Beiträge von MCP99999

    Hallo Allerseits,


    Ja, heute ist vermutlich der bisher größte Sch...stag in meinem Leben. Ich habe gestern von meiner Schwägerin, der ich vor geraumer Zeit eine Qnapnas (TS-412) eingerichtet habe den Auftrag bekommen ihre NAS upzugraden (von 4x1,5TB Raid 5 auf 2x8TB Raid 1). Nachdem ich Ihr Fotoarchiv auf meine NAS gesichert habe (mit RTRR) habe ich mich dran gemacht die Platten auszutauschen und das große, neue Raid initialisiert. Da wir ja dann noch 2 Schächte übrig haben habe ich mir gedacht auch hier ein Raid 1 mit 2 der übrigen Festplatten zu erstellen (diesmal verschlüsselt formatiert).


    Nun kommts. Da dieses Fotoarchiv sehr wichtig ist habe ich auf meine NAS per RTRR einen Realtimesync von Ihrem Archiv zu Mir (löschen inklusive).


    Da ich diesen Job nicht gestoppt hatte bei Ihrer alten NAS hat er mir das Archiv auf meiner NAS nun gelöscht. Somit ist nichts mehr da. _hurted: _hurted: _hurted:


    Hat bitte jemand einen Ansatzpunkt wie ich nun vorgehen soll um an die Daten wieder ranzukommen? (Ehrlich gesagt ich dachte die Files wären eigentlich im Papierkorb welcher auf den Freigabeordner aktiviert ist aber leider ist das bei RTRR nicht der Fall)


    Ich habe mir nun gedacht erstmal ein komplettes Backup meines Raids zu machen auf eine HDD (mittels DD) um die Daten evtl. am PC mit einem Recoverymanager zurückzuholen.


    Bitte Bitte Ihr Qnapprofis helft mir... :qnap::qnap:

    Hallo,


    sorry aber ich war zwei Tage mit Family weg.


    Ich habe mit dem Qnap-Support gechattet und diese versuchten per Teamviewer nun mein Raid zu retten bzw. einzuhängen. Leider ohne Erfolg.


    Nun habe ich die alten Platten nochmals eingeschraubt und den Migrationsprozess nochmals versucht. Nun ist er zumindest (beim "do Raid size expansion" weiter gekommen und ist jetzt beim resyncing. So wie ich das sehe wird das wohl nun mindestens 24h dauern.


    Auf alle Fälle sag ich mal ist es fast zwingend bevor man eine Migration durchführt sämtliche Prozesse zu beenden.


    Ich berichte weiter.....

    Gestern versuchte ich mein Raid (Raid1 mit 2x2TB) durch neue Festplatten zu erhöhen (2x4TB).
    Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung https://www.qnap.com/i/de/trad…how.php?op=showone&cid=40
    Das "Rebuilding" der beiden neuen Festplatten funktionierte nacheinander reibungslos aber "Raid size expansion" brachte dann den Fehler " [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Raid Size Expansion failed.".
    Danach stoppte ich die meisten Prozesse wie Download-Station etc. etc. und machte einen reboot. Nun ist das Raid entladen und ich kann nicht mal darauf mehr zugreifen. Geschweige denn den Vorgang zu wiederholen.
    Anliegend mein System.log.
    Mein Raid ist verschlüsselt aber ich habe den Schlüssel vor dem ganzen Vorgang, wie aufgefordert, gespeichert.


    Meine Nas: TS-259Pro+
    Firmware: 4.1.4
    neue HDD's: WDC WD40PURX-64GVNY080.0 (4TB)
    Raid: Mirror


    Zusätzlich hätte ich noch eine Frage (um mich zu beruhigen :D :( Auf den alten Festplatten sind ja noch alle Daten (natürlich verschlüsselt). Könnte man eine Festplatte per USB an die Nas hängen und dann mounten (mit dem Passwort)? Es war ja ein Raid1.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

    Hallo,


    schau dir mal bitte die Dateien und Verzeichnisse mit dem Webbrowser an auf der NAS (rechtsklick auf das Qsync-Symbol dann auf "Dateien mit Webbrowser anzeigen"). Kann es sein, dass Du evtl. Umlaute in den doppelten Verzeichnisnamen und Dateien hattest?


    Ich habe Qsync mal mit meinem Mac vor einiger Zeit getestet und hatte das Problem dass der Mac scheinbar nicht mit Umlauten umgehen kann wenn der von seinem Qsyncverzeichnis auf die NAS schiebt. Die Umlaute waren aber nur auf der NAS seltsam dargestellt und nicht per Finder auf dem Mac oder auf einem Windowsrechner.


    Lg

    Genau um das geht es mir.....ich will NICHT mit NFS einfach eine Freigabe mounten sondern ich würde gerne evtl. ein ganzes Laufwerk mounten wollen, sodaß ich auch Freigaben erstellen kann auf diesem Laufwerk.


    Währe das mit iSCSI möglich oder gibts ne bessere Lösung?

    So ganz gefällt mir die Lösung aber nicht....könnte man nicht ein ganzes Laufwerk reinmounten wie mit iscsi...somit währe das Rechteproblem behoben, da ich für dieses Laufwerk ja Freigaben erstellen kann.

    Nein, das anlegen der Benutzer auf der 2ten Nas soll nicht sein. Im Grunde von der Idee währe ein Verzeichnis bzw. mehrere auf der 2ten NAS per NFS zu mounten, sodaß die User Zugriff hätten.
    Aber gibt es da keine komfortablere Lösung (geht mir um die Rechte)

    Hallo,


    ich habe eine TS-659Pro und eine TS-569L an verschiedenen Standorten welche durch Router per VPN verbunden sind. Nun würde ich gerne die Users der 659 auf die Daten der 569 zugreifen lassen.
    Ist das und wenn ja wie ist das am besten zu realisieren?

    Hallo liebe Qnap-Gemeinde!


    Ich versuche vergeblich einen Ordner mit Unterordnern von meiner Qnap-NAS TS659Pro via RTRR (es geht leider nur über FTP-Server, da so wie ich weiss Synology kein RTRR unterstützt) auf eine Synology Nas (DS413j) zu spiegeln.


    Ein Backup erstmal funktioniert 1a. Alle Dateien werden gespiegelt. Nur mein Problem ist, dass wenn ich den Sicherungsvorgang wiederhole werden ALLE Dateien wieder überschrieben werden und nicht nur geänderte bzw. neu hinzugekommene Dateien.


    Das Log der Qnap ist folgendermassen:


    Wie gesagt er "Updated" die Files.....er sollte diese aber überspringen und nur die neuen und geänderten übertragen.


    Gleiches Problem habe ich wenn ich auf einen FTP-Server auf eine Fritzbox speichere.


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus :)

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hallo,


    zu 1.)
    Die eigentliche Zugriffsberechtigung wird vom Ursprungsordner (Symlink-Ziel) verwendet.


    demnach müsste ich aber dann Schreibrechte haben, da ich die Rechte im Ursprungsorder habe.....geht aber leider nicht. :(

    Super....vielen Dank....mit den Eintrag "wide links = yes" funktionieren auch meine Symlinks. :D


    ABER:
    1. ich kann keine Ordner darin erstellen....hat das evtl. jemand mal getestet (Rechte der Symlinks kann man mit chown user:group nicht ändern....dh. der Benutzer ist bei mir immer admin:administ). Dagegen kann ich in dem Ordner direkt schon Folder erstellen
    2. ich bekomme die Symlinks über FTP nicht zu sehen

    Hallo,


    habe heute mein Qnap NAS 659Pro von der Firmware "TS-659_3.2.7_Build0526" auf "Firmware TS-659_3.3.1_Build0720" upgedated.
    Leider kann ich nun meinen externen Fileserver nicht mehr mounten wie mit der alten Firmware. :|
    Ich mounte mit folgenden Befehl:

    Zitat

    [/share/FTP] # mount -t nfs -o ro,hard,intr 218.118.200.0:/BOOKS /share/FTP/BOOKS/
    mount.nfs: Operation not permitted
    [/share/FTP] # ls -l
    drwxrwxrwx 2 admin administ 4096 Feb 3 02:31 BOOKS/
    [/share/FTP] #


    Muss ich da vllt. etwas an den Rechten noch verändern dass es mit der neuen Firmware geht?
    Das Mounten funktionierte 100% mit der alten Firmware (habe zum Test sogar downgegraded)