Qnap Mac und Hidrive

  • Hi liebe Gemeinde,


    ich habe mir ein Hidrive Account zugelegt, um Daten vom NAS per rsync oder rtrr auf HiDrive zu sichern.


    HiDrive kann ich einrichten – mehr aber leider nicht.


    Ich kann mit dem Onboard-Backuptool per rsync auf Hidrive zugreifen. Bis zum Test der Verbindung ist alles ok.
    Aber ich kann bei den Ordnerpaaren auf der HiDrive-Seite weder einen Ordner aus der Liste (es erscheint keiner) anwählen noch einen Pfad eingeben.


    Das gleiche mit rtrr.


    Weder mit Safari noch mit Firefox.


    Über die Beta-App Hidrive bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden wird – die App startet also gar nicht erst (entfernen und neu installieren half auch nicht).


    Kann mir jemand helfen?


    Konfiguration:
    MacBook Pro Retina 15 Zoll
    10.9.1


    qnap TS 419 IIp
    Aktuelle Firmware (4.02)


    KabelDeutschland 100.000er Leitung


    Ich bin leider kein Serverchecker – ich wollte nur unkompliziert regelmäßig ein Backup erstellen.
    Das NAS läuft ausschließlich als Fileserver in reiner Mac-Umgebung.


    Vielen Dank für Hilfe.
    Christian

  • Oh wie ich das kenne. :) Ich habe auch alles mit meinem HiDrive versucht, allerdings auch nie direkt NAS-HiDrive hinbekommen. Die App kannst du vergessen. Das klappt überhaupt nicht. Ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass meine Anmeldedaten nicht korrekt sind, obwohl diese definitiv stimmen.


    Nach langem hin und her, bin ich dazu übergegangen, dass ich meine Sicherungen mit meinem Mac dazwischen mache. Dauert bei der Initialsicherung erstmal länger (je nach Größe des Uploads), aber dann sichere ich nur noch inkr. und das geht fix.
    Es gibt von Strato eine Software, welche dir automatisch einen OpenVPN-Tunnel beim Start des Mac aufbaut. Als Backupsoftware nutze ich Get Backup Pro. Das schöne daran ist, dass Get Backup die Dateien verschlüsseln kann und ich über die integrierte Timerfunktion, dass Backup automatisiert laufen lassen kann.


    Es hängt jetzt zwar mein Mac dazwischen, aber die Lösung ist für mich am idealsten.

  • Hi,


    ich nutze Strato HiDrive seit Jahren erfolgreich für Backups direkt vom NAS per rsync. Lief auch nach Update auf die Firmware/GUI von 3.x auf 4.0.x zunächst problemlos, alle Jobs wurden übernommen. Erst als ich etwas ändern und neu anlegen wollte, bin ich dem gleichen Problem zum Opfer gefallen wie die Vorredner: Es erscheint keine Ordnerliste für das Backup-Ziel auf dem HiDrive.


    Das war allerdings schon immer so! Da scheint es eine Inkompatibilität zwischen rsync-Client auf dem QNAP und HiDrive zu geben. Früher jedoch ließ die QNAP-GUI die manuelle Eingabe des Zielverzeichnisses zu, welches bei meinen HiDrives lautet: /root/users/<HiDrive Benutzername>/… (eigene Verzeichnisnamen)


    Auf forum.qnap.com wird das Problem vielfach diskutiert, einschließlich versuchten Lösungsansätzen über manuelles Ändern von Crone-Jobs usw. Das übersteigt meine Kenntnisse bei Weitem, so dass ich nach langem Suchen nun (glücklich) diesen Workaround praktiziere (Quelle: http://forum.qnap.com/viewtopi…&t=74156&start=15#p349121:(


    "Right click on the destination dropdown and click on 'Inspect Element'. It will then open up a window at the bottom with the following html highlighted:
    <input type="text" size="20" autocomplete="off" id="ext-gen4920" name="id_rr_text_folderpair2_remote" class=" x-form-text x-form-field x-trigger-noedit x-form-focus" style="width: 175px;" readonly ="">.


    Click and delete the 'readonly' attribute at the end and you should be able to manually type in the destination path."


    Nach dem Löschen des letzten Attributs lässt sich manuell ein Pfad eintragen und siehe da: Alles funktioniert wie früher. Der Workaround wurde für Chrome beschrieben, funktioniert bei mir mit Firefox auf dem Mac auf gleiche Weise.


    Hope that helps. Henry.

  • Zitat von "dabi"


    Es gibt von Strato eine Software, welche dir automatisch einen OpenVPN-Tunnel beim Start des Mac aufbaut.


    Hallo dabi, weißt du zufällig wie diese Software heißt?

  • damit greifst du direkt auf dein HiDrive zu. Ist ein openvpn client. Zu dem Thema Hosting kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht nutze.