Zugriff auf Systemdateien des QNAP 219

  • Hallo Forum.
    Kann mir jemand helfen?
    Ich möchte von Windows aus gerne auf die Systemdateien des QNAP zugreifen. Dies habe ich schon als Admin per FTP und SSH probiert (WinSCP). Im ROOT sind jedoch immer nur die freigegebenen Ordner sichtbar, nicht aber die Systemordner. Wo liegen die eigentlich wie komme ich da ran? Da ich kein LINUX- und Konsolen-Freak bin, wäre mir ein Zugriff per Browser von Windows angenehm z. B. WINSCP. Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle?

  • Am besten gar nicht und via SSH (Putty) mittels vi arbeiten.
    Ansonsten könntest Du dir damit sämtliche Konfigutationsdateien versemmeln (unbrauchbar machen).


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"


    Ansonsten könntest Du dir damit sämtliche Konfigutationsdateien versemmeln (unbrauchbar machen).


    Grüsse, David


    Aber das Gegenteil ist mein Ziel. Ich möchte unbrauchbare wieder brauchbar machen. Gibt es ausser der Putty-Konsole denn noch andere Möglichkeiten. Wie komme ich denn z. B. mit meinem WinSCP da rein? Und was ist "Option vi" ????
    Gruß Norbert

  • Der vi ist der "standard" Konsolen-Editor, der sich eigentlich immer auf einen *nix System befindet.
    Ich persönlich bevorzuge den OpenSource Fork vim (vi improved), der die Arbeit gegenüber dem original erleichtert - den könnte man sich auf dem NAS via Optware installieren. Dazu findest Du hier was im Forum.


    Mittels WINSCP Konfigurationsdaten zu editieren... Damit läufst Du Gefahr, Konfigurationsdaten unbrauchbar zu machen - sogar das komplette System. Natürlich muss das nicht sein, es kann aber auf dauer passieren (und dann halt richtig) - es käme dann noch ein bissl auf den editor in Windows an. Die meisten machen aber schon probleme bei der Codierung des Zeilenumbruchs, der Kodierung für Unicode-Zeichen. Systemnahe Konfigurationsdaten sollten eh immer mit den vi oder vergleichbaren bearbeitet werden. Deshalb nutzt eigentlich jeder *nixer den systemnahen VI -> Der auch übrigens immer noch seit Jahren als Bester Editor gekührt wird. ;)


    Am ende der Konfiguration schaut man dann zusätzlich noch über die permissions und den owner. (Ob's passt). Das ist irgendwann mal ein standard-ablauf. Auch da gibt's halt klar definierte vorgaben / man sollte schon wissen was man tut.


    WinSCP dagegen, ist wie der name schon sagt ein SCP Client und dient lediglich zu der verschlüelten übertragung (kopieren) zwischen 2 Computern.


    So. Hoffe Dir das etwas erklärt zu haben. ;)
    Mache es am besten direkt richtig und greiffe zu den vi. Den wir in den Subforum Anleitungen auch noch einmal kurz erklärt haben.


    Ich frage mich halt um welche umbrauchbaren Daten es gehen kann, wenn die noch nie zuvor im vi geöffnet / zumindest mal angeschaut wurden... / Ich eigentlich merke, dass die Linux skills nicht all zu hoch sind. :| Du musst halt schon wissen was Du genau wo machst ^^


    Bevor Du Dir etwas zerschiesst, Frage uns ruhig loch und Löcher - gerade wenn es um Konfigurationsdaten geht. :thumb:


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"


    Bevor Du Dir etwas zerschiesst, Frage uns ruhig loch und Löcher - gerade wenn es um Konfigurationsdaten geht. :thumb:


    Grüsse, David


    Vielen Dank David für die ausführliche "Aufklärung".
    Das Editieren ist eine Sache, aber in welchem Verzeichnis finde ich denn nun die Systemdateien? Wenn ich mir meinen QNAP-Verzeichnisbaum anschaue, sei es mit dem Webeditor, FTP-Client oder sonstigen Dateimanagern, sehe ich immer nur qusb, qmultimedia, etc. Ich will eigentlich nur einen Vezeichnisbuam, so wie er z. B. bei meinem dreambox-linux aussieht (/etc, /lib,/mnt) oder so was in der Art. Bei meiner Dremabox ist der root nämlich ganz bequem per FTP-Client zu erreichen. Warum nicht beim QNAP? Wie komme ich da also ran? Und bitte seid mir nicht böse liebe Linuxer, nicht mit Konsole. ich bin eben ein alter Windowler. Kann nix dafür.
    Gruß
    Norbert

  • Das wäre via FTP ein Securityproblem.
    Mittels WinSCP wäre das aber möglich. / ist das Root Verzeichnis. Dann findest Du auch /etc /mnt /lib /var,...


    Grüsse, David

  • Hallo Norbert,


    ich werde David mal ein wenig unterstützen. Zu aller erst wäre mal wichtig was du überhaupt machen möchtest und dann kann es hier munter weitergehen!


    Christian

  • Zitat von "Terz"


    Mittels WinSCP wäre das aber möglich. / ist das Root Verzeichnis. Dann findest Du auch /etc /mnt /lib /var,...


    Nein, bei mir nicht! Unter / gibts nur Qdownload, Qmultimedia, Qusb, Qweb u. a. Wo sind sie denn nun?


    EDIT: Noch nicht Spezielles. Zunächst möchte ich sie einfach mal nur finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltext Zitat entfernt - Doppelte beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Dann schaust Du jetzt aber doch noch mit dem FTP Client drauf.
    Das geht nicht, weil es ein Sicherheitsproblem wäre.


    Mittels WinSCP oder Putty (SSH) kannst Du in das System Root (/) Verzeichnis wechseln.
    Wenn Du das vom FTP Client aus machst landest Du im DocumentRoot (/share) - welches dann / (root) ist.


    O'Reilly Linux kurz & gut würde ich Dir aber noch an das herz legen. Kostet ca. 9-10 Euronen und ist für Einsteiger die sich für Linux interessieren genau richtig. ;) Da wird das auch noch mal erklärt, was /mnt /var, etc ist.
    Später kann es dann mit 'in a Nutshell weitergehen. :thumb:


    Grüsse, David

  • Hallo,


    evtl. solltest du im WinSCP das Protokoll SCP verwenden, jedoch nicht FTP.
    Mit FTP siehst du NUR die regulären Freigaben, evtl. ist das dein Problem.


    Stefan