Domain-Controller oder Internet :(

  • obwohl ich "alle" Tickets reanimiert hab, wurden alle nach kurzer Zeit mit "fadenscheinigen" Begründungen geschlossen.


    mir persönlich is das zu blöd -- wenn es deren Art ist, Bugs totzuschweigen -- dann soll das eben so sein.
    ich finde es traurig, das es so gehandhabt wird (ich dürfte mir so was nicht erlauben)


    selbst auf meinen Hinweis, das der implementierte Samba 4.0 "out-of-date" ist, wird billig abgetan ....

    Zitat

    ...
    es tut mir leid Ihnen keine anderen Lösung darzustellen, Samba wird nach dem "default" Prinzip auf den QNAP implementiert, gemäß den Vorgaben von https://www.samba.org/
    ...


    das als "Antwort" finde ich schon recht "peinlich"

  • Ich habe diesem Thread ja bereits den Workaround herausgelesen in der /etc/smb.conf die folgende Zeile zu ergänzen:

    Code
    log file = /mnt/HDA_ROOT/mylog.%m


    Diese Anpassung ich nun auch vorgenommen, da ich vorher auch die Situation - genau wie hier beschrieben - hatte, dass /mnt/ext mit den Logdateien vom Samba voll lief und dann nichts mehr ging.


    Auch habe ich bzgl. des DHCP-Servers einen Neustart-sicheren Workaround gefunden, damit der richtige DNS-Server verteilt wird.


    Jedoch kommt es dennoch in unregelmäßigen Abständen (nahezu täglich) dazu, dass kein Zugriff mehr via SMB mit den Domänen-Benutzern möglich ist. Erst nach einem Restart von smb läuft dann alles wieder. Gibt es noch weitere Möglichkeiten dies Problem einzugrenzen oder gar bereits noch einen weiteren Workaround den ich umsetzen kann, ehe es seitens QNAP ein entsprechendes Firmware-Update gibt?

  • Zitat von "IT-Services-Bremen"

    Auch habe ich bzgl. des DHCP-Servers einen Neustart-sicheren Workaround gefunden, damit der richtige DNS-Server verteilt wird.


    oh -- also daran währe ich wirklich interessiert ...


    wirklich schade finde ich nur, das der Support das Thema "totredet" ....

  • Eingentlich ganz einfach, wenn man es erstmal weiß ... ;)
    In der Weboberfläche habe ich als DNS ganz regulär die IP des Routers (bei mir eine FritzBox) eingetragen. Nach einem Neustart des NAS funktioniert dann bekannterweise ja das Internet problemlos, bloß bekommen die Clients auch nur die FritzBox als DNS-Server. Startet man nun lediglich den DHCP-Dienst auf dem NAS mit

    Code
    /etc/init.d/dhcpd.sh restart


    neu, korrigiert sich die Konfig des DHCP-Servers offenbar automatisch und verteilt nun als ersten DNS die IP vom NAS selbst und nur als zweit DNS die IP-Adresse des Routers, womit alles funktioniert.
    Um dies zu automatisieren habe ich den obigen Befehl zum Neustart des DHCP-Diensts in mein Autorun-Skript mit eingetragen.
    Das Autorun-Skript habe ich, wie unter dem folgenden Link beschrieben, nach der "QPKG-based method" realisiert:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=28010#p158505