TS239Pro - WOL unter XP automatisieren?

  • Die Konfiguration: 3 XP-Clients und 1 WIN7-Netbook in einem Netzwerk greifen auf eine TS239Pro zu. Betriebszeit ist in dem Privatnetz Abends und am Wochende.
    Das NAS soll per WOL booten, wenn einer der Rechner hochfährt. Dementsprechend soll das NAS mit dem letzten herunterfahrenden Rechner ebenfalls automatisch ausschalten.
    Auf welchem Weg kann man dieses Verhalten realisieren?
    Für eine detailierte Antwort darf ich mich schon vorab herzlich bedanken!
    Viele Grüße!
    Michael

  • Das musst/kannst du mir einer recht aufwendigen Skript abfrage beim Beenden eines jeden Rechners abfangen,..... welches dann jedes andere Gerät im Netz abfragt, ob es noch an ist,... und wenn es das letzte ist,.... must du nur noch einen Remotebefehl absetzten welcher das Nas herunterfährt, den kenne ich allerdings nicht,....... das müssten und die Unixer mal verraten


    Hochfahren ist dagegen recht Simpel

  • Hallo zusammen .. ich habe in einem anderen Beitrag das selbe Problem bereits geschildert, leider auch keine Lösung dafür bekommen - wie gesagt, ich hatte vorher eine Buffalo Linkstation Mini, da hat diese wake on Lan Funktion einwandfrei funktioniert. Mir leutet nicht ein, weshalb das hier bei der Qnap (mit der ich ansonsten absolut zufrieden bin) nicht funktionieren soll... Gruß Roberto

  • Lösungen gibt es mit Sicherheit, da es kleine Win-Programme existieren, die ein NAS über WOL aufwecken können.
    Mit einer entsprechenden Verknüpfung + Parameter im Autostart-Ordner vom Benutzer sollte es dann gehen.


    Stefan