Beiträge von Derring

    Hi liebe Gemeinde,


    ich habe mir ein Hidrive Account zugelegt, um Daten vom NAS per rsync oder rtrr auf HiDrive zu sichern.


    HiDrive kann ich einrichten – mehr aber leider nicht.


    Ich kann mit dem Onboard-Backuptool per rsync auf Hidrive zugreifen. Bis zum Test der Verbindung ist alles ok.
    Aber ich kann bei den Ordnerpaaren auf der HiDrive-Seite weder einen Ordner aus der Liste (es erscheint keiner) anwählen noch einen Pfad eingeben.


    Das gleiche mit rtrr.


    Weder mit Safari noch mit Firefox.


    Über die Beta-App Hidrive bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden wird – die App startet also gar nicht erst (entfernen und neu installieren half auch nicht).


    Kann mir jemand helfen?


    Konfiguration:
    MacBook Pro Retina 15 Zoll
    10.9.1


    qnap TS 419 IIp
    Aktuelle Firmware (4.02)


    KabelDeutschland 100.000er Leitung


    Ich bin leider kein Serverchecker – ich wollte nur unkompliziert regelmäßig ein Backup erstellen.
    Das NAS läuft ausschließlich als Fileserver in reiner Mac-Umgebung.


    Vielen Dank für Hilfe.
    Christian

    Hallo qnap-Gemeinde,


    aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund kann ein bestimmter Freigabe-Ordner nicht mehr erreicht werden.
    Es gab einen Absturz während darauf gearbeitet wurde und seit dem ist dieses Volume nicht mehr erreichbar.
    Die restlichen Volumen sind ok und erreichbar.


    Kann mir jemand helfen?


    Es handelt sich um einen TS 419 II Pro in einer reinen Mac-Umgebung.
    Das Gerät wird ausschließlich als File-Server (Raid) verwendet.


    Ich komme auch an die Daten nicht über den Webdateimanager heran – dieser ist seit dem letzten Firmware-Update verschwunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Christian


    PS: der Virenscanner findet nix.

    Hallo liebe Helfer,


    ich habe folgendes Problem:


    Seit dem Firmware-Update auf 3.8.2 Build 20130301 vor zwei Tagen werden PDF-Exporte aus Indesign auf den Server nicht mehr im Finder angezeigt (sind unsichtbar). Ich kann diese Dateien über den Web-Dateimanager sehen und löschen, aber nicht im Mac-Finder.
    Wenn ich auf meinen Schreibtisch exportiere und die Datei dann auf den Server kopiere, erscheint sie dort ganz normal.


    Vor dem Update ging das problemlos.


    Weiß jemand Rat?


    Technik:
    419 PII mit zwei Platten (Raid 1), der ganz banal ausschließlich als Datenserver im Netz hängt.
    Das Netzwerk ist ganz einfach gestrickt (vier Macs, ein Drucker, ein switch und eine Fritzbox)
    Zugegriffen und direkt auf dem Server gearbeitet wird von verschiedenen Macs mit Mountain Lion 10.8.2 und hauptsächlich Adobe-Produkten (CS6).


    Vielen Dank für euren Rat
    Christian

    AAAAAAAhhhhhh, ich bin sooooo .....


    In diesen Einstellungen ist ein bestimmter IP-Bereich zugelassen, und sonst nichts.
    Dann hatte ich noch die eine IP-Adresse für mich zusätzlich freigegeben – DACHTE ich.


    Ich hatte wohl vergessen, auf übernehmen zu klicken – ist das peinlich...


    Danke jedenfalls für die Unterstützung – jetzt kann ich auf den Server zugreifen (auch wenn in der Zeit das Internet dann nicht geht...)

    Vielen Dank schon einmal für die Antwort, tokon.


    Ich habe es über die IP versucht (die kommt fest von der Fritzbox) – keine Verbindung zum Server möglich.


    Wo auf der NAS-Oberfläche könnte ich denn diese IP-Sperre aus Versehen konfiguriert haben ;)


    Die ganze dyndns-Geschichte habe ich doch in der Fritzbox abgefackelt und muss am NAS nix mehr einstellen oder freigeben, korrekt?


    Besten Dank

    Hallo liebe Helfer,


    vorneweg: ich bin kein Netzwerkspezialist – und muss hoffentlich auch keiner werden.
    Die Aufgabenstellung ist eigentlich eine einfache (dachte ich).


    In einem reinen Mac Netzwerk einer kleinen Firma steht der qnap als zentraler Datenserver (Firmware 3.8.1 Build 20121205).
    Ich will nun über vpn auf die diversen Freigabeordner von unterwegs (mit Macs) zugreifen.


    Ich habe über das avm-Programm „Fernzugang einrichten“ (über win7 auf bootcamp-partition) in die Fritzbox (laut Anleitung von avm) eine Konfiguration hochgeladen und die vpn-Verbindung am Mac eingerichtet. Die Verbindung klappt auch.


    Sobald diese Verbindung steht, geht das Internet nicht mehr UND ich kann trotzdem nicht auf den Server zugreifen.
    Ich kann auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox und auf andere Computer im Netzwerk zugreifen, nur auf den Server nicht.


    Wo muss ich den Haken machen, der da wohl fehlt?


    Das fehlende Internet könnte ich verschmerzen, während ich auf den Server zugreife – das ist also nicht so schlimm.


    Vielen Dank für eure Hilfe