"case sensitive = no" : Progs finden trotzdem keine Dateien

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, das meine Anwendungsprogramme einige Dateien erst dann finden, wenn ich mir die entsprechende Verzeichnisse vorher mit dem Dateiexplorer angesehen habe.
    Die Dateien sind natürlich vorhanden, allerdings stimmt die Groß/Kleinschreibung nicht.
    Vermutlich liegt das ja am "Case sensitiv" von Linux, aber der Befehl (den ich mit der Suchfunktion hier gefunden habe) hilft leider auch nicht.


    Code
    setcfg global "case sensitive" no -f /etc/config/smb.conf -c


    Nach einem Neustart steht übrigens auch wieder "case sensitive = auto" in der smb.conf.


    Hat Jemand vielleicht einen Rat für mich ?


    Schlimmstenfalls müsste ich alle Dateien umbenennen, aber das sind unangenehem viele :( Außerdem stehen die in Frage kommenden Dateinamen ja auch in den Konfigurationsdateien der Anwendungsprogramme, dort müssten diese dann auch geändert werden. Oder vielleicht auch nur dort, trotzdem eine umfangreiche Arbeit... :(



    Einen schönes Rest-Wochenende Euch allen,
    Lutz

  • Hallo,


    ich hoffe hier kann doch noch jemand Hilfe oder einen Tip geben.


    Auch mich würde brennend interessieren wie ich das auf der QNAP dauerhaft einstellen kann, da auf meiner TS859 der Auto Schalter nicht mehr so funktioniert wie zuvor auf meiner TS639. In Batch Dateien z.B. bekomme ich nach dem System Wechsel Problem mit der case sensitive die ich zurvor nicht hatte. Verwende ich die hier genannte Einstellung ist alles bestens. Aus verschiedenen Gründen habe ich die QNAP auch schon mal vollig neu aufgesetzt, oder mit einer extra Single Disk getestet, ohne Veränderung.


    wodix

  • Hi,


    man sollte setcfg in der autorun.sh ausführen. Dann klappt's auch mit dem Reboot. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem, bräuchte aber wenn möglich eine etwas genauere Anleitung wie ich es dauerhaft abstellen kann. Muss ich mich via ssh anmelden und die genannten Befehle direkt ausführen? Oder gibt es eine Option im Admin Interface?


    Vielen dank für die Mühe!


    gruß
    caartman

  • Hallo Lodin,


    ich zitiere mal:

    Zitat

    4.TS-439, TS-509, TS-639, TS-809, TS-809U (x86): Binden Sie die config Datei ein ramblock /dev/sdx6:
    # mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config


    Ich denke mal das (x86) ist entscheidend.

  • Zitat von "frosch2"

    Hallo Lodin,


    ich zitiere mal:


    Ich denke mal das (x86) ist entscheidend.


    Hallo Lutz,


    vermutet hatte ich das auch schon, hatte mich aber nicht getraut.


    Aber jetzt.
    Also ich habe jetzt mal den mount über putty von WinSCP ausgeführt und nach dem refresh ist in WinSCP das Verzeichnis /tmp/config auch nicht mehr leer.
    Allerdings steht dort immer noch keine autorun.sh, sondern nur u.a. die smb.conf. Laut Dateidatum übrigens genau die, an der ich im August schon rumgespielt habe.


    Was mache ich falsch ?



    Viele Grüße,
    Lutz


    PS :
    Nach dem umount und einem refresh ist das Verzeichnis auch wieder leer.

  • Hallo Lutz,


    wenn keine autorun.sh existiert musst du eine erstellen. Achte aber auf die Ausführungsrechte.

    Code
    chmod +x /tmp/config/autorun.sh
  • Ich bin inzwischen auch ein kleines Stück weiter, habe die Dateien entsprechend geändert. Case Sensitive ist jetzt auch nach einem Neustart auf no. Allerdings habe ich immer noch Probleme mit Programmen die Ihre Daten nicht finden welche aber vorhanden sind.


    Öffne ich dann die entsprechenden Netzlaufwerke einmal mit dem Windows Explorer, ich muss die Dateien gar nicht öffnen nur im Explorer einmal darstellen lassen, finden anschließend auch die Programme wieder ihre Daten.


    Wer kann helfen?

  • Hallo,


    heute habe ich das QNAP TS-459U mit FW 3.3.2 des Kunden komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das RAID5 formatiert. Habe die Freigaben neu eingerichtet, zunächst mit Gast = lesen/schreiben, und getestet ob mein Fehler verschwunden ist.


    Dafür habe ich die SFirm Daten auf die SFirm Freigabe kopiert (Netzlaufwerk S:) und anschließend SFirm am "SFirmPC" gestartet -> Ohne Probleme, alles läuft wie man es erwartet. Habe den Rechner dann ca. 5x neu hochgefahren und immer wieder den Zugriff auf SFirm getestet ohne vorher über den Windows Explorer das Netzlaufwerk geöffnet zu haben. -> Keine Fehler!


    Ich dachte also der Fehler ist weg und fing an die ca. 12GB RA-Micro Daten auf meine RA-MICRO Freigabe zu kopieren. Während die Daten noch am kopieren waren (an einem dritten von insgesamt 6 neuen Win7PC's) testete ich erneut SFirm am "SFirmPC" und bekomme "S:\Daten\sfirm.mdb" kann nicht gefunden werden. Mein bekannter Fehler. Ich habe jetzt also wieder genau das gleich Bild. Öffne ich die Netzlaufwerke mit den Daten kann ich anschließend meine Programme starten, tue ich dies nicht werden die Daten nicht gefunden. Ich kann den PC jetzt neu starten wie ich will, er verhält sich immer gleich, Daten nicht gefunden wenn ich nicht vorher die Datenverzeichnisse der Netzlaufwerke öffne.


    Ich bin ratlos, der QNAP-Support lässt leider auch nichts von sich hören...


    Vielleicht hat von Euch ja noch jemand einen Denkanstoß!

  • Ein Downgrade würde ich persönlich nicht empfehlen. Ja, dieses Problem taucht definitiv erst seit ein paar Versionen auf. Bei jedem Firmware-Update hoffe ich auf einen fix des Problems.

  • Habe das Problem seit der 3.3.2 leider auch mit Starmoney etc.....zb. Auch mit meinen Acronisbackup der die Daten nicht findet die er sichern soll.


    Liebe Qnapleute....bringt endlich nen Fix für das Problem! _hurted: