Beiträge von wodix

    Hallo,


    ich hoffe hier kann doch noch jemand Hilfe oder einen Tip geben.


    Auch mich würde brennend interessieren wie ich das auf der QNAP dauerhaft einstellen kann, da auf meiner TS859 der Auto Schalter nicht mehr so funktioniert wie zuvor auf meiner TS639. In Batch Dateien z.B. bekomme ich nach dem System Wechsel Problem mit der case sensitive die ich zurvor nicht hatte. Verwende ich die hier genannte Einstellung ist alles bestens. Aus verschiedenen Gründen habe ich die QNAP auch schon mal vollig neu aufgesetzt, oder mit einer extra Single Disk getestet, ohne Veränderung.


    wodix

    Hallo,


    ich erhalte nach einen reboot einer QNAP TSpro 639 nachfolgende Meldung in den Logs:


    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5 6] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".


    Wenn ich das Check Disk über die GUI auslösen, wird erstmal ohne Warnung direkt das Volume deaktiviert :x
    Okay habe das mal 30 Minuten laufen lassen, der Fortschritt war da aber immer noch bei 0 %. Meine Befürchtung ist, das in meiner Konfigurion (6 x 1,5 TB = netto 6,7 TB Volume ~2,1 TB frei) dieser Vorgang unendlich lange dauern würde. Natürlich kann ich eine geziehlte Downtime mal über mehrere Stunden abgestimmt bekommen, sobald das aber über 18-20 Stunden geht wird das sehr problematisch (NFS VMware Anbindung).


    Das gleiche Probleme habe ich gerade zusätzlich bekommen auf einer TS pro 439U (4 x 1,5 = 4,1 TB - 0,4 TB frei), wo ich per Iscsi eine VMware 4 Sphere angebunden habe.


    Beide QNAPs laufen auf EXT4. Meine Frage gibt es andere oder erweiterte Möglichkeiten das Filesystem "clean" zu bekommen, also z.B. nicht offline. Beim Raid Sync hatte ich mal entsprechende Parameter gefunden (und hier geposted) welche den Sync Vorgang damals auf das 5fache beschleunigt hatte, eventuell gibt es hier auch Einstellmöglichkeiten für das check disk.


    Auch wenn niemand eine bessere Lösung kennt, wäre ich dankbar einmal lesen zu können wie lange und in welcher Konfiguration bei anderen schon mal das "check disk" gedauert hat. Sollte sich das bestätigen, das die QNAPs möglicherweise Tage hier Offline sein müssen, wäre das ein klares "no go" für den weiteren produktiven Betrieb und entsprechenden Kunden Empfehlungen.


    Wie gesagt, ich freue mich über jeden weiteren Hinweis ! ;)