TS-869U-RP friert ein

  • Liebe Forengemeinde,


    Ich betreibe seit einem Jahr oben genannte NAS, erst ohne sonderliche Last, seit wenigen Monaten auf Grund von Server Virtualisierung und Neustrukturierung deutlich intensiver.
    Aktuell werden zwei virtuelle Server von dem Gerät aus betrieben, alle Anderen werden via. Veeam drauf gesichert. Alles über verschieden iSCSI freigaben. Bis zum Wochenende funktionierte dies auch einwandfrei und mit einer mehr als brauchbaren Geschwindigkeit. Seit Sonntag friert die TS-869U aber jede Nacht/jeden Abend ein. Leider ist für mich nicht nachvollziehbar wobei, es scheint mir aber fast mit den Backupvorgängen zusammen zu hängen.
    Kennt jemand solche Probleme und/oder hat eine Idee was sie hervorruft? Ich benötige dringend Abhilfe da jeden morgen zwei Server stehen.


    Ich hoffe auf schnelle Hilfe.


    Gruß Manuel

  • zeigen die logs denn nichts?


    wenns während den backups auftritt kann es sein, dass die nas einfach zu heiß wird. stell mal manuell den lüfter auf volle drehzahl und behalt mal die temperaturen im auge.


    grüße,


    acid

  • Hallo Acid,


    Das Log der NAS protokolliert nur ein inkorrektes abschalten.
    Ich habe die Backup-Geschwindigkeit jetzt mal gedrosselt, die Lüfter auf max gestellt und warte den nächsten Morgen ab.


    Vielen Dank erst einmal!

  • Zitat von "Ezekiel666"

    Aktuelle Firmware drauf? Es gab da mal Probleme mit iSCSI und hoher Auslastung.


    absolut richtig zum einen, zum anderen sind unkontrollierte Neustarts bei QNAP gern ein OS Problem, was dann frisch aufgesetzt werden sollte per komplett Reset

  • Also, die Firmware ist die 4.1.3, eine neuere wird mir auch nicht angezeigt. Gerade hatte ich das erste einfrieren im normalen Betrieb.


    Ich kümmere mich jetzt erst einmal darum, dass alle laufenden Maschinen von dem Gerät runter kommen.


    Was genau meint ihr mit neu aufsetzen?

  • das aktive Betriebssystem der QNAP wird bei der Erstinstallationsroutine auf die Festplatten installiert. Mit "neu aufsetzen" meine ich das Ersetzen dieser durch eine neue / frische Installation, was über die Systemeinstellungen -> Systemkonfiguration -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> NAS neu initialisieren erfolgt - VORHER wenn nötig Backup erstellen

  • Hat das zurücksetzen irgendeinen Einfluss auf die aktiven iSCSIs oder können die im Anschluss wieder eingebunden werden?

  • EVTL (!!) kannst du den datenbestand erneut kreieren, wenn du GENAU die gleichen einstellungen replizierst, die auf deinem nas vorher waren.
    also genau gleiche volumes und speicherpools und genau der gleichen reihnfolge mit genau gleichen einstllungen erstellen. Laut Qnap sind dann deine Daten wieder da (ich glaubs denen aber nicht :D)


    grüße,


    acid