QNAP TS 251: Video-Streaming zum Beamer

  • Hallo,


    ich möchte mir ein kleines Heimkino aufbauen und suche nach einer leicht zu bedienenden Möglichkeit Filme vom NAS wiederzugeben. Der Ton soll am AV-Receiver und das Bild am Beamer ausgegeben werden.


    Ist die Kanaltrennung mit dem QNAP TS 251 möglich?


    Auf den Einsatz eines separaten externen Mediaplayers möchte ich verzichten.


    Des Weiteren: Benötige ich zwingend ein Device (PC, Tablet, Handy) um die Apps von QNAP zu bedienen oder könnte ich die Filme (mit einer Funktastatur an das NAS angeschlossen) ohne weiteres direkt über den Beamer im Ordner navigieren, starten und stoppen?


    THX!

  • Hallo FMG-MUC,


    wir schauen hier von einer HS-251 via HDMI angeschlossen an einen AV Receiver. Dieser leitet das Bild Signal an den TV und Audio an die am AV angeschlossenen Speaker weiter. Somit übernimmt der AV Receiver die "Kanaltrennung" schließlich ist er dafür da :)


    Ist es das was du meintest?



    Zitat von "FMG-MUC"

    Benötige ich zwingend ein Device (PC, Tablet, Handy) um die Apps von QNAP zu bedienen


    Wir nutzen Tablet und Smartphone, es gibt aber auch eine Fernbedienung siehe http://shop.qnap.com/index.php…ct/product&product_id=132.


    Keyboard hab ich noch nicht versucht und wüsste ich auch nicht.


    Grüße
    Christian

  • auf QvPC arbeitet ich nebst Fernbedienung auch mit Funktasta und Maus, funktioniert 1a. Kleiner Tipp von mir da ich mehrere Funktastas probiert habe, nimm was ordentliches von bekannten Herstellern wie Microsoft, Logitech usw.