Domain-Controller oder Internet :(

  • Hallo


    Erst einmal alle "Eckdaten":
    QNAP TS-469 PRO
    - 4x HDD ST3000VN000
    - RAID 5
    - Firmware: TS-469_20150217-4.1.3
    - Netzwerk => Port-Trunking
    - IP: 192.168.47.100
    - DHCP: 192.168.47.20 - 192.168.47.49
    - Gateway: 192.168.47.110 (AVM Fritz!Box 7170)
    - pri. DNS: 192.168.47.100; sec. DNS: 8.8.4.4
    - IP6 aktiviert
    - DDNS aktiviert (DynDNS)
    - Domain-Controller: aktiv (***.local)
    - 4 angelegte Domänen-Benutzer; 1 Domänen-Gruppe
    - alle Nutzer sind der Gruppe zugewiesen
    - 8 Freigaben (für Domänen-Benutzer)


    Fritz!Box 7170
    - IP: 192.168.47.110
    - Port-Forwarting: 8081, 443, 22 (auf's QNAP)


    Clients:
    - 4x Windows 7 Pro (aktueller Patch-Stand)
    - Netzwerk (komplett automatisch)
    - /drivers/etc/hosts => keine Einträge
    - /drivers/etc/networks => 192.168.47.100 ***.local


    Gern hänge ich auch Bildschirmfotos an -- aber erst mal noch nicht :)


    Es bietet sich das folgende Szenario:
    Wenn im QNAP der primäre DNS auf 192.168.47.100 zeigt dann können sich alle Clienten normal an der Domäne anmelden und die Shareings werden korrekt verbunden. Leider ist in dieser Konstellation kein Internetzugang möglich. Es wird keine einzige Adresse aufgelöst. Auch das QNAP "beschwert" sich, das kein DNS-Host aufgelöst werden kann. Ändere ich nun den Primären DNS auf 192.168.47.110 und starte die Box neu (ein einfaches Apply all reicht nicht), so gibt es keine Anmeldung an der Domäne, aber der Zugang zum Internet ist problemlos möglich.


    Ich habe aktuell das folgende Szenario:
    Primärer DNS auf 192.168.47.110 und Sekundärer DNS auf 8.8.4.4. Das QNAP neu starten und die Settings werden übernommen. Danach ist ein Zugriff aufs Internet möglich. Es erfolgt keine Fehlermeldung seitens der Box. Nun gehe ich erneut zu den Netzwerk-Einstellungen und gebe dort als primären DNS 192.168.47.100 an und speichere es über "Apply all" ab. Dann können sich auch alle Klienten an der Box anmelden und es funktioniert alles normal. Leider ist diese Einstellung nicht Reboot-Fest. Nach einem Reboot stehen wieder die "Nicht-Internet-Daten" im System und die Clienten können sich zwar anmelden, haben aber kein Internet.


    Mir ist auch aufgefallen, das in der System-Übersicht unter Netzwerk-Status beim Eintrag DNS 3! Adressen stehen: 192.168.47.100 192.168.47.110 8.8.4.4. Diese Konfig ist die einzige, die korrekt funktioniert. Ändert sich daran irgend etwas, so "knallt" es an einer Front - DNS oder Domäne....


    Hat eventuell die Community eine Idee, wie ich hier vorgehen kann?
    Große "Experimente" kann ich mir nicht leisten, das die Box aktiv in ein Firmen-Netz eingebunden ist und bei Problemen dort kein Arbeiten möglich ist.


    vielen Dank

  • Hi,
    der sekundäre DNS wird nur in dem Falle angesprochen, wenn der primäre nicht erreichbar ist bzw. nicht antwortet!


    Helfen könnte:


    a) ein Zoneforwarding auf der Fritte einrichten (wenn das überhaupt geht..) um alle DNS-Namen der Domäne *.local über das NAS auflösen zu lassen.
    Nun werden alle Anfragen zu Hostname.DOMAIN.loacl an das NAS weitergeleitet, alles andere wird ans Internet weitergeleitet.


    b) Sofern Möglich auf dem NAS einen richtigen DNS-Server installieren, dort wie unter a) beschrieben die *.local Zone anlegen und die Fritzbox als forwarder eintragen.


    In beiden Fällen werden die HOSTs für die lokale Domäne sauber aufgelöst und alles unbekannte an die Fritte verwiesen, die seinerseits den DNS des Internetproviders fragt.


    Grüße
    Jody



    ps.: vielleicht findest Du hier noch den notwendigen Input:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

  • Lese ich das richtig, die QNAP ist auch der DHCP-Server deiner Domäne?
    Der DC ist primärer DNS und hat auch eine eingerichtete Weiterleitung der DNS-Anfragen außerhalb seiner eigenen Zone (+++.local) an einen
    beliebigen öffentlichen DNS-Server im Interent (z.B. deine AVM oder DNS-Server deines Prividers oder meinetwegen auch 8.8.8.8 oder 8.8.4.4)?


    Hast du mal in der DNS-Verwaltung auf dem DC per nslookup versucht, externe domänen aufzulösen?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln! Schriftfarbe von blau in schwarz geändert.

  • Hallo Cerberus,


    es wäre sicherlich auch für andere sehr interessant, ob Du nun eine Lösung für Dein Problem gefunden hast!
    Also, konntest Du das Problem nun lösen?


    Grüße Jody

  • Hallo


    Nein -- aktuell fliegt in regelmäßigen Abständen die Anmeldung an der Domäne weg.
    Wir suchen immer noch nach einer Lösung -- die Tipps hier haben leider nicht geholfen ...


    In den Log-Einträgen steht auch ein Haufen "komisches Zeugs" ...


    bei /etc/i nit.d/smb.sh restart kommt:

    Code
    /etc/init.d/smb.sh restartRestarting SMB services:Shutting down SMB services:server role = active directory domain controller!!SAMBA4 stop ADDCShutting down winbindd services: winbindd.Starting winbindd services:Starting SMB services:server role = active directory domain controller!!SAMBA4 start ADDCldap_sasl_bind(SIMPLE): Can't contact LDAP server (-1)ldap server down!!Unknown parameter encountered: "interface"Ignoring unknown parameter "interface"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"Unknown parameter encountered: "ftp write only"Ignoring unknown parameter "ftp write only"done.


    in der log.samba steht ein Haufen von:


    Auch die Vielseitigen Anpassungen der Config haben nicht geholfen ...

  • Hallöle!


    Da es sich um ein Problem innerhalb eines Unternehmens geht, rate ich mal dazu etwas Geld in die Hand zu nehmen und vielleicht in Sicherheit und Ausrüstung zu stecken...


    Nun gut, die Fritzbox kann keine unterschiedlichen DNS-Zonen verwalten, bei dem Qnap-System, kann ich in diesem Falle nichts dazu sagen, da ich es nicht testen kann.


    Ich würde an Deiner Stelle folgendes versuchen:
    - DHCP auf der Fritzbox ausschalten.
    - bei der Netzwerkverbindung des NAS die Fritzbox als DNS/Gateway eintragen
    - DHCP auf dem NAS aktivieren und NAS als DNS-Server verteilen und die Fritzbox als Gateway
    Anmeldung per Telnet/SSH auf dem NAS und Namensauflösung dort testen (NAS sollte sowohl die internen Hosts kennen, als auch z.B. google kennen.
    wenn die o.a. Einstellungen auf dem Nas funktionieren, sollten diese auch auf den Clients funktionieren.


    Sollte das nicht klappen, würde ich mal die Fritzbox gegen einen richtigen Router tauschen ;)
    Dort sollten sich DNS-Zonen und weiterleitungen konfigurieren lassen.


    Grüße
    Jody


    PS.: wie sind die ganzen Netzwerkgeräte überhaupt untereinander verbunden, wer ist wo angeschlassen und wie....

  • Zitat

    Ich würde an Deiner Stelle folgendes versuchen:
    - DHCP auf der Fritzbox ausschalten.
    - bei der Netzwerkverbindung des NAS die Fritzbox als DNS/Gateway eintragen
    - DHCP auf dem NAS aktivieren und NAS als DNS-Server verteilen und die Fritzbox als Gateway


    Genau diese 3 Punkte haben wir so gemacht. Alles andere wäre ja auch nicht "sinnig".
    Der Punkt "Fritz!Box" liegt leider nicht in unserer Entscheidung. Wir haben ein längeres Gespräch mit der Firmenleitung gehabt und mit vielen Argumenten den vorhandenen Vodafon-Router "ersetzt". Das dann "nur" eine Reserve-Box (7170) das Ergebnis war, konnte keiner wirklich nachvollziehen. Dieser Punkt ist aktuell nicht mehr "Kommunizierbar". Es ist eine Kleine Außenstelle mit 4 PC's. Das QNAP ist aus unserer Argumentation heraus dort aufgestellt worden, da es um einiges "günstiger" ist als der vorgeschlagenen Windows-Server.
    Aktuell ist es so, das wir eine Konfiguration "gefunden" haben, welche funktioniert:
    1) Port-Thrunking auflösen
    2) IP1: 192.168.47.100; IP2: 192.168.47.101; Gateway: 192.168.47.110 (Fritte); PriDNS: 192.168.47.100; SecDNS: 192.168.47.101
    3) Box rebooten => Testen => Clienten haben kein Internet! (Box zeigt DNS-Fehlermeldung)
    4) im QNAP als primären DNS Google eintragen (8.8.4.4)
    5) Box rebooten => Testen => bei Netzwerk steht dann 8.8.4.4; 192.168.47.101 (Box zeigt keine Fehlermeldung)
    6) Clienten haben Internet aber keine Domänen-Anmeldung möglich
    7) Beim Netzwerk den PriDNS auf 192.168.47.100 setzen
    8) nur Appy All => KEIN Reboot => Testen => Internet OK; Domäne OK
    9) unter Netzwerk steht nun: 8.8.4.4; 192.168.47.101; 192.168.47.100 (die einzig funktionierende Konfiguration!)
    Ich hänge mal einen Haufen Screens dran, was die aktuelle Konfig widerspiegelt. Auif der Fritte ist alles "abgeschaltet". Das sagt zumindest der dortige "Einrichter" - Zugang haben wir keinen, um dies zu überprüfen oder Einstellungen zu verändern.

  • Hi,


    ich vermute mal, dass es noch ein Problem mit der Verkabelung gibt, aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht..


    Aber vielleicht hilft Dir der "BIND"-Teil dieses Howto's um das Problem zu lösen:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…cda4adf3e050f31824#p33788
    Die Idee dabei ist, den primären DNS-Dienst auf das NAS zu bringen und alles was dort nicht bekannt ist von extern (Fritz o. Google o. opendns) auflösen zu lassen.


    Was die Kommunizierbarkeit von notwendigen Ausgaben betrifft, hilft es manchmal auf das Thema Sicherheit zu verweisen...
    Grüße Jody

  • Habe das gestern mal versucht auf meiner 869Pro nachzustellen, aber da gibt es trotz gleicher FW-Version gar keinen Domain-Controller Tab. :?


    Könntest du vielleicht noch auf einem (einer reicht) Win Client mal die Ausgabe von

    Code
    ipconfig /all


    posten. Am besten für beide Versionen der DNS-Konfig. Also einmal auf der QNAP .100 und einmal .110 als primary DNS

  • Wir sind jetzt einmal in die "Tiefen" des Systems eingetaucht ...
    Und haben einen "Design-Bug" direkt im System gefunden...
    Dieser ist womöglich die Hauptursache für eine ganze Reihe von "Problemen"


    1.) /dev/md13 => /mnt/ext (371MB) <== für das System ?! -- Wirklich ?! -- das MUß förmlich voll laufen
    2.) Ungültige Samba-Optionen <== spammen das LOG-File voll und lassen 1.) voll laufen
    3.) ca. 3GB (/dev; /dev/shm) liegen brach und werden niemals genutzt
    4.) fehlende Routing/Vorward-Optionen im Samba (der enthaltene DNS wird bei jedem Reboot falsch "überschrieben")


    ein kleines Bsp.:

    Code
    [2015/03/23 07:00:15,  0] ../lib/util/util_runcmd.c:334(samba_runcmd_io_handler)
      /usr/local/samba/sbin/samba_dnsupdate: Ignoring unknown parameter "ftp write only"


    davon gibt es in der log.samba ca. 8.500 Zeilen!!!


    Wir haben am Freitag mal die komplette log.samba (ca. 90MB) geleert und einige Optionen gesetzt welche in der Firmware wahrscheinlich "vergessen/übersehen/unwichtig" waren aber für einen reibungslosen Domain-Betrieb essentiell sind. Damit ließen sich zumindest die Anmelde-Probleme in den Griff bekommen. Das "DNS-Wackel-System" besteht aber weiterhin .... Ein Reboot der Box lässt das Problem wieder aufflammen und wird neue "Probleme" erzeugen ....


    Bisher schweigt der QNAP-Support in München und auch Taiwan äußert sich nicht zu diesem Thema (Ticket-System)

  • Zitat von "Cerberus"

    Wir sind jetzt einmal in die "Tiefen" des Systems eingetaucht ...


    Anscheinend nicht tief genug. ;)

    Zitat von "Cerberus"

    1.) /dev/md13 => /mnt/ext (371MB) <== für das System ?! -- Wirklich ?! -- das MUß förmlich voll laufen


    /mnt/ext ist das erweiterete System und enthält die System-Anwendungen sowie auf den ARM-NAS das Verzeichnis /usr. Auf dieses Verzeichnis erfolgen im laufenden Betrieb normalerweise keine Schreibzugriffe. Nur beim Start werden diverse Pipes erstellt und Links angepasst. Zusätzlich zum System gehören noch /mnt/HDA_ROOT wo Konfiguration und weitere Logs gespeichert werden und Das Root-Filesystem, welches in der RAM-Disk liegt. Sowie weitere versteckte Verzeichnisse im Datenvolume, wo die Datenbanken gespeichert werden.

    Zitat von "Cerberus"

    2.) Ungültige Samba-Optionen <== spammen das LOG-File voll und lassen 1.) voll laufen


    Falsch - nach /mnt/ext werden keine Logs geschrieben. Sollte das bei euch der Fall sein, habt ihr händisch etwas an der Konfiguration geändert. Die log.smbd liegt standardmässig in /var/log und somit im tmp-Filesystem/RAM. Ebenso auch die log.nmbd. Richtig ist, dass bei der Initialisierung bei einigen NAS am Start eine log.smbd in /mnt/ext/opt/samba/var angelegt wird. Diese hat jedoch die Größe null und wird wärend des Betriebs nicht genutzt. Weiters ist in der originalen smb.conf die Logfilegrösse auf 10Kb (max log size = 10) begrenzt und der Loglevel steht auf default 0.

    Zitat von "Cerberus"

    3.) ca. 3GB (/dev; /dev/shm) liegen brach und werden niemals genutzt


    Ein Admin, welcher meint, Nutzdaten in das Virtuelle Device-File-System schreiben zu wollen, gehört geschlagen - zumindest aber fristlos entlassen.

    Zitat von "Cerberus"

    4.) fehlende Routing/Vorward-Optionen im Samba (der enthaltene DNS wird bei jedem Reboot falsch "überschrieben")


    Womit wird er überschrieben?? Kannst du dazu Beispiele zeigen?

    Zitat von "Cerberus"

    ein kleines Bsp.:

    Code
    [2015/03/23 07:00:15,  0] ../lib/util/util_runcmd.c:334(samba_runcmd_io_handler)
          /usr/local/samba/sbin/samba_dnsupdate: Ignoring unknown parameter "ftp write only"


    Das ist ein formal unschöner Parserfehler, der darauf hinweist, dass in der smb.conf unbekannte Parameter stehen welche letztlich aber ignoriert werden. Hat nichts damit zu tun, dass da irgendwelche DNS-Geschichten überschrieben werden.

    Zitat von "Cerberus"

    Wir haben am Freitag mal die komplette log.samba (ca. 90MB) geleert

    Siehe oben - dann habt ihr in der smb.conf den Wert von 'max log size' händisch geändert.


    Fazit: Die genannten Dinge sind entweder falsch oder durch unsachgemäße händische Änderungen in der smb.conf verursacht. Da kann QNAP nicht wirklich etwas dagegen tun, ohne das System noch restriktiver zu machen. Einzigen Kritikpunkt den ich gelten lassen würde, ist der Schönheitsfehler mit den unbekannten Parametern, welche QNAP in der smb.conf für erweiterte Zwecke benutzt.


    Dein eigentliches Problem des Themas hat zumindest nicht den Ursprung bei Samba, da Samba in keinerlei Weise für das Internet-Routing und die DNS-Auflösung von Internetadressen zuständig ist.

  • dr_mike:
    SAMBA4 bringt einen eigenen DNS-Server mit, der für den Betrieb des AD-Controllers notwendig ist,
    da AD auf DNS und nicht mehr auf WINS als Namensauflösung setzt.
    QNAP bietet für den DNS-Server jedoch keinen DNS-Forwarding an, um Anfragen an das Internet weiter zu geben,
    daher dieses Thema mit der Suche nach einer Lösung.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    SAMBA4 bringt einen eigenen DNS-Server mit, der für den Betrieb des AD-Controllers notwendig ist,


    Ich habs grad gegoogelt :arrow: https://wiki.samba.org/index.php/Samba_Internal_DNS
    Allerdings scheint es da nicht viel Konfiguration zu geben und es wird ein externer Forwarder benötigt.
    Deswegen schrieb ich explizit

    Zitat von "dr_mike"

    Internet-Routing und die DNS-Auflösung von Internetadressen

    ;)

  • Ich hab heute morgen noch mal eine "Gegenkontrolle" gemacht. Wie erwartet, ist die Partition zu 99% vollgelaufen!
    Ich habe jetzt ein Script geschrieben, was täglich (per Crontab) die LOG-Datei Archiviert und danach das File leert.
    Pro Tag entstehen aufgrund eines Fehlers in der Firmware tausende von "Spamm-Zeilen" mit immer dem gleichen Inhalt!
    Dadurch wird das File in diesem Fall pro Tag ca. 80MB Groß. Da auf der Partition (aus unerfindlichen Gründen) nicht
    einmal 400MB zur Verfügung stehen, ist der tägliche Overkill vorprogrammiert!


    Ich habe bereits ein Service-Ticket aufgemacht -- bisher nur schweigen :(


    Das Cronscript:

    Bash
    #!/bin/sh## /share/CACHEDEV1_DATA/*path_to_dir*/scripts/logroll.sh#SAMBA_LOG='/mnt/ext/opt/samba/var/log.samba'DATE_NOW=$(date +"%Y-%m-%d_%H-%M")SAMBA_BCK='/*path_to_archiv*/log_'${DATE_NOW}'.samba'# Backup old LOG-Filecp ${SAMBA_LOG} ${SAMBA_BCK}# Clear LOG-Filetrue > ${SAMBA_LOG}


    in der crontab läuft es zur Zeit immer um kurz nach 4:00 früh ...
    ich werde es aber wahrscheinlich auf 2x täglich ändern, rein um sicher zu gehen ...
    das Spamming muß aber von QNAP beseitigt werden!




    --- ModEdit ---



    Zitat von "dr_mike"

    /mnt/ext ist das erweiterete System und enthält die System-Anwendungen sowie auf den ARM-NAS das Verzeichnis /usr. Auf dieses Verzeichnis erfolgen im laufenden Betrieb normalerweise keine Schreibzugriffe. Nur beim Start werden diverse Pipes erstellt und Links angepasst. Zusätzlich zum System gehören noch /mnt/HDA_ROOT wo Konfiguration und weitere Logs gespeichert werden und Das Root-Filesystem, welches in der RAM-Disk liegt. Sowie weitere versteckte Verzeichnisse im Datenvolume, wo die Datenbanken gespeichert werden.


    Dies entspricht nicht der vorhandenen Tatsachen. Ich habe ein 2. Laufwerk genommen und darauf eine frische Installation gemacht. Einzig den ADDC habe ich aktiviert und geschaut, wo die LOG-Files (in der Ursprungs-Confg) abgelegt werden --- und siehe da -- /etx/mnt -- und diese ist nun mal zu klein dafür! Eien Option für den LOG-Pfad gibt es in der smb.conf nicht - folglich haben wir diese auch nicht "umgelegt". Würde es eine solche Optiion geben, währe der ür mich einzige logische Platz das LOG--Verzeichnis - Respektive ein LOG-Archiv welches ich besser unter Kontrolle habe.


    Zitat von "dr_mike"

    Falsch - nach /mnt/ext werden keine Logs geschrieben. Sollte das bei euch der Fall sein, habt ihr händisch etwas an der Konfiguration geändert. Die log.smbd liegt standardmässig in /var/log und somit im tmp-Filesystem/RAM. Ebenso auch die log.nmbd. Richtig ist, dass bei der Initialisierung bei einigen NAS am Start eine log.smbd in /mnt/ext/opt/samba/var angelegt wird. Diese hat jedoch die Größe null und wird wärend des Betriebs nicht genutzt. Weiters ist in der originalen smb.conf die Logfilegrösse auf 10Kb (max log size = 10) begrenzt und der Loglevel steht auf default 0.


    Leider siehe oben


    Zitat von "dr_mike"

    Ein Admin, welcher meint, Nutzdaten in das Virtuelle Device-File-System schreiben zu wollen, gehört geschlagen - zumindest aber fristlos entlassen.


    ok -- Fehler vom "Amt" :)


    In der Summe fliegt der DNS weg, weil in der Partition zum schreiben der AD-Datenbank kein Platz mehr ist! Damit bricht alles in sich zusammen. Da wir hier im Live-Betrieb arbeiten und nicht per Try-and-Error unterweg sind, sind diese Angaben passig und nachprüfbar:


    hier mal der Basisteil der smb.conf (ohne sharings)

  • Zitat von "Cerberus"

    Pro Tag entstehen aufgrund eines Fehlers in der Firmware tausende von "Spamm-Zeilen" mit immer dem gleichen Inhalt!


    Das ist kein Fehler sondern per Design. Um ein weiteres Konfigurationsfile zu vermeiden, in welchem pro Share der Parameter 'FTP write only' verwaltet wird, nutzt QNAP die smb.conf dafür.

    Zitat von "Cerberus"

    Dadurch wird das File in diesem Fall pro Tag ca. 80MB Groß.


    Das ist der eigentliche Fehler. Laut deiner smb.conf ist der Wert für 'max log size' auf 100kB gesetzt.

    Zitat von "Cerberus"

    hier mal der Basisteil der smb.conf (ohne sharings)

    Code
    [global]....max log size = 100....


    Samba scheint diesen Wert aber zu ignorieren oder die Angabe in der MAN-Page ist falsch und der Wert ist in MB zu interpretieren.

    Zitat von "[url

    https://www.samba.org/samba/do…anpages-3/smb.conf.5.html[/url]"]
    max log size (G)


    This option (an integer in kilobytes) specifies the max size the log file should grow to. Samba periodically checks the size and if it is exceeded it will rename the file, adding a .old extension.


    A size of 0 means no limit.
    Default: max log size = 5000
    Example: max log size = 1000


    Zitat von "Cerberus"

    Einzig den ADDC habe ich aktiviert und geschaut, wo die LOG-Files (in der Ursprungs-Confg) abgelegt werden --- und siehe da -- /etx/mnt --


    Der Pfad für das Logfile wird beim Start des Dämons per Parameter übergeben. könntest du bitte mal schauen, wie der smbd bei dir gestartet wird?

    Code
    ps -ef | grep smbd


    Auch interessiert mich die Ausgabe von

    Code
    /usr/local/samba/sbin/smbd -b
  • ps -ef | grep smbd

    Code
    12692 admin       536 S   grep smbd14647 admin     31308 S   /usr/local/samba/sbin/smbd --option=server role check:inhibit=yes --foreground14710 admin     19140 S   /usr/local/samba/sbin/smbd --option=server role check:inhibit=yes --foreground14711 admin     19176 S   /usr/local/samba/sbin/smbd --option=server role check:inhibit=yes --foreground24726 admin     24748 S   /usr/local/samba/sbin/smbd --option=server role check:inhibit=yes --foreground24784 admin     24700 S   /usr/local/samba/sbin/smbd --option=server role check:inhibit=yes --foreground31454 admin     24772 S   /usr/local/samba/sbin/smbd --option=server role check:inhibit=yes --foreground


    /usr/local/samba/sbin/smbd -b

    Code
    Build environment:   Built by:    root@NasX86Builder   Built on:    Tue Feb 17 04:04:42 CST 2015   Built using: /opt/cross-project/x86/sys-root/usr/bin/gcc   Build host:  Linux NasX86Builder 2.6.22-14-server #1 SMP Sun Oct 14 23:34:23 GMT 2007 i686 GNU/Linux   SRCDIR:      /root/daily_build/4.1.0/DataService/CIFS/samba-4.0.5/source3   BUILDDIR:    /root/daily_build/4.1.0/DataService/CIFS/samba-4.0.5/source3Paths:   SBINDIR: /usr/local/samba/sbin   BINDIR: /usr/local/samba/bin   SWATDIR: /usr/local/samba/share/swat   CONFIGFILE: /etc/config/smb.conf   LOGFILEBASE: /usr/local/samba/var   LMHOSTSFILE: /etc/config/lmhosts   LIBDIR: /usr/local/samba/lib   MODULESDIR: /usr/local/samba/lib   SHLIBEXT: so   LOCKDIR: /usr/local/samba/var/lock   STATEDIR: /usr/local/samba/var/locks   CACHEDIR: /usr/local/samba/var/cache   PIDDIR: /usr/local/samba/var/run   SMB_PASSWD_FILE: /usr/local/samba/private/smbpasswd   PRIVATE_DIR: /usr/local/samba/privateSystem Headers:   HAVE_SYS_ACL_H   HAVE_SYS_CDEFS_H   HAVE_SYS_DIR_H   HAVE_SYS_EPOLL_H   HAVE_SYS_EVENTFD_H   HAVE_SYS_FCNTL_H   HAVE_SYS_FILE_H   HAVE_SYS_INOTIFY_H   HAVE_SYS_IOCTL_H   HAVE_SYS_IPC_H   HAVE_SYS_KERNEL_PROC_CORE_PATTERN   HAVE_SYS_MMAN_H   HAVE_SYS_MOUNT_H   HAVE_SYS_PARAM_H   HAVE_SYS_PRCTL_H   HAVE_SYS_QUOTAS   HAVE_SYS_QUOTA_H   HAVE_SYS_RESOURCE_H   HAVE_SYS_SELECT_H   HAVE_SYS_SENDFILE_H   HAVE_SYS_SHM_H   HAVE_SYS_SOCKET_H   HAVE_SYS_STATFS_H   HAVE_SYS_STATVFS_H   HAVE_SYS_STAT_H   HAVE_SYS_STROPTS_H   HAVE_SYS_SYSCALL_H   HAVE_SYS_SYSCTL_H   HAVE_SYS_SYSLOG_H   HAVE_SYS_SYSMACROS_H   HAVE_SYS_TERMIOS_H   HAVE_SYS_TIMEB_H   HAVE_SYS_TIMES_H   HAVE_SYS_TIME_H   HAVE_SYS_TYPES_H   HAVE_SYS_UCONTEXT_H   HAVE_SYS_UIO_H   HAVE_SYS_UNISTD_H   HAVE_SYS_UN_H   HAVE_SYS_UTSNAME_H   HAVE_SYS_VFS_H   HAVE_SYS_WAIT_H   HAVE_SYS_XATTR_HHeaders:   HAVE_ACL_LIBACL_H   HAVE_AIO_H   HAVE_ALLOCA_H   HAVE_ARPA_INET_H   HAVE_ARPA_NAMESER_H   HAVE_ASM_TYPES_H   HAVE_ASM_UNISTD_H   HAVE_ASSERT_H   HAVE_BYTESWAP_H   HAVE_COM_ERR_H   HAVE_CONFIG_H   HAVE_CRYPT_H   HAVE_CTYPE_H   HAVE_CUPS_CUPS_H   HAVE_CUPS_LANGUAGE_H   HAVE_CURSES_H   HAVE_DIRENT_H   HAVE_DLFCN_H   HAVE_ENDIAN_H   HAVE_ERRNO_H   HAVE_ERR_H   HAVE_EXECINFO_H   HAVE_FCNTL_H   HAVE_FLOAT_H   HAVE_FNMATCH_H   HAVE_GCRYPT_H   HAVE_GETOPT_H   HAVE_GLOB_H   HAVE_GRP_H   HAVE_GSSAPI_GSSAPI_H   HAVE_GSSAPI_GSSAPI_KRB5_H   HAVE_GSSAPI_GSSAPI_SPNEGO_H   HAVE_ICONV_H   HAVE_IFADDRS_H   HAVE_KRB5_H   HAVE_KRB5_LOCATE_PLUGIN_H   HAVE_LANGINFO_H   HAVE_LASTLOG_H   HAVE_LBER_H   HAVE_LDAP_H   HAVE_LIBAIO_H   HAVE_LIBINTL_H   HAVE_LIMITS_H   HAVE_LINUX_FALLOC_H   HAVE_LINUX_FCNTL_H   HAVE_LINUX_IOCTL_H   HAVE_LINUX_NETLINK_H   HAVE_LINUX_RTNETLINK_H   HAVE_LINUX_TYPES_H   HAVE_LOCALE_H   HAVE_MALLOC_H   HAVE_MEMORY_H   HAVE_MNTENT_H   HAVE_NETDB_H   HAVE_NETINET_IN_H   HAVE_NETINET_IN_SYSTM_H   HAVE_NETINET_IP_H   HAVE_NETINET_TCP_H   HAVE_NET_IF_H   HAVE_NSS_H   HAVE_POLL_H   HAVE_POPT_H   HAVE_PTHREAD_H   HAVE_PTY_H   HAVE_PWD_H   HAVE_PYTHON_H   HAVE_RESOLV_H   HAVE_RPCSVC_NIS_H   HAVE_RPCSVC_RQUOTA_H   HAVE_RPCSVC_YPCLNT_H   HAVE_RPCSVC_YP_PROT_H   HAVE_RPC_RPC_H   HAVE_SECURITY_PAM_APPL_H   HAVE_SECURITY_PAM_MODULES_H   HAVE_SETJMP_H   HAVE_SHADOW_H   HAVE_SIGNAL_H   HAVE_STDARG_H   HAVE_STDBOOL_H   HAVE_STDDEF_H   HAVE_STDINT_H   HAVE_STDIO_H   HAVE_STDLIB_H   HAVE_STRINGS_H   HAVE_STRING_H   HAVE_STROPTS_H   HAVE_SYSCALL_H   HAVE_SYSLOG_H   HAVE_TERMCAP_H   HAVE_TERMIOS_H   HAVE_TERMIO_H   HAVE_TERM_H   HAVE_TIME_H   HAVE_UNISTD_H   HAVE_UTIME_H   HAVE_ZLIB_HUTMP Options:   HAVE_GETUTMPX   HAVE_UTMPX_H   HAVE_UTMP_H   HAVE_UT_UT_EXIT   HAVE_UT_UT_HOST   HAVE_UT_UT_ID   HAVE_UT_UT_NAME   HAVE_UT_UT_PID   HAVE_UT_UT_TIME   HAVE_UT_UT_TV   HAVE_UT_UT_TYPE   HAVE_UT_UT_USER   PUTUTLINE_RETURNS_UTMP   SIZEOF_UTMP_UT_LINE   WITH_UTMPHAVE_* Defines:   HAVE_ACL_GET_FILE   HAVE_ADDR_TYPE_IN_KRB5_ADDRESS   HAVE_AIO   HAVE_AIO_CANCEL   HAVE_AIO_ERROR   HAVE_AIO_FSYNC   HAVE_AIO_READ   HAVE_AIO_RETURN   HAVE_AIO_SUSPEND   HAVE_AIO_WRITE   HAVE_AP_OPTS_USE_SUBKEY   HAVE_ASPRINTF   HAVE_ATEXIT   HAVE_ATTRIBUTE_CONST   HAVE_ATTRIBUTE_NORETURN   HAVE_ATTRIBUTE_PRINTF   HAVE_ATTRIBUTE_UNUSED   HAVE_ATTRIBUTE_USED   HAVE_BACKTRACE   HAVE_BACKTRACE_SYMBOLS   HAVE_BER_SCANF   HAVE_BER_SOCKBUF_ADD_IO   HAVE_BER_TAG_T   HAVE_BINDTEXTDOMAIN   HAVE_BIND_TEXTDOMAIN_CODESET   HAVE_BLKCNT_T   HAVE_BLKSIZE_T   HAVE_BOOL   HAVE_BSWAP_64   HAVE_BUILTIN_CHOOSE_EXPR   HAVE_BUILTIN_CLZ   HAVE_BUILTIN_CLZL   HAVE_BUILTIN_CLZLL   HAVE_BUILTIN_CONSTANT_P   HAVE_BUILTIN_EXPECT   HAVE_BUILTIN_POPCOUNTL   HAVE_BUILTIN_TYPES_COMPATIBLE_P   HAVE_BZERO   HAVE_C99_VSNPRINTF   HAVE_CCAN   HAVE_CHARSET_CP850   HAVE_CHARSET_UTF_8   HAVE_CHECKSUM_IN_KRB5_CHECKSUM   HAVE_CHMOD   HAVE_CHOWN   HAVE_CHROOT   HAVE_CLOCK_GETTIME   HAVE_CLOCK_MONOTONIC   HAVE_CLOCK_PROCESS_CPUTIME_ID   HAVE_CLOCK_REALTIME   HAVE_COMPARISON_FN_T   HAVE_COMPILER_WILL_OPTIMIZE_OUT_FNS   HAVE_COMPOUND_LITERALS   HAVE_COM_ERR   HAVE_CONNECT   HAVE_CRYPT   HAVE_CUPS   HAVE_DECL_ASPRINTF   HAVE_DECL_DLOPEN   HAVE_DECL_FDATASYNC   HAVE_DECL_GETGRENT_R   HAVE_DECL_GETPWENT_R   HAVE_DECL_H_ERRNO   HAVE_DECL_KRB5_AUTH_CON_SET_REQ_CKSUMTYPE   HAVE_DECL_KRB5_GET_CREDENTIALS_FOR_USER   HAVE_DECL_READAHEAD   HAVE_DECL_RL_EVENT_HOOK   HAVE_DECL_SNPRINTF   HAVE_DECL_STRPTIME   HAVE_DECL_VASPRINTF   HAVE_DECL_VSNPRINTF   HAVE_DECL__RES   HAVE_DEVICE_MAJOR_FN   HAVE_DEVICE_MINOR_FN   HAVE_DGETTEXT   HAVE_DIRENT_D_OFF   HAVE_DIRFD   HAVE_DIRFD_DECL   HAVE_DLCLOSE   HAVE_DLERROR   HAVE_DLOPEN   HAVE_DLSYM   HAVE_DN_EXPAND   HAVE_DPRINTF   HAVE_DUP2   HAVE_ENCTYPE_AES128_CTS_HMAC_SHA1_96   HAVE_ENCTYPE_AES256_CTS_HMAC_SHA1_96   HAVE_ENCTYPE_ARCFOUR_HMAC   HAVE_ENCTYPE_ARCFOUR_HMAC_MD5   HAVE_ENCTYPE_ARCFOUR_HMAC_MD5_56   HAVE_ENDHOSTENT   HAVE_ENDMNTENT   HAVE_ENDNETGRENT   HAVE_ENDNETGRENT_PROTOTYPE   HAVE_ENVIRON_DECL   HAVE_EPOLL   HAVE_EPOLL_CREATE   HAVE_ERR   HAVE_ERRNO_DECL   HAVE_ERRX   HAVE_ETYPE_IN_ENCRYPTEDDATA   HAVE_EVENTFD   HAVE_EXECL   HAVE_E_DATA_POINTER_IN_KRB5_ERROR   HAVE_FALLOCATE   HAVE_FCHMOD   HAVE_FCHOWN   HAVE_FCNTL_LOCK   HAVE_FCVT   HAVE_FDATASYNC   HAVE_FDATASYNC_DECL   HAVE_FDOPENDIR   HAVE_FGETXATTR   HAVE_FILE_OFFSET_BITS   HAVE_FLAGS_IN_KRB5_CREDS   HAVE_FLEXIBLE_ARRAY_MEMBER   HAVE_FLISTXATTR   HAVE_FLOCK   HAVE_FREEADDRINFO   HAVE_FREEIFADDRS   HAVE_FREE_CHECKSUM   HAVE_FREMOVEXATTR   HAVE_FRSIZE   HAVE_FSEEKO   HAVE_FSETXATTR   HAVE_FSID_INT   HAVE_FSYNC   HAVE_FTRUNCATE   HAVE_FTRUNCATE_EXTEND   HAVE_FUNCTION_ATTRIBUTE_DESTRUCTOR   HAVE_FUNCTION_MACRO   HAVE_FUTIMENS   HAVE_FUTIMES   HAVE_F_SETLEASE_DECL   HAVE_GAI_STRERROR   HAVE_GCRY_CONTROL   HAVE_GETADDRINFO   HAVE_GETCWD   HAVE_GETDIRENTRIES   HAVE_GETGRENT   HAVE_GETGRENT_R   HAVE_GETGRENT_R_DECL   HAVE_GETGRGID_R   HAVE_GETGRNAM   HAVE_GETGRNAM_R   HAVE_GETGROUPLIST   HAVE_GETHOSTBYADDR   HAVE_GETHOSTBYNAME   HAVE_GETHOSTBYNAME_R   HAVE_GETHOSTENT   HAVE_GETHOSTENT_R   HAVE_GETHOSTNAME   HAVE_GETIFADDRS   HAVE_GETMNTENT   HAVE_GETNAMEINFO   HAVE_GETNETGRENT   HAVE_GETNETGRENT_PROTOTYPE   HAVE_GETPAGESIZE   HAVE_GETPASS   HAVE_GETPGRP   HAVE_GETPWENT_R   HAVE_GETPWENT_R_DECL   HAVE_GETPWNAM   HAVE_GETPWNAM_R   HAVE_GETPWUID_R   HAVE_GETQUOTA_RSLT_GETQUOTA_RSLT_U   HAVE_GETRLIMIT   HAVE_GETSPNAM   HAVE_GETTEXT   HAVE_GETTIMEOFDAY_TZ   HAVE_GETUTXENT   HAVE_GETXATTR   HAVE_GET_CURRENT_DIR_NAME   HAVE_GLOB   HAVE_GNUTLS_GLOBAL_INIT   HAVE_GPG_ERR_CODE_FROM_ERRNO   HAVE_GRANTPT   HAVE_GSSAPI   HAVE_GSSKRB5_EXTRACT_AUTHZ_DATA_FROM_SEC_CONTEXT   HAVE_GSSKRB5_GET_SUBKEY   HAVE_GSS_DISPLAY_STATUS   HAVE_GSS_EXPORT_CRED   HAVE_GSS_IMPORT_CRED   HAVE_GSS_INQUIRE_SEC_CONTEXT_BY_OID   HAVE_GSS_KRB5_EXPORT_LUCID_SEC_CONTEXT   HAVE_GSS_KRB5_IMPORT_CRED   HAVE_GSS_OID_EQUAL   HAVE_GSS_WRAP_IOV   HAVE_HSTRERROR   HAVE_HTTPCONNECT   HAVE_HTTPCONNECTENCRYPT   HAVE_H_ERRNO   HAVE_ICONV   HAVE_ICONV_OPEN   HAVE_IFACE_GETIFADDRS   HAVE_IF_NAMETOINDEX   HAVE_IMMEDIATE_STRUCTURES   HAVE_INET_ATON   HAVE_INET_NTOA   HAVE_INET_NTOP   HAVE_INET_PTON   HAVE_INITGROUPS   HAVE_INITIALIZE_KRB5_ERROR_TABLE   HAVE_INNETGR   HAVE_INOTIFY   HAVE_INO_T   HAVE_INT16_T   HAVE_INT32_T   HAVE_INT64_T   HAVE_INT8_T   HAVE_INTPTR_T   HAVE_IO_SUBMIT   HAVE_IPRINT   HAVE_IPV6   HAVE_IPV6_V6ONLY   HAVE_IRUSEROK   HAVE_ISATTY   HAVE_ISBLANK   HAVE_KERNEL_CHANGE_NOTIFY   HAVE_KERNEL_OPLOCKS_LINUX   HAVE_KERNEL_SHARE_MODES   HAVE_KRB5   HAVE_KRB5_ADDRESSES   HAVE_KRB5_AUTH_CON_SETKEY   HAVE_KRB5_CC_GET_LIFETIME   HAVE_KRB5_CREATE_CHECKSUM   HAVE_KRB5_CRYPTO   HAVE_KRB5_CRYPTO_DESTROY   HAVE_KRB5_CRYPTO_INIT   HAVE_KRB5_C_VERIFY_CHECKSUM   HAVE_KRB5_ENCTYPE_TO_STRING   HAVE_KRB5_ENCTYPE_TO_STRING_WITH_KRB5_CONTEXT_ARG   HAVE_KRB5_FREE_ERROR_CONTENTS   HAVE_KRB5_FREE_HOST_REALM   HAVE_KRB5_FWD_TGT_CREDS   HAVE_KRB5_GET_CREDS   HAVE_KRB5_GET_CREDS_OPT_ALLOC   HAVE_KRB5_GET_CREDS_OPT_SET_IMPERSONATE   HAVE_KRB5_GET_DEFAULT_IN_TKT_ETYPES   HAVE_KRB5_GET_HOST_REALM   HAVE_KRB5_GET_INIT_CREDS_KEYBLOCK   HAVE_KRB5_GET_INIT_CREDS_OPT_ALLOC   HAVE_KRB5_GET_INIT_CREDS_OPT_FREE   HAVE_KRB5_GET_INIT_CREDS_OPT_GET_ERROR   HAVE_KRB5_GET_INIT_CREDS_OPT_SET_PAC_REQUEST   HAVE_KRB5_GET_PW_SALT   HAVE_KRB5_GET_RENEWED_CREDS   HAVE_KRB5_KEYBLOCK_INIT   HAVE_KRB5_KEYBLOCK_KEYVALUE   HAVE_KRB5_KEYTAB_ENTRY_KEYBLOCK   HAVE_KRB5_KRBHST_GET_ADDRINFO   HAVE_KRB5_KRBHST_INIT   HAVE_KRB5_KT_COMPARE   HAVE_KRB5_KT_FREE_ENTRY   HAVE_KRB5_KU_OTHER_CKSUM   HAVE_KRB5_MAKE_PRINCIPAL   HAVE_KRB5_MK_REQ_EXTENDED   HAVE_KRB5_PDU_NONE_DECL   HAVE_KRB5_PRINCIPAL_COMPARE_ANY_REALM   HAVE_KRB5_PRINCIPAL_GET_COMP_STRING   HAVE_KRB5_PRINCIPAL_GET_NUM_COMP   HAVE_KRB5_PRINCIPAL_GET_REALM   HAVE_KRB5_REALM_TYPE   HAVE_KRB5_SET_DEFAULT_IN_TKT_ETYPES   HAVE_KRB5_SET_REAL_TIME   HAVE_KRB5_STRING_TO_KEY   HAVE_KRB5_STRING_TO_KEY_SALT   HAVE_KRB_STRUCT_WINSIZE   HAVE_LARGEFILE   HAVE_LBER_LOG_PRINT_FN   HAVE_LCHOWN   HAVE_LDAP   HAVE_LDAP_ADD_RESULT_ENTRY   HAVE_LDAP_INIT   HAVE_LDAP_INITIALIZE   HAVE_LDAP_INIT_FD   HAVE_LDAP_OPT_SOCKBUF   HAVE_LDAP_SASL_WRAPPING   HAVE_LDAP_SET_REBIND_PROC   HAVE_LIBACL   HAVE_LIBAIO   HAVE_LIBATTR   HAVE_LIBCOM_ERR   HAVE_LIBCRYPT   HAVE_LIBCUPS   HAVE_LIBDL   HAVE_LIBEVENTFD   HAVE_LIBGCRYPT   HAVE_LIBGNUTLS   HAVE_LIBGPG_ERROR   HAVE_LIBICONV   HAVE_LIBKRB5   HAVE_LIBLBER   HAVE_LIBLDAP   HAVE_LIBLINUXFALLOCATE   HAVE_LIBNCURSES   HAVE_LIBNSL   HAVE_LIBPAM   HAVE_LIBPOPT   HAVE_LIBPTHREAD   HAVE_LIBREPLACE   HAVE_LIBRESOLV   HAVE_LIBRT   HAVE_LIBUTIL   HAVE_LIBZ   HAVE_LINK   HAVE_LINUX_FALLOCATE   HAVE_LINUX_INOTIFY   HAVE_LINUX_IOCTL   HAVE_LINUX_KERNEL_AIO   HAVE_LINUX_READAHEAD   HAVE_LINUX_SPLICE   HAVE_LISTXATTR   HAVE_LITTLE_ENDIAN   HAVE_LLSEEK   HAVE_LOFF_T   HAVE_LONGLONG   HAVE_LONG_LONG   HAVE_LSTAT   HAVE_LUTIMES   HAVE_MAKEDEV   HAVE_MEMALIGN   HAVE_MEMCPY   HAVE_MEMMEM   HAVE_MEMMOVE   HAVE_MEMSET   HAVE_MKDIR_MODE   HAVE_MKDTEMP   HAVE_MKNOD   HAVE_MKTIME   HAVE_MLOCK   HAVE_MLOCKALL   HAVE_MMAP   HAVE_MREMAP   HAVE_MSGHDR_MSG_CONTROL   HAVE_MUNLOCK   HAVE_MUNLOCKALL   HAVE_NANOSLEEP   HAVE_NATIVE_ICONV   HAVE_NFS_QUOTAS   HAVE_OPENAT   HAVE_OPENPTY   HAVE_OPEN_O_DIRECT   HAVE_PAM_START   HAVE_PATHCONF   HAVE_PEERCRED   HAVE_PERL_MAKEMAKER   HAVE_PIPE   HAVE_POLL   HAVE_POPTGETCONTEXT   HAVE_POSIX_ACLS   HAVE_POSIX_FADVISE   HAVE_POSIX_FALLOCATE   HAVE_POSIX_MEMALIGN   HAVE_POSIX_OPENPT   HAVE_PRCTL   HAVE_PREAD   HAVE_PREAD_DECL   HAVE_PRINTF   HAVE_PTHREAD   HAVE_PTHREAD_ATTR_INIT   HAVE_PTHREAD_CREATE   HAVE_PTRDIFF_T   HAVE_PUTENV   HAVE_PUTUTLINE   HAVE_PUTUTXLINE   HAVE_PWRITE   HAVE_PWRITE_DECL   HAVE_QUOTACTL_LINUX   HAVE_RAND   HAVE_RANDOM   HAVE_RCMD   HAVE_READAHEAD_DECL   HAVE_READLINK   HAVE_READV   HAVE_REALPATH   HAVE_REMOVEXATTR   HAVE_RENAME   HAVE_RES_NSEARCH   HAVE_RES_SEARCH   HAVE_SA_FAMILY_T   HAVE_SA_SIGINFO_DECL   HAVE_SECURE_MKSTEMP   HAVE_SELECT   HAVE_SENDFILE   HAVE_SENDMSG   HAVE_SETBUFFER   HAVE_SETEGID   HAVE_SETENV   HAVE_SETENV_DECL   HAVE_SETEUID   HAVE_SETGID   HAVE_SETGROUPS   HAVE_SETHOSTENT   HAVE_SETITIMER   HAVE_SETLINEBUF   HAVE_SETLOCALE   HAVE_SETMNTENT   HAVE_SETNETGRENT   HAVE_SETNETGRENT_PROTOTYPE   HAVE_SETPGID   HAVE_SETREGID   HAVE_SETRESGID   HAVE_SETRESGID_DECL   HAVE_SETRESUID   HAVE_SETRESUID_DECL   HAVE_SETREUID   HAVE_SETSID   HAVE_SETUID   HAVE_SETXATTR   HAVE_SHARED_MMAP   HAVE_SHMGET   HAVE_SHM_OPEN   HAVE_SIGACTION   HAVE_SIGBLOCK   HAVE_SIGPROCMASK   HAVE_SIGSET   HAVE_SIG_ATOMIC_T_TYPE   HAVE_SIMPLE_C_PROG   HAVE_SIZE_T   HAVE_SNPRINTF   HAVE_SOCKET   HAVE_SOCKETPAIR   HAVE_SOCKLEN_T   HAVE_SPLICE_DECL   HAVE_SRAND   HAVE_SRANDOM   HAVE_SSIZE_T   HAVE_SS_FAMILY   HAVE_STATFS_F_FSID   HAVE_STATVFS   HAVE_STATVFS_F_FLAG   HAVE_STAT_HIRES_TIMESTAMPS   HAVE_STAT_ST_BLKSIZE   HAVE_STAT_ST_BLOCKS   HAVE_STAT_TV_NSEC   HAVE_STRCASECMP   HAVE_STRCASESTR   HAVE_STRCHR   HAVE_STRCPY   HAVE_STRDUP   HAVE_STRERROR   HAVE_STRERROR_R   HAVE_STRFTIME   HAVE_STRNCASECMP   HAVE_STRNCPY   HAVE_STRNDUP   HAVE_STRNLEN   HAVE_STRPBRK   HAVE_STRPTIME   HAVE_STRSEP   HAVE_STRSIGNAL   HAVE_STRTOK_R   HAVE_STRTOL   HAVE_STRTOLL   HAVE_STRTOQ   HAVE_STRTOULL   HAVE_STRTOUQ   HAVE_STRUCT_ADDRINFO   HAVE_STRUCT_IFADDRS   HAVE_STRUCT_SIGEVENT   HAVE_STRUCT_SIGEVENT_SIGEV_VALUE_SIVAL_PTR   HAVE_STRUCT_SOCKADDR   HAVE_STRUCT_SOCKADDR_IN6   HAVE_STRUCT_SOCKADDR_STORAGE   HAVE_STRUCT_STAT_ST_MTIM_TV_NSEC   HAVE_STRUCT_STAT_ST_RDEV   HAVE_STRUCT_TIMESPEC   HAVE_STRUCT_WINSIZE   HAVE_ST_RDEV   HAVE_SWAB   HAVE_SYMLINK   HAVE_SYSCALL   HAVE_SYSCONF   HAVE_SYSCTL   HAVE_SYSLOG   HAVE_TEXTDOMAIN   HAVE_TGETENT   HAVE_TIMEGM   HAVE_TYPEOF   HAVE_UCONTEXT_T   HAVE_UINT16_T   HAVE_UINT32_T   HAVE_UINT64_T   HAVE_UINT8_T   HAVE_UINTPTR_T   HAVE_UMASK   HAVE_UNAME   HAVE_UNIXSOCKET   HAVE_UNSETENV   HAVE_UPDWTMP   HAVE_UPDWTMPX   HAVE_USLEEP   HAVE_UTIMBUF   HAVE_UTIME   HAVE_UTIMENSAT   HAVE_UTIMES   HAVE_U_CHAR   HAVE_U_INT32_T   HAVE_VASPRINTF   HAVE_VA_COPY   HAVE_VDPRINTF   HAVE_VISIBILITY_ATTR   HAVE_VOLATILE   HAVE_VSNPRINTF   HAVE_VSYSLOG   HAVE_WAIT4   HAVE_WAITPID   HAVE_WARN   HAVE_WARNX   HAVE_WARN_UNUSED_RESULT   HAVE_WORKING_STRPTIME   HAVE_WRITEV   HAVE_WS_XPIXEL   HAVE_WS_YPIXEL   HAVE_XATTR_SUPPORT   HAVE_YP_GET_DEFAULT_DOMAIN   HAVE_ZLIB   HAVE_ZLIBVERSION   HAVE__Bool   HAVE__RES   HAVE__VA_ARGS__MACRO   HAVE___CLOSE   HAVE___DN_EXPAND   HAVE___DUP2   HAVE___FCNTL   HAVE___FORK   HAVE___FSTAT   HAVE___FXSTAT   HAVE___LSEEK   HAVE___LSTAT   HAVE___LXSTAT   HAVE___OPEN   HAVE___READ   HAVE___STAT   HAVE___WRITE   HAVE___XSTAT--with Options:   WITH_ADS   WITH_AUTOMOUNT   WITH_DNS_UPDATES   WITH_PTHREADPOOL   WITH_QUOTAS   WITH_SENDFILE   WITH_SYSLOG   WITH_WINBINDBuild Options:   AD_DC_BUILD_IS_ENABLED   BROKEN_NISPLUS_INCLUDE_FILES   BUILD_SYSTEM   COMPILER_SUPPORTS_LL   CONFIG_H_IS_FROM_SAMBA   DEFAULT_DOS_CHARSET   DEFAULT_UNIX_CHARSET   DISABLE_NTDB   GETCWD_TAKES_NULL   INLINE_MACRO   KRB5_CREDS_OPT_FREE_REQUIRES_CONTEXT   KRB5_PRINC_REALM_RETURNS_REALM   LDAP_DEPRECATED   LDAP_SET_REBIND_PROC_ARGS   LIBREPLACE_NETWORK_CHECKS   LINUX   LINUX_SENDFILE_API   REALPATH_TAKES_NULL   REPLACE_GETPASS   RETSIGTYPE   SAMBA4_USES_HEIMDAL   SEEKDIR_RETURNS_VOID   SHLIBEXT   SIZEOF_BLKCNT_T_8   SIZEOF_BOOL   SIZEOF_CHAR   SIZEOF_DEV_T   SIZEOF_INO_T   SIZEOF_INT   SIZEOF_INT16_T   SIZEOF_INT32_T   SIZEOF_INT64_T   SIZEOF_INT8_T   SIZEOF_LONG   SIZEOF_LONG_LONG   SIZEOF_OFF_T   SIZEOF_SHORT   SIZEOF_SIZE_T   SIZEOF_SSIZE_T   SIZEOF_TIME_T   SIZEOF_UINT16_T   SIZEOF_UINT32_T   SIZEOF_UINT64_T   SIZEOF_UINT8_T   SIZEOF_VOID_P   SMALL_OFF_T   STAT_STATVFS   STAT_ST_BLOCKSIZE   STDC_HEADERS   STRING_STATIC_MODULES   SUMMARY_PASSES   SYSCONF_SC_NGROUPS_MAX   SYSCONF_SC_NPROCESSORS_ONLN   SYSCONF_SC_PAGESIZE   SYSTEM_UNAME_MACHINE   SYSTEM_UNAME_RELEASE   SYSTEM_UNAME_SYSNAME   SYSTEM_UNAME_VERSION   TEVENT_NUM_SIGNALS   TIME_WITH_SYS_TIME   USE_LINUX_32BIT_SYSCALLS   USE_LINUX_THREAD_CREDENTIALS   USING_SYSTEM_POPT   VALUEOF_NSIG   VALUEOF_SIGRTMAX   VALUEOF_SIGRTMIN   VALUEOF__NSIG   VOID_RETSIGTYPE   WORKING_GETCONF_LFS_CFLAGS   _FILE_OFFSET_BITS   _GNU_SOURCE   _HAVE_SENDFILE   _HAVE_UNBROKEN_POSIX_FALLOCATE   _LARGEFILE_SOURCE   _SAMBA_BUILD_   _XOPEN_SOURCE_EXTENDED   auth_script_init   idmap_autorid_init   idmap_hash_init   idmap_rid_init   idmap_tdb2_init   offset_t   static_decl_auth   static_decl_charset   static_decl_gpext   static_decl_idmap   static_decl_nss_info   static_decl_pdb   static_decl_perfcount   static_decl_vfs   static_init_auth   static_init_charset   static_init_gpext   static_init_idmap   static_init_nss_info   static_init_pdb   static_init_perfcount   static_init_vfs   uint_t   vfs_acl_tdb_init   vfs_acl_xattr_init   vfs_aio_fork_init   vfs_aio_linux_init   vfs_aio_posix_init   vfs_aio_pthread_init   vfs_audit_init   vfs_btrfs_init   vfs_cap_init   vfs_catia_init   vfs_commit_init   vfs_crossrename_init   vfs_default_quota_init   vfs_dirsort_init   vfs_expand_msdfs_init   vfs_extd_audit_init   vfs_fake_perms_init   vfs_fileid_init   vfs_full_audit_init   vfs_gmt_token_init   vfs_linux_xfs_sgid_init   vfs_media_harmony_init   vfs_netatalk_init   vfs_posix_eadb_init   vfs_preopen_init   vfs_readahead_init   vfs_readonly_init   vfs_recycle_init   vfs_scannedonly_init   vfs_shadow_copy2_init   vfs_shadow_copy_init   vfs_shell_snap_init   vfs_smb_traffic_analyzer_init   vfs_snapper_init   vfs_streams_depot_init   vfs_streams_xattr_init   vfs_syncops_init   vfs_time_audit_init   vfs_xattr_tdb_initType sizes:   sizeof(char):         1   sizeof(int):          4   sizeof(long):         4   sizeof(long long):    8   sizeof(uint8):        1   sizeof(uint16):       2   sizeof(uint32):       4   sizeof(short):        2   sizeof(void*):        4   sizeof(size_t):       4   sizeof(off_t):        8   sizeof(ino_t):        8   sizeof(dev_t):        8Builtin modules:   vfs_posixacl pdb_smbpasswd pdb_tdbsam pdb_wbc_sam auth_sam auth_unix auth_winbind auth_wbc auth_domain auth_builtin vfs_default nss_info_template idmap_tdb idmap_passdb idmap_nss pdb_samba_dsdb auth_samba4 vfs_dfs_samba4 pdb_ldapsam idmap_ldap


    Laut der Angabe der Path-Variablenstimmen deine Angaben nicht (/var/log) ...
    Qnap hat bisher immer noch nicht reagiert !!!
    Ich finde es langsam peinlich -- bisher bin ich immer davon aus gegangen, das sie besser sind als Thecus -- aber so ........


    ------------------------- Edit ------------------------
    ich schieb gleich noch mal ein paar Infos nach:

    .... tja -- damit ist meine Aussage komplett belegt -- und es liegt nicht an uns -- sondern ist ein Bug in der QNAP-Firmware!


    ---------------------------- Edit 2 ---------------------------
    Verzeichnis /var/log/samba -> /usr/local/samba/var -> /mnt/ext/opt/samba/var
    ALLES verweist auf die VIEL zu kleine Partition! -- wirklich ALLES ....
    Es ist ein Bug in der Firmware -- definitiv!!!

  • Das ist dann aber wirklich nur bei PDC so. in Stand allone Betrieb sieht das so aus

    Code
    [~] # ps -ef | grep smbdadmin    15940 15924  0 08:39 pts/0    00:00:00 grep smbdadmin    23107     1  0 Mar15 ?        00:00:00 /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.confadmin    23127 23107  0 Mar15 ?        00:00:00 /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf[~] #


    Das war auch meine Aussage oben.


    Code
    [~] # ll /var/logdrwxr-xr-x    4 admin    administ      1.0k Mar 15 22:13 ./drwxrwxrwx   12 admin    administ      1.0k Mar 25 08:41 ../drwx------    4 admin    administ      1.0k Feb 24 23:30 cores/drwxr-xr-x    2 admin    guest         1.0k Feb 24 23:29 cups/-rw-r--r--    1 admin    administ      1.8k Mar 19 23:25 log.nmbd-rw-r--r--    1 admin    administ     86.5k Mar 15 21:51 log.nmbd.old-rw-r--r--    1 admin    administ         0 Mar 15 22:13 log.smbd-rw-r--r--    1 admin    administ     58.6k Mar 15 21:57 log.smbd.old-rw-r--r--    1 admin    administ         0 Feb 24 23:30 messageslrwxrwxrwx    1 admin    administ        20 Feb 16 20:05 samba -> /usr/local/samba/var/[~] #


    Code
    [~] # ll /mnt/ext/opt/samba/var
    drwxr-xr-x    3 admin    administ      4.0k Feb 24 23:30 ./
    drwxrwxr-x    7 admin    administ      4.0k Feb 28  2006 ../
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        22 Feb 24 23:30 locks -> /share/HDA_DATA/.locks/
    drwxr-xr-x    2 admin    administ      4.0k Mar 15 21:57 nmbd/
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        20 Feb 25 00:28 var -> /usr/local/samba/var/
    [~] #


    Zum Edit: Ja, die Progammverzeichnisse in /usr/local werden nach /mnt/ext/opt verlinkt, weil die Programme unter /usr/local erwartet werden /usr jedoch in der RAM-Disk liegt.
    Tatsache ist, wenn die Pfade beim Kompilieren nicht korrekt gesetzt sind, müssen sie im Startaufruf stehen. Das tun sie normalerweise auch. Wohl aber beim PDC nicht.
    Insofern gebe ich dir Recht, dass QNAP hier was versemmelt hat.

  • Es ist in dem Falle erfreulich, das es dennoch nun so ist. Ich habe im Tickt bei QNAP eine Reihe von Vorschlägen zur Verbesserungen des Systems gemacht. Allen voran die Ersetzung der (von Samba selbst) als nicht Produktiv-geeigneten Version 4.0.5 gegen die Stable 4.1. Ob und wie schnell dies geschehen kann, ist nicht abzuschätzen. Ich habe nun Erreicht, das das Ticket den Status "Normal" verloren hat und nun "Urgent" ist. Ich hoffe, das sich nun doch schneller etwas "bewegt" ...


    Schauen wir mal -- ich bleibe aber dran :)

  • Hallo Cerberus,

    Zitat von "Cerberus"

    Qnap hat bisher immer noch nicht reagiert !!!

    Kannst du mir bitte das Ticket von QNAP zusenden?


    Vielen Dank
    Christian