Hallo
Erst einmal alle "Eckdaten":
QNAP TS-469 PRO
- 4x HDD ST3000VN000
- RAID 5
- Firmware: TS-469_20150217-4.1.3
- Netzwerk => Port-Trunking
- IP: 192.168.47.100
- DHCP: 192.168.47.20 - 192.168.47.49
- Gateway: 192.168.47.110 (AVM Fritz!Box 7170)
- pri. DNS: 192.168.47.100; sec. DNS: 8.8.4.4
- IP6 aktiviert
- DDNS aktiviert (DynDNS)
- Domain-Controller: aktiv (***.local)
- 4 angelegte Domänen-Benutzer; 1 Domänen-Gruppe
- alle Nutzer sind der Gruppe zugewiesen
- 8 Freigaben (für Domänen-Benutzer)
Fritz!Box 7170
- IP: 192.168.47.110
- Port-Forwarting: 8081, 443, 22 (auf's QNAP)
Clients:
- 4x Windows 7 Pro (aktueller Patch-Stand)
- Netzwerk (komplett automatisch)
- /drivers/etc/hosts => keine Einträge
- /drivers/etc/networks => 192.168.47.100 ***.local
Gern hänge ich auch Bildschirmfotos an -- aber erst mal noch nicht
Es bietet sich das folgende Szenario:
Wenn im QNAP der primäre DNS auf 192.168.47.100 zeigt dann können sich alle Clienten normal an der Domäne anmelden und die Shareings werden korrekt verbunden. Leider ist in dieser Konstellation kein Internetzugang möglich. Es wird keine einzige Adresse aufgelöst. Auch das QNAP "beschwert" sich, das kein DNS-Host aufgelöst werden kann. Ändere ich nun den Primären DNS auf 192.168.47.110 und starte die Box neu (ein einfaches Apply all reicht nicht), so gibt es keine Anmeldung an der Domäne, aber der Zugang zum Internet ist problemlos möglich.
Ich habe aktuell das folgende Szenario:
Primärer DNS auf 192.168.47.110 und Sekundärer DNS auf 8.8.4.4. Das QNAP neu starten und die Settings werden übernommen. Danach ist ein Zugriff aufs Internet möglich. Es erfolgt keine Fehlermeldung seitens der Box. Nun gehe ich erneut zu den Netzwerk-Einstellungen und gebe dort als primären DNS 192.168.47.100 an und speichere es über "Apply all" ab. Dann können sich auch alle Klienten an der Box anmelden und es funktioniert alles normal. Leider ist diese Einstellung nicht Reboot-Fest. Nach einem Reboot stehen wieder die "Nicht-Internet-Daten" im System und die Clienten können sich zwar anmelden, haben aber kein Internet.
Mir ist auch aufgefallen, das in der System-Übersicht unter Netzwerk-Status beim Eintrag DNS 3! Adressen stehen: 192.168.47.100 192.168.47.110 8.8.4.4. Diese Konfig ist die einzige, die korrekt funktioniert. Ändert sich daran irgend etwas, so "knallt" es an einer Front - DNS oder Domäne....
Hat eventuell die Community eine Idee, wie ich hier vorgehen kann?
Große "Experimente" kann ich mir nicht leisten, das die Box aktiv in ein Firmen-Netz eingebunden ist und bei Problemen dort kein Arbeiten möglich ist.
vielen Dank