2 TB Grenze bei der SS-439

  • Hallo zusammen,


    würde mir gerne die SS-439 zulegen. Was mich im Moment noch bisschen beunruhigt ist die Tatsache, dass ein max. von 2 TB angegeben wird. Ok, im Moment gibt es eh keine grösseren 2,5 Zoll Disks.


    Aber wie sieht das in Zukunft aus? Wird die SS-439 später auch mehr Platz unterstützen?


    Ist die 2 TB Grenze im RAID-Verbund gemeint oder ist das immer physikalische Grenze? (also max. 4 x 500 GB = 2TB ohne RAID)


    Danke für ein paar Tips.


    Viele Grüsse

  • Hi,


    die 2 TB werden nur angegeben damit es zu keinen Verwechselungen kommt. Die Vergangenheit hat gezeigt das wenn die neuen und auch größeren Festplatten kompatibel sind auch unterstützt werden.
    Ich will sagen sobald die neuen HDD´s am Markt sind und getestet + für Gut befunden wurden wird es dahingehend auch die Möglichkeit geben größere Festplatten zu verbauen!
    Die SS-439 ist mit der TS-239 bzw TS-439 gleich zusetzten!


    Christian

  • ich habe 4 x 750gb im raid5 eingebaut. leider sind tatsächlich nur 2 tb nutzbar! bin natürlich sehr verärgert, da ich dies vorher nicht wusste... erst die sündhaft teuren platten angeschafft und nun dies...!

  • Das überrascht mich und den Sinn dieser Beschränkung ist mir auch unverständlich.
    ich hoffe für dich und evtl. andere Betroffenen, das QNAP hier noch nachbessert.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von "Nordstern"

    ich habe 4 x 750gb im raid5 eingebaut. leider sind tatsächlich nur 2 tb nutzbar! bin natürlich sehr verärgert, da ich dies vorher nicht wusste... erst die sündhaft teuren platten angeschafft und nun dies...!



    Was willst du denn von einem Raid 5 mehr erwarten ? Aus 3 x750 GB werden halt max 2 TB.


    Eine 750 GB hat halt nun mal max 698,49 GB nutzbaren Speicherplatz Und 3x 698,49 sind halt genau 2095 GB. Die 4 te Platte geht im Grunde fürs Raid 5 drauf und ist ein Zugeständiss an die Datensicherheit.


    Ein SS-439 bei einem Bekannten ist mit 4x 1 TB als Raid 5 bestückt und er hat knapp unter 3 TB nutzbaren Speicherplatz


    Mein TS-439 läuft mit 4x2 TB im Raid 5 und hat 5586 GB

  • Ja, das ist die Faustformel.


    Der Einfachheit halber ein Beispiel an einem Raid5 mit 3 HDD's.


    Wenn der Datenzugriff in einem solchen Verbund bei einem ausfall von einer Platte möglich bleiben soll, müssen aus dem Dateninhalt der verbliebenen Platten die fehlenden Daten rekonstruiert werden können.
    Ein Datenblock von z.B 128kB wird aufgeteilt in 2x 64kB und jeweils auf die erste und zweite Platte geschrieben. Hierzu kommen dann nochmal 64kB Paritätsdaten, die auf die dritte Platte geschrieben werden. Der nächste Datenblock wir dann auf Platte 2 und 3 verteilt, die parity kommt auf platte 1 usw.
    Durch eine Erweiterung des Verbunds auf mehr als 3 Platten bleibt die Faustformel für die Gesamtgrösse = n-1 Platten gültig.

  • Das bei einem raid5 nur n-1 platten tatsächlich nutzbar sind, ist mir bereits klar. jedoch hätte ich 2,25 TB erwartet, 250gb mehr oder weniger ist doch schon ein eheblicher unterschied. Anscheinend ist mir aber ein fehler bei der berechnung unterlaufen. ich hatte im kopf schnell überschlagen 3 x 750gb waren bei mir 2,25 TB. allerdings geben die hersteller ja die reine speicherkapazität an. daher haben 750 gb hdds nur eine speicherkapazität von effektiv 698 GB. bei 3 Stück macht das tatsächlich "nur" 2,05 TB. Fehlen also nur noch 50 GB (Angezeigt werden genau 2,00 TB). :roll:


    Code
    TB	     GB	     MB	                KB	                   B
    2,05 	   2.095 	2.145.767  	2.197.265.625 	2.250.000.000.000  (3 x 750 GB HDD)
    0,68         698 	  715.256 	   732.421.875      750.000.000.000  (1 x 750 GB HDD)


    Alle Aufregung also umsonst. alles wird gut!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordstern ()

  • Zitat von "Nordstern"

    allerdings geben die hersteller ja die reine speicherkapazität an. daher haben 750 gb hdds nur eine speicherkapazität von 698 GB.


    Die Hersteller geben Gigabyte an: 1 Gigabyte = 1000.000.000 Bytes, das sind 10 hoch 9 Bytes.
    In der Computertechnik sind aber Gibibyte üblich: 1 Gibibyte = 1.073.741.824 Bytes, das sind 2 hoch 30 Bytes.


    So kommt es, dass 750 GByte = 698,49 Gibibyte sind.

  • Zitat

    allerdings geben die hersteller ja die reine speicherkapazität an. daher haben 750 gb hdds nur eine speicherkapazität von effektiv 698 GB.


    Eine weitere Möglichkeit, sich selber in die Tasche zu lügen :) , nur wird der Speicher nicht mehr oder weniger, nur weil man ihn einmal in Apfel-GByte und einmal in Birnen-Gbyte angibt :)
    Zumal die "effektiven" 698GB immer noch nicht nutzbar sind, da geht nämlich noch der Overhead fürs Formatieren von ab, eher man die netto verfügbare Kapazität erhält.Ein gewisser
    bekannter Rechner-Hersteller hat die Grundlage der Berechnung neulich erst umgestellt, so das alles User plötzlich mehr Speicher zur Verfügung haben - nur wegen einem OS Update *ggg*
    An dieses Gibi-Zeugs kann ich mich aber nicht gewöhnen und auch wenn's schlau bei Wikipedia steht, sagen tut's kein Mensch.Früher war kb und Kb ( mb Mb ) üblich, aber das hat sich
    auch nicht durchgesetzt, nachdem viele Menschen noch nichtmal Bit und Byte auseinanderhalten konnten ;)


    ich wäre für Gbyte(1024) / Gbyte(1000), bzw. Gbyte(hoch2) und Gbyte( hoch10)...


    Grüße,


    DocHollywood