Qnap TS-210

  • Hallo!


    Bin ganz neu hier, und möchte mir, um mit der Dreambox Filme aufzunehmen und wiederzugeben ein NAS zulegen. Ich weiß, dass ich hier im Qnap Forum bin, weiss aber noch nicht ob ich Synology 210j oder Qnap 210 kaufen soll. Die Qnap hat meht ram, aber Synology soll schneller sein...
    Meine Frage: Kann man ein 2-bay gerät auch mit nur einer Harddisk betreiben? Für Backups habe ich nämlich eine USB Festplatte (für Time machine). (könnte ich die auch ans Nas anschlieessen?)
    Da ich nicht so viel Büdget habe, wollte ich mir eine 210 mit einer HD kaufen, so dass ich später erweitern kann


    vielen Dabk für eure Hilfe und Meinungen,


    mfG


    rehjer

  • Hi rehjer,


    unabhängig davon was es später mal wird, kannst Du ein 2 bay nas mit einer Platte betreiben. :thumb:
    Ich würde Dir jedoch was anderes anraten, da Du noch eine USB Platte für TM nutzt. (die könntest Du aber auch an das NAS dran machen / zusätzlich).


    Ich würde Dir empfehlen das NAS direkt mit 2 Platten zu bestücken und ein RAID 1 zu bauen und die USB Platte an das NAS dran für Backups vom NAS.
    Das hätte den Vorteil, dass 1 Platte mal ausfallen dürfte und Du die dann einfach auswechseln kannst. Das NAS läuft dann praktisch einfach weiter. Und wenn es "Hart auf Hart" käme, so hast Du immer noch alle Daten auf dem USB Backup und könntest das im Notfall wieder auf das NAS spielen.


    Diesen schritt kannst Du natürlich später machen, wenn das Budget reicht. ;)
    Solange würde ich das NAS mit einer Platte bestücken die TM auch auf dem NAS nutzen und auf USB Backupen. So hättest Du wenigstens immer mal ein Backup in der Tasche. :thumb:


    Das wären so die Sachen die ich empfehlen würde - aus technischer Sicht. ;)
    Über die Geschwindigkeit kann ich leider nix sagen, das dürfte sich aber eigentlich nicht wirklich bemerkbar machen bei dem was Du vor hast. 8-)


    Grüsse, David

  • danke!
    das mit dem backup ist nicht schlecht...
    kann man eigentlich die HD am Usb auch zum Speichern benutzen? Und einen Drucker über das NAS sharen?

  • Hallo rehjer,


    du kannst externe Festplatten auch zum ablegen von Daten benutzen, folgende FOrmate werden unterstützt

    Zitat

    External HDD: EXT3, EXT4, NTFS, FAT32, HFS+

    und natürlich auch einen Drucker sofern er als kompatibel angesehen wird.

    Zitat

    Printer Server


    Network Printer Sharing (USB)
    Max Printers: 3


    Christian

  • Hab mich mal ein bisschen umgeschaut,
    wäre das die Samsung ecogreen F3?
    Die ist etwas teurer als die WD caviar green oder die Seagate barracuda LP, wobei die barracuda oft im paket mit den qnap geräten angeboten wird. Die Samsung dreht etwas langsamer pro minute?
    SataIII brauche ich wohl nicht... und was ist mit der Haltbarkeit? Ich sehe dass es in der Kompatibilitätsliste auch 24/7 Platten gibt, aber das Qnap schaltet ja ab, wenn es nicht gebraucht ist, oder?
    dann gibt es noch Hitachi...
    hätte mich bis jetzt für Barracuda entschieden, da sie preislich niedrig ist, und oft im paket angeboten wird mir den Qnap geräten...

  • Noch ne Frage an euch Leute:
    Ich möchte das Gerät ja Hauptsächlich als Speicherplatz für Filme benutzen, die ich mit der Dreambox aufnehme. Geht das mit der 210 überhaupt Filme direkt von der Dreambox aufzunehmen und später direkt davon abzuspielen?

  • kann das die Dreambox?!? wenn ja, wie macht sie das?!? Das die QNAP das unterstützt ist sehr wahrscheinlich!


    Ich denke das wird weniger an der QNAP liegen eher an der Dreambox, wie sie es macht, via smb, nfs oder ftp....


    Gruß Neo


  • Hi, seit kurzer Zeit habe ich das 210er, meine 8000er hab' ich schon länger :mrgreen:


    Aufnahmen mache ich auf die interne HDD in der Dream, das 210 nutze ich zum Sichern der Aufnahmen (jedenfalls eine der beiden Platten).
    Aus dem Dreamboxforum weiss ich aber, dass man ein NAS durchaus als HDD-Ersatz nutzen kann; dazu muss nur ein NFS-Laufwerk (wichtig, NFS nicht CIFS, da NFS perfomanter ist) gemountet werden als HDD-Ersatz.


    Wie das geht ist allerdings von Image zu Image unterschiedlich.


    Das Streamen auf die Box geht wunderbar, auch HDTV-Aufnahmen lassen sich problemlos streamen.


    Diese Kombination aus Qnap und Dream funktioniert eigentlich immer wunderbar :)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "rehjer80"

    Geht das mit der 210 überhaupt Filme direkt von der Dreambox aufzunehmen und später direkt davon abzuspielen?


    Selbstverständlich. Als Protokoll ist NFS die beste Wahl. Hast Du eine 8000er oder 500HD wird es auch über CIFS vernünftig funktionieren.

  • 500normal = das Ding ist zum streamen übers Netzwerk nicht wirklich brauchbar ;) .


    Für die 800er ist NFS Pflicht. Die interne kannst Du drin lassen (evtl. für´s Timeshift gerade bei der lahmen 800er m.E. sogar sinnvoll).

  • bei der 500 weiss ich dass die nicht viel taugt, aber da sie zum TV schauen noch funktionniert werde ich sie nicht ersetzen, hat mir stets gute Dienste geleistet, seit 5 Jahren.
    Bei manchen klappts aber mit dem streamen, werde mein Glück versuchen. Wenns nicht klappt, irgendwann kommt ne neue Box ;)
    Die 800 dürfte aber kein Problem sein.
    Die 8000 ist mir definitiv zu teuer :(

  • Zitat von "rehjer80"

    Die 8000 ist mir definitiv zu teuer :(


    ..völlig richtig; hat mit Vernunft nix zu tun ist aber trotzdem ne geile Kiste 8-)


    Die 500HD (leider nur als SAT-Version erhältlich) hat für mich derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis....und ist der 800er um Längen überlegen.

  • wie ist's mit der 500er HD, die hat aber kein Timeshift da keine interne Platte oder wie ist das?
    Ja die 8000 ist schon der rolls royce...
    die 7000er serien sind auch gut, aber ohne hd will ich nichts mehr


    EDIT:


    Möchte noch einige Erfahrungen zu folgenden Festplatten bevor ich eine kaufe :


    Western Digital Caviar Green SATA II 2TB WD20EARS
    Seagate Barracuda LP 5900.12 SATA 2TB ST32000542AS
    Samsung EcoGreen F3 HD203WI - 2TB 5400rpm 32MB 3.5zoll SATA300
    Hitachi Deskstar 7K2000 2TB HDS722020ALA330
    Western Digital Caviar AV-GP WD20EVDS - 2TB 5400rpm 32MB 3.5zoll SATA300


    oder welche davon würdet Ihr kaufen? Ich habe auch scho andere Empfehlungen erhalten, die aber leider über meinem Preislimit (130 € max) liegen.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • die Samsung F3 ganz klar! :P also ich hab nur Samsung :D


    Gruß Neo