nur samba OK?

  • Hallo,


    ich habe hier ueber 20 MAC Clients und ca. 5 Windows Clients.
    Spricht etwas dagegeben im NAS alle Freigaben über SAMBA zu machen und AFP abzuschalten, oder bietet AFP etwas das SMB nicht kann, bzw. haben die MAC Clients Probleme mit SMB(hab nie welche gehabt, aber wer weiß)?



    danke

  • Laufen tut es auch nur SMB seit ein paar Jahren stabil.
    Ich würde allerdings alleine wegen der Usability AFP zusätzlich aktivieren. Es stört auch nicht das "Windows netz über SMB".
    Das hat was mit den ResourceForks (das sind z.B. Icons, "spezielle Pfad" Anpassungen) - sagen wir es mal so... und vorallem was mit der indizierung zu tun.
    Die Mac Client's können so alle daten ratzefatz via Spotlight / whatever finden. Ansonsten ist es ein ziemlich mühseliges herumgequäle / Macintosh untypisches verhalten halt. ;)



    Grüsse, David


    EDIT:
    Gerade gefunden - das beschreibt es besser:
    http://www.apfelwiki.de/Main/AppleFilingProtocol

  • Hi.


    Hab hier im Forum mal gelesen das AFP wohl nicht so das Gelbe vom Ei sei und samba mehr Vorzüge hat. Nur finde ich das nicht mehr zum Nachlesen.


    Mein Problem war/ist:
    Ich habe meinen Teil der Fotosammlung auf meine TS kopieren wollen, nur kam häufig der Fehler das die Datei nicht kopiert werden kann da sie in Verwendung sei.
    Das war aber definitiv nicht der Fall. Habe auch einen Neustart versucht um wirklich sicher zu sein.
    Hab ich das Foto dann nochmal einzeln von Hand kopiert ging es zeitweise.
    Dafür ging dann aber die nächste Datei nicht mehr.


    Hinzu kommt noch der seltenere Fehler: *Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten -50 *
    Und es hat alles abgebrochen.
    Gibt es eigentlich eine Liste mit den Fehlercodes?


    Nach viel Frust und versuchen ist mir wieder das mit dem AFP und samba eingefallen.
    Ich hatte AFP auf dem Nas aktiviert und es neu versucht.
    Es lief alles ohne Fehlermeldung oder Zicken durch!


    Woran kann das liegen??


    Jetzt sehe ich nur wieder 2 Freigaben im Finder (Samba & AFP). Was ist so auch nicht möchte.
    OSX 10.5.8 @ PPC


    Grüße

  • Hi,


    am besten ist es immer in der Apple Knowledgebase danach zu suchen.
    http://www.apple.com/support/


    Das was Du als Fehler -50 bekommst liegt aber an den .AppleDouble Dateien (Resource Fork).
    AFP wird eigentlich auf dem NAS immer besser, bzw. sollte es bei FW grösser 3.2.x? sehr wenige Probleme damit geben.
    AFP hat gegenüber SMB sehr viele Vorteile. Früher gab es mal Probleme bei einigen Usern damit.


    Und das mit den Freigaben im Finder.... Einfach Auf dem NAS -> Bonjour SMB deaktivieren.


    Grüsse, David

  • Danke dir!
    Was das Suchen auf der Appleseite angeht. Ich suche dort fast nichts.
    Ist mir irgendwie zu undurchsichtig :oops:


    Samba kann ich leider nicht deaktivieren. Benötige das ja noch für Windows und Linux
    Ausblenden kann man das wohl nicht, oder?


    Was es mit dem "Die Datei ist bereits in Verwendung" auf sich hat weißt du nicht zufällig?



    Grüße

  • Hi,


    Zitat

    Was es mit dem "Die Datei ist bereits in Verwendung" auf sich hat weißt du nicht zufällig?


    Na, vielleicht isse ja in Verwendung :mrgreen: *spass*


    Das kann durchaus an de ResoureForks liegen.


    Teste aber erst einmal das verhalten via AFP.
    Und nicht Samba komplett abstellen, sondern nur in den Bonjour Settings Samba deaktivieren ;) Das ist praktisch dafür, dass es auf den Äpfeln im Finder dargestellt wird ;)


    Grüsse, David
    ps.: Schwupp und am Telefon ;)

  • Ach schmarrn? :shock:
    Das is nur für die Anzeige im Finder?
    Hat soweit nix mit anderen Betriebssystemen zu tun?


    :cry: Hätte ich das mal eher gewusst!
    War ich immer im Irrglauben.


    Dank dir.