).


    Ich meine da gibt es ein Programm, welches man starten kann, das dann der USV einen verzögertes Ausschalten (der USV selber) mitteilt. Das suche ich.


    Gruss R.

  • Hallo ritchie,


    wo sitzt den der USB Port? Auf den Produktfotos kann man den nirgendwo erkennen. :(
    Evtl. kannst du ja mal nen Foto posten.

  • Hallo overkill,


    leider steht das Teil bereits im Keller, in einem Datenschrank, so schnell komme ich da nicht mehr dran, sitze
    ja im Wohnzimmer ;-).


    Der Stecker für USB sitzt auf der Rückseite.


    Hier ein zu meinem Lieferanten,
    da gibt es auch eine Ansicht (vorne, hinten). Die Stecker sind gut zu erkennen.
    Es ist kein "klassischer USB Stecker", sondern ein RJ45 Stecker, aber für USB !
    Rechts oben. die beiden Stecker daneben sind für eine Modemleitung zu schützen.


    Langsam habe ich die USV auch Software-mäßig im Griff. Wenn ich meine komplette Lösung sauber am laufen habe,
    dann poste ich diese hier.


    Gruss R.