AFP - Samba Bug?

  • Dateien mit den Rechten 777 sind unter Windows nicht zu sehen.


    Wenn ich unter Windows eine Textdatei erstelle und Sie unter Mac über eine Verbindung mit dem AFP Protokoll bearbeite, kann ich sie unter Windows nicht mehr sehen. Bearbeiten über einen direkten Aufruf ist möglich.


    Nach einigem Probieren bin ich der Sache näher gekommen (passiert nur bei Textdateien über Notepad).
    Samba legt die Dateien mit den Rechten 755 an, sobald ich sie mit dem MAC (textEdit) bearbeite erhalten sie die Zugriffsrechte 777 und sind unter Windows nicht mehr zu sehen.
    Editiere ich im MAC über das smb Protokoll erscheinen die Dateien unter Windows wieder.


    Ein manuelles Ändern der Rechte auf 777 läßt ebenfalls Dateien unter Windows "verschwinden".


    Ist das nur bei mir so??



    Gruß


    Markus


    (Windows XP SP3)

  • So etwas wie der notepad wäre auch beim Apfel der vi.
    Wordpad = Textedit.


    Klingt für mich trotzdem seltsam, aber eventuell ändert der Textedit auch das Encoding...? Hatte das in der Kombi wie von Dir auch noch nicht ausprobiert.


    Versuche beim Apfel mal BBEDIT oder Textmate. (Demo erst einmal) Wäre interessant zu wissen, ob es dann noch dies macht, wenn Du bei Win den Notepad nutzt.


    Grüsse, David

  • Über die Programme habe ich das zufällig entdeckt.
    Es liegt an der Rechtevergabe. Sobald eine Datei rwxrwxrwx (777) hat, verschwindet sie bei mir zumindest von der Bildfläche.


    Das klappt auch mit Openoffice Dokumenten etc.
    rwxrwxrwx = unsichtbar.



    Gruß
    Markus


    EDIT:


    Hier zu Hause habe das gleiche Verhalten mit einer TS 249 Pro.


    Die Dateirechte mit

    Code
    chmod 777 dateinamen

    geändert und schon sieht XP sie nicht mehr.


    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Dann hat der Man(n) wirklich 'nen Bug gefunden. *grins*


    Werde mir die Sache morgen auch noch einmal anschauen. ;)

  • Ein Bug ist das nicht.
    Das Problem ist, das SAMBA die Execute-Bits (--x--x--x) für das DOS-Attribute Hidden (Versteckt), Archiv und System nutzt.
    Diese Bits werden entsprechend über SAMBA beachtet.
    Das AFP nimmt keine Rücksicht auf diese Bits und schreibt die Dateien immer mit 777 und somit verschwinden diese für SAMBA.


    Um das Problem zu umgehen/beheben hat man 2 Möglichkeiten:
    1. SAMBA es abgewöhnen die Execute-Bits zu verwenden, dazu gibt es auch in verschiedenen Beiträgen eine Lösung.
    2. Was ich nicht weiß, ob man beim AFP den Filter von 777 auf 666 sezen kann.


    So sieht das aus. :D


    Stefan

  • *grins* War mir so noch gar nicht aufgefallen. ;) Arbeite ja auch ausserhalb des Fensters. :D

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Das AFP nimmt keine Rücksicht auf diese Bits und schreibt die Dateien immer mit 777 und somit verschwinden diese für SAMBA.


    Um das Problem zu umgehen/beheben hat man 2 Möglichkeiten:
    ...
    2. Was ich nicht weiß, ob man beim AFP den Filter von 777 auf 666 sezen kann.


    Man kann:


    - Öffne die Konfigurationdatei /usr/local/etc/netatalk/AppleVolumes.default mit vi
    - Füge am Ende die Zeile

    Code
    :DEFAULT: options:upriv dperm:0770 fperm:0660

    ein
    - Speichern und am Besten über die GUI das Apple-Netzwerk deaktivieren und wieder aktivieren
    - Über die AFP-Freigabe auf dem Mac (aufpassen, ggf. ist zusätzlich die SMB-Freigabe sichtbar) eine neues Verzeichnis in einer Freigabe anlegen und in diesem dann mal eine Datei: Alles sichtbar


    Das Verzeichnis wurde bei mir zwar mit 777 angelegt, die Datei aber (und das ist relevant) mit 0660. Bei Bedarf kannst Du ja fperm auf 0666 setzen, aber das ist bei mir nicht gewünscht.


    Jan

  • Super,
    das werde ich mit in die Liste an Verbesserungen aufnehmen, die Christian dann QNAP übergeben könnte.
    Es wird wohl nicht wenige sein, die MAC und Windows parallel nutzen und auf das selbe Problem stoßen.

  • zum Glück wusste ich es hier aus der Liste.
    Über rsync habe ich Dateien auf das NAS übertragen. Unter Windows habe ich dann verzweifelt nach einer Datei gesucht. Bis ich drauf gekommen bin, dass die Rechte unter Linux auf xxx standen. Somit von Samba nicht angezeigt.


    Ich hoffe, das wird irgendwann behoben.



    Gruß


    Markus