Probleme mit Shares (zeigen keine Daten mehr an)

  • Hi zusammen


    Habe seit einigen Tagen eine TS-239Pro II und doch ein paar Problemchen.


    1. Wenn ich einen neuen Share anlege verhalten diese sich recht eigen. Manchmal taucht der Share nach ein paar Sekunden im Browser auf aber auch gern mal nach 15 Minuten oder mehr. Eine Idee was dahinter steckt?


    //Kleiner Nachtrag: Warte jetzt seit gut 20 Mins darauf das ein Share im Explorer erscheint. Nix passiert. Habe eben einen weiteren neuen angelegt und schwups werden beide nach 2 Sekunden anzeig. Etwas merkwürdiges Verhalten wie ich finde. :shock:


    2. Momentan sind alle Shares noch auf Guest - "Full Access" gestellt. Komme auch Problemlos drauf, doch enthalten nicht alle Ordner die gewohnten Daten. Wenn ich mir das per SSH anschaue sind noch alle Daten da. Auch die Access control des Webinterface zeigt die benutze Kapazität an, aber der Explorer keine Daten.



    Ich weiß nicht wie empflindlich das Teil ist wenn man manuell an den Rechten spielt.


    Sehr empflindlich:!:
    Es hat nicht gereicht die User via chown auf guest:guest zu setzen, es müssen auch die Rechte passend auf 766 gesetzt werden und schwups sind die Daten da. Also Die Shares sollten zumindest bei "Full Access" für Guest wie folgt aussehen:


    rwxrwxrw- guest guest


    Alle andere passt dem QNAP nicht.


    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Metzzo ()

  • Hallo Metzzo,


    SAMBA bildet die DOS-Attribute in den Execute-Bits der Dateien und Ordner ab.
    Sind Dateien im Explorer nicht zu sehen, haben die Dateien ein gesetztes Execute-Bit des Benutzers.
    Dazu geibt es schon verschiedene Beiträge im Forum, die das "Phänomen" beschreiben und erklären.


    Um einfach die Dateiberechtigungen auf den Ursprungszustand zurückzusetzen,
    gibt es auf der Konsole den Befehl "set_volume_mode" + den Namen der Freigabe.


    Stefan

  • Hi Danke für den Tipp, zumindest alle daten sind wieder sichtbar (siehe auch Hinweis im Startpost).


    Shares werden jetzt auch wieder direkt angezeigt. Wobei ich etwas verwundert bin, denn eig. sollten fehlerhafte Rechte auf anderen Shares das doch nicht beeinflussen oder?

  • Zitat von "Metzzo"

    Wobei ich etwas verwundert bin, denn eig. sollten fehlerhafte Rechte auf anderen Shares das doch nicht beeinflussen oder?


    Nein, kenne auch keine Zusammenhänge, in der das miteinander zu tun haben könnte.

  • Ich behalte es mal im Auge. Und ich nehme an, dass so ein Verhalten nicht üblich ist und Shares eigentlich direkt online sein sollten.


    Danke für eure flotte Hilfe! :thumb: