Welche Qnap TS-451 oder TS469L

  • Hallo Leute,


    bi ganz neu hier im Forum!!!
    Bin auf der Suche nach einer guten Qnap für Zuhause.
    Mir sagen eigentlich die TS-451 und die TS-469L zu.
    Meine Anforderungen sind für den normalen Gebrauch vorgesehen.
    Ablage von Dokumenten, Bilder, Music und Videos in verschiedenen Formaten. Die Filme sollten dann über den Fernseher (LAN) abspielbar sein und über den Laptop (über WLan).
    Music ganz klar auch über die HiFi Anlage, Laptop und Android Handy.
    Welche von den beiden Qnaps hat den dafür die besseren Eigenschaften.


    Bitte um Hilfeeee


    vielen Dank schonmal im voraus

  • Vor dem selben 'Problem' stehe ich auch seit längerem;
    Wirklich weiter bin ich in der Entscheidungsfindung allerdings auch noch nicht gekommen;
    Unser freundlicher IT-ler rät mir zur TS-451 - werde allerdings den Thread hier erst mal weiterverfolgen

  • Beide Geräte entsprechen deinen Anforderung, ich persönlich würde zur TS-451 greifen, das sie sparsamer ist, Virtualisieren kann, leiser ist und technisch gesehen die deutlich frischere Plattform ist (die TS-X69 laufen wohl jetzt dann langsam aus) Von der reinen Schreib / Leseleistung dürften sie nahezu identisch sein.

  • Hallo,


    da ich mir nicht 100%ig sicher bin wo mein Beitrag hin passt, habe ich diesen einfach an den bestehenden Thread dran gehängt.
    Die Anschaffung eines TS-451 ist so gut wie beschlossen, allerdings ist ein kleines Problem aufgetaucht womit ich derzeit etwas überfordert bin, evtl. kann mir hierbei jemand bitte weiterhelfen.
    Das NAS soll im Raum A stehen und seine Dienste verrichten. Zusätzlich würde ich gerne die XBMC App installieren und die NAS somit als MedienServer nutzen. Soweit kein Problem. Raum B enthält allerdings den TV auf dem Filme / Bilder etc. wiedergegeben werden soll. Ein 10m HDMI Kabel wollte ich mir nicht durch die Wohnung legen.
    Wie würde ich also das Signal von Raum A zu Raum B bekommen? Wäre es via LAN möglich und dann einen A/V Receiver dazwischen zu hängen? Bin auf dem Gebiet leider absoluter Neuling.
    Sollte es schlicht und ergreifend nicht möglich sein, so müsste ich den "Wunsch" abhaken eine Eierlegende Wollmilchsau zu bekommen.


    Vielen Dank euch allen und eine schöne Weihnachtszeit


    V/R


    777

  • TripleSeven


    Ich würde sagen, das es darauf ankommt was dein Fernsehr von Haus aus kann.
    Wenn dein Fernsehr DNLA oder so etwas kann lässt sich sicher eine Lösung ohne HDMI Kabel finden.
    Wobei XBMC dann als Oberfläche für den Fernsehr eher flach fällt.


    Solltest du hingegen eher so ein Gerät haben wie ich, das zwar HDMI kann jedoch über keine weiteren Netzwerkfähigkeiten verfügt wirst du entweder mit dem 10m HDMI Kabel vorlieb nehmen müssen oder alternativ meinetwegen noch einen Raspberry Pi per HDMI an den Fernsehr klemmen, den dann mit XBMC bzw. Kodi bestücken und die Daten dann vom NAS abrufen.


    Die Lösung mit dem Raspberry wäre natürlich keine all in one Lösung mehr, dafür aber eine recht kostengünstige Alternative.

  • hallo,


    ich steh auch vor dem dilemma,


    meine Anforderungen sind auch Qnap als Medien server (max. zugriff 1 User über LAN), Datenbackupserver (Datensicherung von 2 PC). Bisher hat das mit meiner TS 469l eigentlich klaglos funktioniert.
    jetzt möchte ich allerdings noch gerne eine VM laufen lassen Win7 als Downloadmaschine). Aufrüsten auf 4 GB RAM, 4x 4TB WD RED. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der verbaute Celeron dies schafft. Meine zweite Sorge
    ist, dass die TS-451 ja ein Plastik-Bomber ist. hat jemand erfahrugn mit der Temperatur entwicklung? wie funktioniert die Wärmeabfuhr.


    zweite frage, wenn jetzt eine VM läuft, wie hoch ist der Perfomance verlust im NW? laut div. anderen Foren sollen es bis zu 30% Geschwindigkeitseinbussen geben

  • Hallo,

    Zitat von "snipe022"

    Meine zweite Sorge ist, dass die TS-451 ja ein Plastik-Bomber ist. hat jemand erfahrugn mit der Temperatur entwicklung? wie funktioniert die Wärmeabfuhr.


    Ich habe dazu mal auf meinen Geraeten einen Test unter Volllast der CPU durchgefuehrt.


    Der Intel Atom der TS-859Pro+ (Metallgehaeuse) wird hier in einer halben Stunde etwa 50°C warm und bleibt dann bei dieser Temperatur. Dieser ist in etwa mit dem Atom deiner TS-469L vergleichbar, welcher nur ein klein wenig mehr Leistung hat.


    Der Intel Celeron Quadcore meiner TS-253Pro (Metallgehaeuse) wird etwa 68-70°C warm und bleibt dann auch bei dieser Temperatur.


    Der Intel Celeron Dualcore meiner TS-251 (Plastikgehaeuse) wird etwa 68-69°C warm und haelt dann diese Temperatur konstant. Dieses NAS ist vergleichbar mit der TS-451, da es die gleiche Hardware hat und nur 2HDDs fehlen.


    Anzumerken ist, dass diese Tests bei Zimmertemperatur und unter dauerhafter Volllast durchgefuehrt wurde. Die zweite Bedingung wird im alltaeglichen Betrieb eher selten erfuellt, weshalb die Geraete normalerweise auch kuehler laufen.
    Der intelligente Luefter ist aktiviert. Selbst bei der dauerhaften Last ist der Luefter kaum schneller als im Leerlauf.


    Insgesamt scheint es so, als habe das Gehaeuse keine Auswirkung auf die CPU-Temperatur, da die beiden Celerons etwa gleich warm werden.


    Ergaenzung:
    Etwa eine Minute nach Abschalten der Last ist die Temperatur des Atoms schon um 5°C gefallen, die der Celerons um etwa 10°C.

  • Hallo Gemeinde,


    ich häng mich hier auch mal dran:


    Auf der Qnap-Seite ist das TS-469L nicht mehr aufgeführt, es wird also nicht mehr angeboten.
    Was ist denn der Nachfolger? (Falls man das überhaupt sagen kann)


    Ich suche ein 4-Bay-NAS für Daten, Fotos, Backup meiner Musik und für Video-Streaming.
    Mein TV hat allerdings lediglich HDMI (keine Netzwerkfunktionalität).


    Grüße
    Karl_Napp