Empfehlung: Überspannungsschutz

  • eigentlich nicht! eigentlich sind die APC UPS wie die bezeichnung schon sagt,UPS um bei stromausfall, das Nas korrekt herunter zu fahren! Das Netzwerk an für sich wird dabei nicht mitgeschützt! Je nach Größe der UPS, eben von APC ist es möglich ein "LAN Modul" einzubauen, dieses ist aber dazu dar, um das Herunterfahren signal an mehrere "Clienten" also Nas oder Computer zu versenden! Somit wird nur der Spannungsversorgungs-Stromkreis vor Überspannung geschützt! wie effektiv das allerdings ist, würde ich nicht ausprobieren wollen!


    Gruß Neo

  • Hallo AndreasK,


    wenn es nur um reinen Überspannungsschutz handeln soll, dann reichen auch solche APC P5B-GR Surge Protector / Überspannungsschutz Essential Steckerleisten für ein paar Euro.


    Wer allerdings auch einen Batteriebetrieb und kontrolliertes herunterfahren bei leerer Batterie möchte der muss etwas mehr ausgeben, wobei auch hier die Preise durchaus nicht mehr so horrend sind wie das vor einiger Zeit noch war. Man bekommt sogar eine Versicherung für seine Geräte schon dazu für unter 100,- € - z.B.: APC Back UPS CS 650 unterbrechungsfreie Notstromversorgung USV 650 VA inkl. 100.000 Euro Geräteschutzversicherung


    QNAP hat eine Kompatibilitätsliste für die USV: http://www.qnap.com/de/pro_compatibility_ups.asp
    Doch diese Geräte schützen alle nicht das LAN!
    Dafür braucht man gut geschirmte Kabel und es können solche Stecker genutzt werden: Hama LAN-Überspannungsschutz
    Hier gibt es dazu einen guten Grundlagen Artikel:
    http://www.vde.com/de/Ausschue…spannungsschutzimLAN.aspx


    Man sollte sich aber schon überlegen wie wahrscheinlich ein solches Szenario ist, und wie viel Datensicherheit schon vorhandene Backups bieten. :)


    Gruß Complicated

  • Hallo,


    danke für eure Hinweise! Ich betreibe bei mir ein wenig Overkill, will sagen die 459 Pro ist für mich eigentlich überdimensioniert, wie auch meine APC Back UPS RS 1500 LCD (hält 60 Minuten), die auch per USB mit dem NAS verbunden ist (und hervorragend erkannt wird). Alle meine Geräte hängen an der USV, vom Stromnetz kann also keine Überspannung kommen. Denkbar ist eine Überspannung von der Telefonseite und von einem durchbrennenden Switch. Ich habe ein hohes Sicherheitsbedürfnis und würde gerne alle externen Faktoren ausschließen - auch wenn es Overkill ist und ich dafür gerne belächelt werde. Wer zuletzt lacht, lacht am besten ;)


    Hintergrund ist, dass wir Photovoltaik auf dem Dach haben und ich befürchte, dass Blitze davon angezogen werden (Blitzableiter vorhanden) und Ströme induzieren können. Der Artikel von Complicated bestärkt mich im Glauben, hier richtig zu investieren.


    Ich müsste also beide Ports des NAS absichern, hierfür steht der Schutz der RS 1500 nicht zur Verfügung. Die von euch genannten Lösungen zielen ja auf die Stromversorgung ab. Die Teile von Hama sind nicht geerdet, aber platzsparend - taugen die was?


    Backups kann ich leider nur begrenzt machen über den Sharkoon Quickport, hier ist die Festplattenkapazität zu gering um alles auf eine Platte zu schreiben. (Kann man Autobackup pro Platte konfigurieren oder nur pro eSata-Anschluss: Ersteres wäre: Platte A: Ordner ABC; Platte B: Ordner DEF)

  • Hi,


    ohne paranoid sein zu wollen: neben dem Strom kann eine Überspannung oder Überstromung natürlich über jedes Kabel kommen, also auch via Netzwerkkabel und via Telefon. Ich würde mich darauf konzentrieren, nur das NAS abzusichern, aber dafür da wirklich jedes Kabel.


    Warum? Je mehr Geräte an der Sicherung (hier: der USV) hängen, desto eher läuft was schief (frei nach Murphy). Ggf. kann man das Netzwerk so absichern, dass man die Verbindung des NAS mit dem DSL (?) mit einem Lichtwellenleiter realisiert - da geht kein Strom mehr durch.


    Klare Ansage: Ohne vernünftige Backup-Strategie nützt die beste USV nichts. Such hier im Forum mal die Stichworte "Strato Hi-Drive". Auf diese virtuelle Platte bei Strato kann man via rsync sichern. Das verlagert alles nach außen - mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.

  • Also ich habe bei mir eine APC BE700 und an der ist auch der Anschluß für das DSL/Telefon Kabel. Dadurch bedingt das ich einen VDSL Anschluß habe und nur eine Leitung aus der Telefondose kommt (Kein Splitter mehr) wird dieser an der APC angeschlossen und von dort per zweitem Anschluß an die Fritzbox geleitet. Somit habe ich den kompletten Schutz. Ein Versicherung ist ebenso enthalten.
    In der NAS Konfig wird eine Schutzzeit von 48 Minuten angezeigt. Das Teil habe ich Neu für 68,00€ geschossen. Das eintige Problem was ich habe ist das die Backups von der 459Pro auf externe USB-HDD`s laufen. Diese sind auch an der USV. Mittlerweile wechsele ich monatlich die HDD und schleppe eine mit in die Firma falls der ganze Plunder sich in Rauch auflößt.