Beiträge von rupertt

    Hallo,


    ich habe in der Firma einen 8 jahre alten samba server laufen und möchte diesen erneuern.
    Gibt es ein NAS von qnap das als zentraler Domainloginserver fungieren kann?
    Kann man auf verschiedene Ordner verschiedene Berechtigungen setzen?



    danke

    Hallo,


    ich habe öfters das Problem das morgens meine externe HD verschwunden ist.
    Ich habe das Problem bei 2 verschiedenen HDs von unterschiedlichen Herstellern.


    Ist bekannt das es Problem mit USB Platten gibt?



    danke

    Zitat von "Terz"

    Hi,



    Open Directory. Schaue Dir da mal den Part "Share Point" im Server Admin an. bzw. auch einen Lokalen Benutzer zu einen "Netzwerk Benutzer" migrieren.
    Benutzer selbst verbrauchen eh keinen Speicherplatz. Die würde ich auf dem Server belassen.


    Hallo, ich finde in den Open Directory Einstellungen im Servermanager keinen Punkt sharepoint.
    Das OD läuft schon und die User nutzen diesen Login auch für diverse Dienste.

    Zitat


    Ja. Ist aber seitens Apple nicht empfohlen.


    ?



    Mit SaMBA meine ich das ich im Arbeitsgruppenmanager unter Benutzerordner einfach eine Freigabe auf dem NAS angebe.

    Hallo,


    welches ist den der optimale weg um die profile der OSX Clients auf dem NAS zu speichern=
    Wir haben einen Xserve der als LDAP Server dient.


    Kann man das NAS per iscsi in den xserve einbinden?
    Das ganze per SAMBA zu machen würde ja bedeuten das ich die Berechtigungsstruktur verliere und andere User meine Daten sehen können.


    wie macht Ihr das?


    Das NAS ist ein Ts459U



    Gruß

    Hallo,


    ich habe für backups eine WD 3TB USB HD gekauft und muss feststellen das diese HD nur als 780GB HD erkannt wird.
    AN meinen Linux Rechner wird diese Korrekt erkannt.


    Wie kriege ich das hin das die HD korrekt erkannt wird?



    danke

    Hallo,


    ich habe ein Ts-459 und einige Leute die Ihre Daten dort ablegen, es tritt öfter auf das wenn Nutzer A eine Datei anleget und
    nutzer B diese ändern, bsw. umbenenne möchte, das Nutzer B dieses verweigert wird.
    Im System sind keine besonderen Hierachien abgebildet, es gibt nur 3 Gruppen, eine in der alle sind und 2 je eine pro Abteilung.
    Diese Probleme tretten innherhalb einer Abteilung auf.
    Ist dies Problen bekannt?



    Ich nuzte die Firmware 3.2.5 Build 0410T



    Gruß

    Hallo,


    ich war eine Woche im Urlaub und wollte heute einige Files verwalten,
    auf der Welcome page meines NAS war früher immer ein Link auf den webfilemanager, dieser ist verschwunden auch kann ich den filemanager
    nicht mehr aus dem Adminfenster starten.
    Nun wollte ich einen neuen User anlegen, wenn ich auf "create new user" klicke poppt kurz das passende Fenster auf und dann werde ich komplett aus dem admin bereich geschmissen.
    Ist dieses Verhalten bekannt?


    Würde evtl. ein reboot helfen? Problem ist das einige Leute mit den Daten dort arbeiten und ich das nur ausserhalb der Arbeitszeit machen kann.

    Hallo,


    da ich leider keine inkrementelle Backup FUnktion in eine ts.459 finden kann wollte ich fragen ob
    die Backupfunktion kopieren nur neue Datein kopiert oder wieder den ganzen schwung neu auf die externe HD kopiert?


    Ich habe hier gelesen das die kopierfunktion auf dem NAS gelöschte Daten auf der externen HD behält, dies
    ist wünschenswert sollte jemand mal eine Datei vom Vortag benötigen.


    Oder gibt es die möglichkeit auf der bash des NAS ein inkrementelles Backup einzurichten?



    Danke

    Hallo,


    quota habe ich komplett abgestellt.
    ich habe es gerade noch einmal enabled, und mir die nutzung anzeigen lassen,
    dort ist tatsächlich das quota für einen nutzer erschöpft.
    Komischerweise bin ich aber als ein ganz andere Nutzer angemeldet und bekomme trotzdem diese Meldung.


    Ich habe nun das quota auf 1000000.00 MB gestellt und ich kann wieder Daten kopieren,
    aber irgentwie ist das ja nicht der Sinn der Sache. Ich hatte gehoft das NAS setzt das quota
    etwas intelligenter, wie z.B. das ich ein /home Ordner für jeden User im share habe der da 30GB haben darf.


    Der andere Post hat einen ganz anderen Hintergrund.

    Hallo,


    ich wollte gerade meinen größten Datenbestand auf das NAS migrieren, mein finder meldet aber
    das kein freier Speicher mehr vorhanden ist.


    Wenn ich ein manuells rsync von der quelle nach /share/md0_data/freigabe mache hab ich keine Probleme.


    Kann ich irgentwo den Bedarf für das share angeben?
    Ich habe bei der Initialisierung ein raid5 über 4 2TB Platten erstellt und dieses RAID für die share ausgewählt.


    Code
    Aktuelle Datenträgerkonfiguration : Logische Datenträger
    Datenträger	Dateisystem	Gesamtgröße	Freie Größe	auswählen
    RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4	EXT4	5496.93 GB	5389.09 GB	Bereit


    was mach ich falsch als qnap noob?




    danke



    rupi

    Hallo,


    ich habe seit gestern ein TS-459U und habe 2 iscsi devices angelegt, jetzt wollte ich die Größe eine Geräts ändern,
    leider kann ich den Schieberegler nicht bewegen, auch kann ein keine Größe in das Feld eingeben.


    Ist diese Verhlaten beabsichtigt? Ich war davon ausgegangen das ich die devices vergrössern kann.



    danke und Gruß

    Hallo,


    ich habe hier ueber 20 MAC Clients und ca. 5 Windows Clients.
    Spricht etwas dagegeben im NAS alle Freigaben über SAMBA zu machen und AFP abzuschalten, oder bietet AFP etwas das SMB nicht kann, bzw. haben die MAC Clients Probleme mit SMB(hab nie welche gehabt, aber wer weiß)?



    danke