Beiträge von downf1re

    Zitat von "Ezekiel666"

    Aktuelle Firmware drauf? Es gab da mal Probleme mit iSCSI und hoher Auslastung.


    absolut richtig zum einen, zum anderen sind unkontrollierte Neustarts bei QNAP gern ein OS Problem, was dann frisch aufgesetzt werden sollte per komplett Reset

    Ich hab an meiner TS-269 Pro auch zwei Versuche gebraucht, das erste Wireless Set war was wirklich günstiges von Gigabyte was nicht funktionierte,
    das zweite dann ein nicht wesentlich teureres Microsoft Wireless Desktop 800, was einwandfrei tut.

    ja, macht in meinen Augen auf jeden Fall Sinn, wenn du kein Backup hast. Baue wie von dir angekündigt bitte mal alles zurück und schau ob du das RAID wieder online bekommst. Dann bitte mal das Systemlog checken oder hier posten, meine Vermutung ist eine zweite fehlerhafte HDD oder eventuell was ganz anderes, was eventuell vom Log erfasst wurde


    BTW: ich mag die "Zumhddtauschenrunterfahrenmethode" deutlich lieber

    Beide Geräte entsprechen deinen Anforderung, ich persönlich würde zur TS-451 greifen, das sie sparsamer ist, Virtualisieren kann, leiser ist und technisch gesehen die deutlich frischere Plattform ist (die TS-X69 laufen wohl jetzt dann langsam aus) Von der reinen Schreib / Leseleistung dürften sie nahezu identisch sein.

    im Eventlog irgendwas von I/O oder E/A Fehler erfasst? Seitdem QNAP auf Backplane Module umgestellt, gibt es da eigentlich sehr sehr selten Probleme und die äußern sich meist radikaler. Nicht alle Defekte werden von S.M.A.R.T. erfasst und von Tools wie HDtune ausgelesen, ich persönlich hätte die HDD in Verdacht und würde sie tauschen

    Zitat von "grinseschwein"

    Beim hochfahren kommt nur ein kurzer beep. Der 2. Lange fehlt


    dann hast du definitiv ein Firmware, eventuell sogar ein Hardwareproblem, denn der zweite Beep muss beim Starten ohne HDDs kommen.


    das Firmware Recovery muss wie hier http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery beschrieben exakt abgearbeitet werden und die Live CD Variante funktioniert eigentlich recht gut, kompatiblen LAN Chip im Client Gerät vorausgesetzt.

    Hallo Hynix,


    also ich sehe beim QNAP OS Screenshot in der letzten Zeile einen Login, folglich müsste sie vollständig gebootet haben.


    DSL läuft schon ne ganze Zeit nicht mehr auf den meisten TS-X69 sauber, meist scheitert es schon beim Autoconfigring der devices. Ich mache
    das schon geraume Zeit mit der Konsole von Parted Magic (Ultimate Boot CD per USB Stick)

    Moin,


    die Raidfrage können wir dir vermutlich nicht beantworten, jedoch bedenke, Hotspares bilden keine direkte Redundanz,
    da sie erst synchronisiert werden müssen d.h. wenn dir innerhalb kurzer Zeit eine zweite HDD aussteigt, hilft dir die
    Hotspare nicht viel. Direkte Redundanz mit zwei HDDs bietet nur das RAID6, mit acht Festplatten im Array sollte auch
    die Performance passen.


    Wenn dein HP Switch etwas wählerisch mit den Kabel ist, dann nimm doch einfach z.B. die Intel X520-DA2 oder Emulex OCE11102-NX,
    bestückt mit SFP+ 850nm Multimode SR Transceiver z.B. von Finisar und häng da dein gewünschtes optisches Kabel dran.


    Zitat

    schätze mal da kann mir hier keiner weiterhelfen.


    Aber ich bin jetzt besser still, bevor ich dir noch helfe :tongue:

    korrekt, in deinem Fall ist es eine Kombination aus Online RAID Kapazitätserweiterung und RAID Level Migration zusammen,
    d.h. erst migrieren und dann erweitern. Da die 1TB das kleinste Mitglied des Verbunds ist, ist sie der kleinste Nenner und
    daher ausschlaggebend.

    mich würde das komplette (exportierte) Log interessieren.... ansonsten halte ich Neustarten für ebenfalls kritisch,
    d.h. soweit nötig und noch nicht geschehen ein Datenbackup erstellen und dann Hand anlegen. Ich würde es zunächst
    mit einem Update per Qnap Finder Werkzeug "Firmware aktualisieren" versuchen. Wenn es wie zu erwarten scheitert,
    dann manuell per SSH http://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware und falls dies ebenfalls scheitert,
    hast du meiner Meinung nach ein massives Systemproblem, dass du nur mit einer Neukonfiguration behebst, denn so
    ist der totale Kollaps vorprogrammiert

    Zitat von "Drullo321"

    Edit: Es kann natürlich sein, dass ein schnellerer/neuer Prozessor mit identischem Takt benutzt wird, das kann ich den Datenblättern aber nicht entnehmen


    512MB VS 1GB RAM und ob das nun den großen Unterschied macht, sei dahin gestellt. Und wer mit Active Directory und >25 User arbeitet, ist glaube hier falsch beraten