Beiträge von User0815

    Hallo Leute!


    Auf eine endlich (von den Berechtigungen und auch der GUI) brauchbare Photostation bei QNAP warte ich auch schon seit Ewigkeiten.
    Die letzte für mich brauchbare war die, die in der QNAP FW 3.7.3 mitinstalliert wurde.


    Ich habe inzwischen auch einfach keine Lust mehr, ständig herumzustesten, ob es nun besser geworden ist oder nicht.


    Ende letzten Jahres habe ich Folgendes probiert...


    Ich habe einen TestNutzer auf meiner TS-453 S Pro mit FW 4.2.2 (Version vom Nov2017 oder die erste im Dezember 2016) installiert.
    Dann habe ich diesem Nutzer sämtliche Berechtigungen auf allen Freigabeordnern entzogen (inkl. Multimedia) In der Rechteverwaltung zeigte die
    QNAP für diesen Nutzer bei jedem Ordner "Zugriffsverweigerung" an.


    Nun installierte ich die damals aktuelle Android Photostation App auf einem Android Smartphone (Android 6.0.1)
    und meldete mich mit diesem Testnutzer an dort an.


    Ergebniss: Der Benutzer konnte sämtlich Dateien unterhalb des Multimedia-Ordners sehen. Nicht einmal ein Deaktivieren des Testnutzers auf
    der NAS konnte das verhindern. Erst, nachdem ich die Photostation im App Center gestoppt habe war kein Zugriff mehr möglich.


    Danach habe ich auf all meinen NAS und Smartphones alles deinstalliert, was mit der Photostation zu tun hat.
    Wenn irgendwo "Zugriffssverweigerung" steht, dann möchte ich mich auch darauf verlassen können, dass das stimmt!


    Ich hoffe sehr, dass es mit der FW 4.3.3 besser wird. Bei einem ersten Sichttest auf einer TS-119PII sieht zumindest die GUI
    der Photostation nahezu identisch aus. Und das ist für mich kein gutes Zeichen! :(

    Volle Zustimmung! Habe vor einigen Tagen eine Konfig zurückgespielt und mußte dann nochmals an der HDD-Konfiguration nachregeln,
    da die RAID5-Konfig ebenfalls wieder eingespielt wurde, obwohl nun alle HDDs als Single konfiguriert waren.
    Mit anderen Worten: Ich hätte in diesem speziellen Fall gerne die Konfig mit Ausnahme der Festplattenkonfiguration zurückgeschrieben.

    Ich habe in den letzen Tagen ähnliche Erfahrungen gemacht!


    TS-119PII 4.1.3 Feb2015
    Win7 Ultimate x64 16 GB RAM, DualCore 2x3 GHz, PC und QNAP an Gigabit Switch.
    Qsync Client 1.3.3.1211
    OrdnerStruktur: 4,83 Gbytes, 1726 Dateien in 80 Ordnern. Auf oberster Ebene 2 normale Ordner, 3 Teamordner, eine Zip-Datei
    Teamordnern A: 5 MB, 5 Dateien B: 1 GB, 743 Dateien C: 230 MB, 35 Dateien in 3 Ordnern.


    Das habe ich testweise mit 3 zusätzlichen PCs untereinander synchronisieren lassen ( 2xWin7,1xVista,1xWin10 Prev). Alle am gleichen Gigabitswitch wie der Rest.
    Dabei war der Win7 Ultimate PC bereits vollständing synchronisiert, die anderen 3 waren frisch installiert (Windows + QsyncClient, sonst nichts)
    Übertragungsrate dabei meist nur 2 - 3 MB/s
    Gedauert hat der ganze Spaß ebenfalls mehrere Stunden!


    Danach hat allerdings alles gestimmt! Immerhin etwas!
    Es stimmt, daß Ordner, die man löscht, danach oft sofort wieder auftauchen. Das scheint aber nur dann so zu sein, wenn die anderen Clients diesen
    Ordner noch nicht bis zum Schluß synchronisiert haben. Wenn die soweit waren, wurde auch mein "TestlöschOrdner" überall gelöscht!
    Hat aber gedauert und jedes Löschen würde laut Protokoll auch ausgeführt. Selbst dann, wenn der Ordner schon gar nicht mehr vorhanden war!
    Mit anderen Worten... einen gelöschten Ordner, den Qsync danach wiederhergestellt hat, sollte man nicht gleich nochmals löschen, das
    Verzögert den Vorgang nur noch mehr.


    Der Algorithmus zum löschen erscheint mir ohnehin starkt optimierungsbedürftig!
    Es sieht so aus, als ob beim Löschen eines Ordners rekursiv von unterster Ebene angefangen nach oben hin jede Datei einzel gelöscht wird,
    und diese Löschvorgänge dann Datei für Datei, UnterOrdner für UnterOrdner auf jedem Client synchronisiert werden! Was gefühlt "ewig und 3 Tage" dauert!



    Das für mich besonders stark Einschränkende: auch meine SMB-Verbindungen mit der QNAP laufen bei eingeschaltetem Qsync (ohne sonstige Aktivität)
    nur noch mit ca. 6 - 7 MS/s. Normal sind bei mir 50 Schreiben und Lesen hatte ich schon bis 100 MB/s von der 119PII erreicht.
    Wenn ich Qsync ausschaltet ist die normale Geschwindigkeit wieder erreichbar.


    Was mich ebenfalls noch stört ist, daß es sehr oft vorkommt, daß Dateien auf der NAS schon mehrere Stunden vorliegen, aber auf dem Client einfach
    nicht synchronisiert werden!


    Beispiel: Foto mit Tablet aufgenommen. Foto wurde -wie gewünscht- per Qfile direkt danach (wirklich nur Sekunden!) auf die QNAP hochgeladen.
    Auch mehr als 5 Stunden später war dieses Bild nicht mit dem Client des PCs synchronisiert. "Jetzt mit NAS synchronisieren" funktionierte zwar, aber ich hätte
    das gerne automatisch!



    Ich bin aber guter Hoffnung, daß die Jungs bei QNAP das noch hinbekommen! Microsoft DFS-Replica gibt es schon seit Ewigkeiten und auch da funktioniert nicht alles
    Fehlerlos! Replikation dort allerdings auf Blockebene (inkrementell)! Qsync synchronisiert offenbar auf Basis von Dateigröße und Erstell- bzw. Änderungsdatum.
    Onedrive [for Business] hat ebenfalls starke Einschränkungen. Z.B. 10 Gb max Dateigröße bei Onedrive und sogar nur max 2 GB und max 20000 Dateien bei der Business Variante.
    Und das alles wahrscheinlich auf NSA-shared Clustern! :)


    Mein Fazit: noch nicht ganz ausgereift, aber für wenige Dateien schon recht brauchbar! Auch das Replizieren des entprechenden Qsync BenutzerOrdners von einer QNAP
    auf eine andere funktioniert bei mir bisher problemlos. (RTRR 2way-sync, gleicher Benutzername und PW in meinem Fall)


    Ich warte gespannt auf die nächste Versionen!

    Genau so ist es! Jeder hat seinen eigenen Ordner! Auch auf dem Win-Rechner liegt der Qsync-Ordner standardmäßig im jeweiligen Benutzerprofil, das für andere "normale" Benutzer nicht zugänglich ist.
    Admins kommen aber -wie fast immer, Ausnahme Verschlüsselung- an die Daten ran.

    Habe das gestern mal versucht auf meiner 869Pro nachzustellen, aber da gibt es trotz gleicher FW-Version gar keinen Domain-Controller Tab. :?


    Könntest du vielleicht noch auf einem (einer reicht) Win Client mal die Ausgabe von

    Code
    ipconfig /all


    posten. Am besten für beide Versionen der DNS-Konfig. Also einmal auf der QNAP .100 und einmal .110 als primary DNS

    Lese ich das richtig, die QNAP ist auch der DHCP-Server deiner Domäne?
    Der DC ist primärer DNS und hat auch eine eingerichtete Weiterleitung der DNS-Anfragen außerhalb seiner eigenen Zone (+++.local) an einen
    beliebigen öffentlichen DNS-Server im Interent (z.B. deine AVM oder DNS-Server deines Prividers oder meinetwegen auch 8.8.8.8 oder 8.8.4.4)?


    Hast du mal in der DNS-Verwaltung auf dem DC per nslookup versucht, externe domänen aufzulösen?

    Habe es nicht getestet, aber ich denke die "Eigenen Dateien" (Documents) bzw. alle Ordner im Benutzerprofil, bei denen der Benutzer den Pfad anpassen kann
    (Rechtsklick auf den entprechenden Ordner unter c:\users\BENUTZERNAME\ dann den Tab "Pfad" auswählen) kann man auch in den Qsync-Ordner legen, womit die Daten darin dann auch mit synchronisiert werden sollten. Wie gesagt, habe es nicht getestet. Dazu kommen dann noch eventuelle Einschränkungen. Z.B. max Dateigröße bei Qsync von 50 GB ? und evtl. begrenzte Anzahl an Dateien.

    Konfigurieren mehrerer Qsync-Konten im Qsync-Client. Zum Beispiel "Arbeit" und "Home".
    Das macht sogar mit einer NAS Sinn, wenn man z.B. mit dem Laptop unterwgs ist und sich abwechselnd über die öffentlich / private IP verbindet.
    Zumal manche Router nicht in der Lage sind vom Internen ins interne Netz über ihre Öffentliche IP zu routen.


    Optimalerweise mit Autoauswahl des NAS-Kontos: "Verbinde mit der ersten, die verfügbar"... und wenn man noch weiter spielen will....
    "verbinde mit der NAS, die die besten Bandbreite hat" oder zeitgesteuert oder in Abhängigkeit der eigenen Netzwereinstellungen LAN/WLAN usw.
    Gleichzeitiges Verbinden zu mehreren NAS wäre natürlich auch nicht schlecht! :D

    Ich kann das leider nur bestätigen. Nach sehr langer Zeit habe ich nun alle meine QNAP NAS von FW:3.8.3 bzw. 3.8.4 auf 4.1.3 aktualisiert (migriert) und die neue Photostation finde ich viel schlechter als die alte!
    Die gleichen Probleme wie oben erwähnt! Bilder werden gar nicht angezeigt oder nur teilweise! Weder manuelles, noch zeitgesteuertes oder on the fly Scannen der Bibliothek brachte bei mir Besserung!
    Auch die geänderte Benutzerverwaltung gefällt mir gar nicht! Vorher konnte ich jedem Nutzer, der nicht einmal ein NAS-Konto haben mußte, einen eigenen Ordner zuordnen! Jetzt sieht jeder NAS-Nutzer alles bis auf das, was im privaten QSync-Ordner ist.
    Das die Bilder standardmäßig im Zeitstrahl angezeigt werden, ärgert mich ebenso! Kann man das irgendwo global ändern? Habe nichts gefunden.
    Diese Anezige ist ohnehin nur dann sinnvoll, wenn die Bilder EXIF-Daten haben. Wenn nicht, so scheint es, wird einfach das Erstelldatum der Bilddatei genommen.


    Zwei meiner NAS (119PII und 259Pro+) habe ich mit konfigurierter Photostation und der FW 3.8.3 auf die Version 4.1.3 aktualisiert. Dann hat man wenigstens noch die alte Photostation
    als "Legacy Photostation" zur Verfügung. Auch mit Albumeinstellungen etc. Allerdings ist die Nutzerverwaltung nun an die neue Version angepaßt.


    Leider wurden bei beiden NAS keinerlei Albumeinstellungen der Legacy in die neue Photostation übernommen, was ich gelinde gesagt als Frechheit empfinde!
    Bei mir sind es zum Testen "nur" ca 2500 Bilder in etwa 10 Alben. Sämtliche Einstellungen (Albumname, Zugriff, Deckblatt, welche Bilder sind dort) kann man ALLE SCHÖN WIEDER NEU ANLEGEN!!!
    Viel Spaß, wenn jemand hunderte Alben und zig Tausende Bilder haben sollte!


    Vielen Dank QNAP, I'm not amused! :x


    Es erinnert mich irgendwie an Microsofts Zwangsbeglückung der Benutzer mit Win8(.1).

    Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht interessiert es auch andere.


    Meine TS-869 Pro bootete nicht mehr richtig (>30 Min "System Booting" im Display), nachdem ich als
    Erweiterung ein 2 GB Corsair ValueSelect Modul CMSO2GX3M1A1333C9 eingebaut hatte.


    Problemlos funktionierte hingegen das 2 GB Modul ADATA Premier Pro AM1U139C2P1-S.
    Ladenpreis momentan (Okt 13) 23,99.

    Also ich habe zwar keine Lösung für dich, kann dir aber mitteilen, daß meine 869 Pro FW 3.7.3
    sich nicht mehr nach Zeitplan einschaltet, wenn nach dem Ausschalten die Stromversogung unterbrochen wurde.

    Danke, das erklärt einiges. Die betreffende NAS ist nämlich nachts ausgeschaltet.
    Gibt es irgendwo eine Dokumentation darüber, welche Tasks evtl. noch so per cron gesteuert sind?


    Und selbst crontab editieren..., also ich erkenne im crontab kaum die von mir per GUI angelegten Tasks zum Ein/Ausschalten:


    Code
    [~] # crontab -l0 3 * * 0 /etc/init.d/idmap.sh dump0 4 * * * /sbin/hwclock -s0 3 * * * /sbin/vs_refresh0 3 * * * /sbin/clean_reset_pwd0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh30 8 * * 0 /sbin/qsmart -t short -d 10 23 * * 2 /etc/init.d/poweroff57 7 * * 3 /etc/init.d/startup4 3 * * 3 /etc/init.d/backup_conf.sh35 8 * * 0 /etc/init.d/antivirus.sh scan 10 15 * * 4 /etc/init.d/antivirus.sh scan 20 17 * * * /etc/init.d/antivirus.sh scan 30 10 * * 0 /etc/init.d/antivirus.sh scan 459 * * * * /sbin/qddns_check 2>/dev/null0 0 * * * /etc/init.d/antivirus.sh archive_log0 0 */1 * * /etc/init.d/antivirus.sh update_db[~] #


    Code
    0 23 * * 2 /etc/init.d/poweroffdie Ziffer "2" steht hier offenbar für So-Do57 7 * * 3 /etc/init.d/startup

    ...während hier die "3" für Mo-So bzw. täglich steht.
    Die Logik ist mir neu, hatte das irgendwie anders in Erinnerung.
    Außerdem gibt es noch einen Einschalttask jeden Sonntag um 8:26, den
    kann ich in der obigen Ausgabe nicht finden oder ich bin blind?


    Und kann mir jemand den Sinn dieses Tasks erklären?

    Code
    59 * * * * /sbin/qddns_check 2>/dev/null


    JEDE Minute ein DynDNS Check!?


    Code
    0 3 * * * /sbin/clean_reset_pwd
    0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh
    0 3 * * 0 /etc/init.d/idmap.sh dump


    sagen mir so spontan erst einmal gar nichts!


    hwclock ist klar, findet aber auch mitten in der Nacht statt. Anacron währe da wohl sinnvoller. Was ist "vs_refresh"
    und vor allem. Warum bezahlt man soviel Geld für eine HW, für die man locker einen voll ausgestatteten PC kaufen könnte,
    wenn man dann doch wieder selbst in der Kommandozeile arbeiten muß?


    PS: FW 3.7.3

    Derzeit (bis 3.8.3 getestet) werden die Ordnergrößen nur aktualisiert, wenn man das manuel anstößt. Da sich auch die entsprechenden
    Diagramme im Ressourcenmonitor daran orientieren hätte ich das gerne per Taskplaner realisiert.

    +1
    Ein automatisches (zeitgesteuertes) Backup der kompletten und/oder Benutzerkonfig wäre auch für mich sehr interessant!


    Und zwar via GUI, ich möchte das nicht via SSH/Telnet bewerkstelligen müssen!