[Gelöst]TS-439 Pro: Miese Vista-Performance

  • Hallo Clubmitglieder ;)


    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines QNAP TS-439. Nachdem ich hier ein paar Fragen gestellt hab, und mich gestern intensiv mit dem Gerät beschäftigt habe, bin ich absolut überzeugt.


    Nur habe ich ein absolut merkwürdiges Problem ... Die Performance mit Vista ist nicht nur schlecht - sie ist hundsmieserabel! Ich kann mir das nicht erklären... aber seht selbst:


    Hardware:
    QNAP TS-439, 2x Hitachi HDT721010SLA360 ST6O je 1TB in RAID1 Verbund
    Netgear Prosafe 8 port (GS108) Switch


    Computer:
    Core i7 - 920, ASUS Rampage Extreme II mit 2 Marvel Ethernet CPU, 12 GB RAM
    (Windows Vista64 und Windows 7 per Dual boot)


    Benchmarks:


    OS: Windows Vista Ultimate 64bit


    * Es macht mir den Eindruck, als sei das "Lesen" auf 100mbit/sec beschränkt. Netzwerkstatus ist aber 1 GBit/sec - und auch das Schreiben ist zu langsam, zwar über 100mbit/sec - Niveau - aber deutlich zu langsam :| Irgendetwas drückt gewaltig auf die Bremse... :cursing: :x
    __________________________________________________________________________
    OS: Windows 7 Ultimate (Public Release Candiate) 64bit




    Und noch einen "Praxis-Test"

    Von NAS auf PC habe ich das Windows7-ISO Image kopiert (3.18 GB)
    Windows Vista => 3,18 GB in 5min = 10.6 MB/sec :lol: :evil::cursing:


    Windows 7 => 3,18 GB in 43sec = 74.0 MB/sec :thumb: :D


    Ich weiss nicht, weshalb die Performance unter Windows Vista dermassen schlecht ist... (selbes System, selbe Verkabelung, selbe NEtzwerkconfig, etc).
    Was ich probiert habe:
    - Firewall aus
    - LAN (Marvel) Ethernet Treiber aktualisiert
    - MTU/Jumboframes überprüft (alles auf Standard 1500)
    - Empfangsbuffer erhöht (256 => 512)
    - Sendebuffer erhöht (256 => 512)


    Alles ohne Erfolg. Ich bin absolut ratlos, was ich überhaupt noch testen, ausprobieren könnte. Daher wirklich um JEDEN Hinweis dankbar.... Das kann's doch nicht sein... Ich weiss, dass Vista beim Netzwerk kritisiert wird, aber diese Unterschiede können doch nicht sein...?!?


    Danke im Voraus für eure Ideen!


    lg und ein schönes WE
    Felix
    ______________________________________
    Edit:
    Ich habe gerade nochmal einen Versuch gemacht, und das ISO-Image mittels FTP zu kopieren. Dasselbe Resultat: 10.6MB/sec - 11.1 MB/sec.... :-/

  • Hallo
    Heureka ... ich habs gefunden :) Aber nicht wirklich gelöst... :cursing:


    Danke Christian - Windows7 ist auch 64bit... aber es muss irgendwie an SKYPE liegen :?: :shock:


    Ich habe folgende Tests gemacht - wieder mit dem 3.18 GB grossen Windows7 ISO-Image:


    Die Tests wieder mit dem Core i7 Rechner wieder mit Vista 64bit in der Reihenfolge:


    Test 1) Ohne Skype :arrow: 0:57 Minuten
    Test 2) mit Skype 4.0.0.226 :arrow: 5:19 Minuten
    Test 3) mit Skype 4.0.0.227 :arrow: 5:22 Minuten
    Test 4) mit Skype 4.1.0.130 BETA :arrow: 5:22 Minuten
    Test 5) wieder ohne Skype :arrow: 0:58 Minuten
    (Es spielt nicht einmal eine Rolle, ob Skype ONLINE oder OFFLINE ist. Die Performance bricht ein, sobald der Client läuft / im Tray ist)



    Zum Vergleich (noch mehr Tests)


    Altes System AMD Athlon64-3700+ (2GB RAM), Windows XP 32bit, Service Pack 3
    Test 1) ohne Skype :arrow: 2:15 Minuten
    Test 2) Skype 3.8.0.188* :arrow: 2:16 Minuten
    *) noch eine alte Skype Version 3.8 (!)


    Macbook Pro Core2Duo 2,33GHz, 2GB Ram, OSX 10.5
    Test 1) ohne Skype :arrow: 2:06 Minuten
    Test 2) MIT Skype 2.7.0.330* :arrow: 2:06 Minuten
    *) neueste Version für OSX


    Also ich kann es mir nicht erklären. Ich hätte gerne noch eine 3.8.x.x Version von Skype installiert, aber leider verlinken alle auf Skype - und der Web-Installer lädt natürlich die neueste Stable, oder allenfalls die neueste Beta-Version runter. Was ich jetzt noch probieren werde, ist, ob unter Windows7 die Performance benfalls dramatisch einbricht. Eine Bitte an jemanden von euch...


    Falls ihr folgendes habt:
    - Skype Version 4.x.x
    - Gbit LAN
    Es wäre super, wenn ihr einen Test machen würdet, ob bei euch ebenfalls ein Performance-Einbruch auftritt, und bitte erwähnen, welche Skype Version / welches OS....
    Besten Dank im Voraus!

  • Hallo Felix,


    das ist ja mal richtig strange. Zumindest mit Skype + GbE + TS-639 + WinXP kann ich das nicht bestätigen. Win7 etc mit 64 bit nutze ich nicht.


    Christian


    PS: Bitte füge deine Bilder über die Forenfunktion zu deinem Beitrag hinzu, Imagehack usw. nicht nicht erlaubt :!:


  • Hallöle,


    das 64 Bit OS kann es nicht sein, da der TCP/IP-Stack nach klaren Regularien immer gleich funktionieren sollte und wie gezeigt liegt es offenbar an dem
    Skype.
    Ein mögliche Erklärung hierfür wäre, das Skype ein QoS (Quality of Service) im IP-Stack etabliert um sicherzustellen, dass die Sprachübertragung immer gleich gut ist.
    Obwohl das betroffene Protokoll hier keinen Einfluss auf SMB/FTP/http etc nehmen dürfte, ist das wohl der naheliegendste Aspekt (spricht zwar nicht für Skype, aber egal)


    Grüße
    Jody


    EDIT: Lies doch mal hier nach, ob da was bei ist.... habe nur kurz überflogen, daher ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von jody ()

  • @ Jody


    Ich dachte da auch eher an die Smb Version in Windows 64 bit, war aber auch nur so ein Gedanke. Bei älteren Smb Versionen auf dem NAS gabs auch Probleme im Zusammenspiel mit Windows.



    Christian

  • Re-Hoi


    So... Windows 7 mit und ohne Skype = 43 Sekunden


    Ihr seid ja echt super!! Es geht


    christian: Danke nochmals für die Hinweise... tut mir leid wegen Imageshak - hab ich nicht gewusst... :( Habe den ersten Beitrag entsprechend geändert.


    PS: Darf man das auch nicht, wenn man die Bilder selbst auf eigenem Webspace hostet? (wobei ich die Regel gut finde... nicht schlimmer als in einem Forum nen Thread zu finden, und die Bilder sind nicht mehr verfügbar)


    Aber @ Jody ... dein Artikel brachte die Lösung: :thumb: :thumb: :thumb: :mrgreen: :D


    Hier die schnelle Erklärung, falls jemand dasselbe Problem einmal hat und wo man ansetzen muss:
    Auszug aus Artikel / Quelle von Daniel Melanchthon


    [Anm.: Danach reboot]
    Weitere Infos: MS Knowledge Database 948066


    Jetzt passt alles... keine "Bremse" mehr... und ganz ehrlich... Nur weil Skype läuft (nicht einmal connected muss man sein), wäre ich NIE NIE NIE auf die Idee gekommen, einen Zusammenhang mit Multimedia Playback/Throttling zu vermuten...


    lichen Dank an Jody!!!!


    You made my day and my weekend ;) das WE-Bier wird mir jedenfalls jetzt SEHR schmecken.... uff... Stundenlanges Suchen hat ein Ende!


    Liebe Grüsse
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von feelx ()

  • Hallöle,


    freut mich, dass das Problem gelöst wurde, aber der Dank gilt nicht mir, ich habe lediglich die richtige Frage an Google gestellt und
    zufällig eine richtige Lösung gefunden.


    Was das Bier betrifft, schließe ich mich gerne der "Freitagsroutine" an und genieße mit :D


    Grüße
    Jody

  • Moin zusammen!


    Ich werd' verrückt, das war es auch bei mir!!! :D:D:D
    Nach über einem halben Jahr der Suche nach der Netzwerkbremse rennt das Ding wie Schmidt's Katze.


    Ich danke euch vielmals!
    Grüsse,
    Christian

  • Nachtrag:


    Falls es noch nicht klar genug zum Ausdruck kam; genau das hier hat die Beschleunigung erzielt:

    Zitat von "feelx"


    Grüsse,
    Christian

  • Zitat von "TheRooster2000"


    Nach über einem halben Jahr der Suche nach der Netzwerkbremse rennt das Ding wie Schmidt's Katze.


    Ich danke euch vielmals!
    Grüsse,
    Christian


    Hallöle,


    was für eine Aufregung!
    Dabei habe ich doch nur eine Anfrage an das große Orakel* formuliert und den Artikel mit der Lösung im zweiten Link gefunden.....
    das ganze hat nicht mal 2 Minuten gedauert!


    Aber wenns Euch so freut, freuts mich auch!
    Wünsche allen Betroffenen noch einen schönen Sonntag!


    Grüße
    J 8-) dy


    * im alten Griechenland flitzten die Leute immer nach Delphi um dem [url=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&ie=UTF8&t=h&layer=x&g=delfi+griechenland&ll=38.522384,22.4897&spn=0.257859,0.617981&z=11]Orakel[/url] dumme Fragen zu stellen und meist haben sie dann irgendwelche Wischiwaschi-Antworten bekommen, mit denen man nicht wirklich etwas anfangen konnte ;)
    An der Qualität der Anworten bei den modernen Orakeln (G**gle, WolframAlpha, Bing etc) hat sich nicht viel getan, aber man muss wenigstens nicht mehr nach Griechenland fahren :D (obwohl, iss schön da....)


    Ach ja, ich meine nicht das Internet-Orakel :mrgreen:

  • In dem Zusammenhang mal die Frage ob jemand schon mal die Netzwerkperformance bei WLAN Verbindungen unter Windows7 getestet hat!?


    Ich komme in meinem WLAN nämlich nur auf ca. 8,5MB/s. Egal ob ich mich mit 130Mbit/s oder 300MBit/s verbinde. Liegt das evtl. auch an dieser Priorisierungsbremse? Der oben erwähnte Registry Hack greift ja wohl bei allen Netzwerk Schnittstellen. Da sich der Hack aber auf Vista bezieht, wollte ich nicht einfach in der Registry rumpfuschen. ;)


    Gruss Nox

  • Habe eben den Registry Eintrag angepasst. Unter W7 bringt es bei WLAN Verbindungen gar nichts. Leider! :(


    Gruss Nox

  • Hallo zusammen


    mich freuts auch, dass es schon jemandem anderen geholfen hat :)


    Windows7 hat diese Bremse nicht mehr und zeigte bei mir (LAN nicht WLAN) eine leicht bessere Performance. Das habe ich in Reviews schon mal gelesen, aber bei mir kann es natürlich auch sein, dass Vista ein ProduktivSystem ist, während Windows7 beinahe "untouched" ist. XP hat übrigens diese Bremse auch nicht.


    und ps @ Jody: Du hast völlig recht... Man hätte dieses Problem sogar ergoogeln können (Netzwerkbremse + Vista z.B.) ... aber ich habe immer nach "Skype + Performance" gesucht. Und wie beim Orakel von Delphi muss man halt schon die richtigen Fragen stellen und das war bei mir ned der Fall ^^
    Und ernsthaft: Vista hab ich erst seit 8 Wochen oder so und bisher ist mir das Problem weder bekannt gewesen, noch aufgefallen... Ist aber auch ein wenig "bescheuert" so etwas per "Default" ins OS zu programmieren...


    Grüsse

  • Zitat von "feelx"

    ..
    und ps @ Jody: Du hast völlig recht... .. muss man halt schon die richtigen Fragen stellen und das war bei mir ned der Fall ^^


    Hallöle feelx,


    da ich mich ausgiebig mit den Suchparametern von Google beschäftigt habe, gehe ich mal davon aus, dass Du zwar die richtigen Vokabeln
    jedoch die falsche Gramatik genutzt hast ;)


    Im ernst: Suchen ist das was jeder kann, jedoch die Ergebnisse soweit einzuschränken, dass es eben Ergebnisse sind, ist die Schwierigkeit.
    Und die Flut an Info's in kurzer Zeit zu konsumieren ist dann das nächste Problem.


    Eine kleine Hilfestellung gibt es hier (leider in perfektem Auswärts)


    Grüße und viel Spaß mit der "neuen Performance"
    Jody

  • Hallo


    habe auch noch ein "lahmes Netzwerk".
    Hier mal meine Hardwarekonfig:


    PC mit GBit LAN
    D-Link GBit Switch daran angeschlossen QNAP 209 Pro, Buffalo LinkStation, DBox 2, und Fritz Box.


    Habe den Wert auf FFFFFFFF (hex) geändert und PC neu gestartet. PC ist mit Vista ausgestattet und bis auf die Vista updates ist noch alles jungfräulich.
    Wenn ich jetzt vom PC oder von Buffalo zum QNAP kopiere läuft das ganze nur mit ca. 8MB/s.


    Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ???

  • Nachdem ich diesen Tread gelesen hatte
    UND den Wert in der Registry wie oben beschrieben gesetzt habe
    UND meine Netzwerktreiber von der Herstellerwebseite aktualisiert habe - war alles wieder fein.


    (nach neuen Setup waren es die Windows standard treiber - die zwar gingen aber beim Kopieren aufs nas um die 200 kBbyte - ja nicht M - trotz GBit :shock: )


    Windows 7 - 64bit
    Standardtreiber helfen bei der Suche nach richtigen :D