TS-259 Pro Samba Geschwindigkeitsprobleme

  • Tach Zusammen,


    ich hab das Thema mit Terz schon rauf und runter diskutiert und an allen möglichen Einstellungen geschraubt aber ich bin noch immer unzufrieden.


    Aber erstmal zu den technischen Daten:
    - TS-259 Pro
    - FW 3.3.1
    - 2 x Seagate Barracuda LP 1.5 TB (ST31500541AS)
    - RAID 1
    - Lan 1 und 2 angeschlossen und testweise mit und ohne Trunk probiert


    - HP PRoCurve 1810G-24 Switch
    - Client: Win7 64bit


    Bei einer übertragung von kompakten Daten, wie beispielsweise ISO's komme ich ohne Probleme auf Werte von >80-90 MB/Sek. ...die Werte sind top.


    Mein Problem ist die Übertragung von Ordnern. Konkrete Zahlen habe ich gerade zu einem zur Hand:


    - 488 MB
    - bzw. 515 Größe auf Datenträger
    - 11.255 Dateien
    - 1.166 Ordner


    Zum Lesen habe ich 3 Werte, die ich für ziemlich dürftig halte.


    - 3:30 mit Antiviren Proggi
    - 3:00 ohne AV
    - 2:50 ohne AV und Firewall


    Wenn ich mich nicht völlig verrechne bewegen sich die Werte zwischen 2,32 und 2,87 MB/Sek...und das ist ein Witz. Natürlich ist mir klar, dass es einfacher ist ne kompakte Datei zu übertragen, als tausende kleine (welche auch noch in Ordnern verschachtelt sind) aber eine Performance von ~10MB/Sek. würde ich schon erwarten. Zumal der qnap damit gegen nen alten Win2000 Server abstinkt und das kann einfach nicht sein ;-).
    Was noch anzumerken ist, das erste Drittel oder sagen wir Viertel schießt es voll los und bricht dann zusammen. Möglicherweise zeigt Win das nur falsch an oder dem qnap läuft irgendein Buffer über.


    Naja vielleicht hat ja jmd. ne Idee, die selben Probleme oder eben dieses Problem nicht.


    Gruß j0hN

  • Keiner da mit der x59 oder x39er Reihe der ggf. irgendwie mehr Geschwindigkeit rausholt ?


    Im schlimmsten Fall ist das halt so und knapp 3MB/Sek das höchste der Gefühle. Dazu sei noch angemerkt, dass die Kiste bei dem Vorgang nur 30% CPU Auslastung hat und ~200 MB Speicher braucht.


    Gruß j0hN

  • Selbes Problem bei mir auch unter Win7/64bit. Bei vielen kleinen Dateien bricht die Geschwindigkeit extrem ein :(

  • Hello,


    erstmal vielen Dank, ich hatte auch ziemlich sicher bei jedem Test Skype am laufen. Nun habe ich es mal ohne getestet aber die Übertragung von Ordnern wird nicht besser. Bei Iso's hatte ich trotz Skype und Win7 64 nie ein Problem. Daliegt die Rate bei 70,80,90 MB/Sek.
    Ordner mit vielen Dateien und Unterordnern liegen noch immer bei knapp 3MB/Sek :(



    Gruß j0hN