TS 809 Pro Problem nach update auf 3.3.1

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe ein echt schwieriges Problem :(
    Vermutlich hat mein NAS nach einem automatischen Update in der Nacht mein system irgendwie lahmgelegt denn seit stunden hängt die Box bei System Boot fest. In der LED steht System Booting und es tut sich nichts mehr.
    Ich habe daraufhin einmal die Platten heraus genommen und dann bootet das System anscheinend ganz normal nur mit der Fehlermeldung, daß keine Platten vorhanden sind. Setze ich die Platten wieder ein, dann wieder wie oben beschrieben....irgendwie aufgehängt :(
    Gibt es eine Möglichkeit, via Flashrom oder ähnlichem evtl. die ältere 3.3.0 fraufzuspielen ? Leider habe ich auch kein Backup, denn es sind mehrere TB an Daten drauf und um die zu sichern bräuchte ich ja noch eine Kiste und die habe ich nicht. Habe das System mit Raid 5 verschlüßelt und hoffe inständig, daß mit hier im Forum jemand weiter helfen kann.
    Ich bin für jeden Tip dankbar
    ......gruß Quasimodo

  • Okay, ich bin zumindest einen kleinen Schritt weiter. Ich habe mal alle Platten wieder raus genommen und konnte somit ins Webinterface auf die Grundeinstellungen zugreifen und bis zu den Platten eben alles neu einrichten. Meine Frage wäre hier jetz, wenn ich eine einzige neue Platte nehmen würde um das System soweit zum laufen zu bekommen, könnte ich dann nachträglich nach evtl erfolgreichem Start wieder ein Raid 5 im WI einstellen und dann die alten 8 Platten wieder einsetzen ohne Verlust der Daten also ganz gewöhnlich mounten lassen sodaß er auf die Daten wieder zugreifen könnte ? Weil das wäre mir das wichtigste überhaupt :( Bin für jede nur erdenkliche Hilfe dankbar

  • und wieder einen Schritt weiter.


    Beim Hochfahren hängt der TS 809 bei folgender Meldung:


    scsi 4:0:0:0: Direct Access Hitachi HDS722020ALA330 JKAO PQ: 0 ANSI: 3


    Davor er die 3:0:0:0 usw durchgearbeitet allerdings "hängt" er jetzt irgendwie und er piept auch nicht. Das einzige was mir hier noch auffällt ist, daß die grüne LED für die HDD 5 nicht grün leuchtet so wie alle anderen. Wäre es da möglich diese Platte einfach zu ersetzen denn wenn ich mich recht erinnere hatte ich sogar ein Raid 6 mit Hotspare Platte und ich bin auf die Daten nun einmal angewiesen....weiß jemand Rat ?

  • Habe ich die Fragen irgendwie falsch gestellt ?! Oder vielleicht in der falschen Rubrik ? Wenn ja, so bitte ich einen der Admins diesen Post in die richtike Rubrik zu verschieben. Vielleicht kann mir aber jemand zumindest 1 Frage beantworten:


    Mal angenommen, irgendwie eine Platte hätte den Geist aufgegeben, würde dann das System beim Hochfahren automatisch versuchen, das Raid 6 wieder herzustellen, denn es tut sich einfach nichts und er steht immer noch bei


    scsi 4:0:0:0: Direct-Access Hitachi HDS722020ALA330 JKAO PQ: 0 ANSI: 3


    Ich habe seit stunden die SUFU benutzt und habe nichts finden können hier im Forum, was mir hätte weiterhelfen können.
    Ich habe auch mehrfach die Platten raus und wieder rein gelegt und versucht zu booten aber immer blieb er da wie eingefroren stehen bzw. der Cursor blinkt schön brav vor sich hin :(
    Eines weis ich auch jetzt bereits, es führt ja kein Weg daran vorbei, mir noch so eine Box kaufen zu müßen, denn wie soll man den sonst 8 TB als Backup sichern......hmmmmm :cursing:

  • Ähm Blubb. 4 Post's in kurzer Zeit hintereinander...
    Du müsstest Den Usern auch etwas Zeit zum antworten geben....


    Für uns Moderatoren ist das auch net einfach daraus jetzt einen sinnvollen Beitrag zu machen und die Beiträge zusammen zu fügen. Am liebsten würde ich es eigentlich sperren und erst mal lesen und zusammenfügen, dann wieder öffnen, aber eventuell antwortet ja noch jemand.


    Ich werde es erst morgen lesen, da es jetzt schon zu spät für so viel Input ist.


    In der Zwischenzeit bitte mal kurz in die Forenregeln einlesen: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=534


    Grüsse, David

  • Thema gesperrt! Auszug aus den Forenregeln >>

    Zitat

    Topic-Bumping
    Natürlich willst du möglichst schnell eine Antwort auf deine Anfragen erhalten. Auch wir wollen, dass dir möglichst schnell weitergeholfen wird. Da aber auch andere Benutzer auf die Lösung ihrer Probleme warten und hier alle kostenlos und in ihrer Freizeit arbeiten, lassen sich Wartezeiten nicht immer vermeiden.
    Damit der Support in einer geregelten Bahn läuft, sind Antworten unerwünscht, die dazu dienen, den eigenen Beitrag wieder an die erste Stelle der Themenliste zu bringen (Bumping). Solche Beiträge werden wir nur zulassen, wenn seit deinem letzen Beitrag mehr als 48 Stunden vergangen sind oder du dem Beitrag neue und wesentliche Informationen hinzufügst. Kleine Ergänzungen sollst (und kannst) du deinem ursprünglichen Beitrag hinzufügen. Wenn du dein Problem lösen konntest, bitten wir dich, deine Lösung in das Thema zu schreiben. So kommt deine Lösung auch Benutzern zu Gute, die später mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben. Mehrere Beiträge von ein und dem selben Nutzer hintereinander, sogenannte Doppelposts oder gar noch mehr sind zu vermeiden! Auch das erstellen von ein und dem selben Beitrag in verschiedenen Forenbereichen ist untersagt.
    Grundsätzlich sind sogenannte "Doppelpostings" also zwei oder mehr Beiträge hintereinander nicht gern gesehen, dafür gibt es die "Ändern" Funktion. Eine Ausnahme wird nur dann gemacht wenn der neue Beitrag nach 48 Stunden erstellt wurde und wichtige Infromationen zum Thema enthält.


    Christian