TS-212 erkennt Platten nicht - Very Strange

  • Hallo zusammen,


    mein TS-212 läuft mit zwei Hitachi HDS721010CLA332 (als Raid 1) seit etwa 3 Jahren friedlich.


    Vorgestern morgen meinte er erstmalig, dass der Raid Verbund nicht mehr stimmt und hat ihn neu gebildet. Konnte ich über das Webinterface gut verfolgen.
    Von den beiden Platten hatte eine Warnungen gemeldet, dass error-counts sich erhöht haben (Im SMART wurden diese angezeigt, die Namen habe ich aber nicht aufgeschrieben).


    Nach einem Boot war der TS-212 nicht mehr zu sehen (auch nicht über Ping). Ich habe dann die Platte mit den Errors ausgebaut und neu gestartet, dann kam er wieder hoch.
    Wieder ausgeschaltet, die zweite Platte wieder rein, Neustart und der Raid wurde automatisch wieder gebildet.


    Heute früh war der Raid OK, aber die Laufwerke waren nur readonly erreichbar. Nachmittags immer noch, obwohl der Raidstatus weiterhin gut war.
    Wieder Reboot, wieder nicht erreichbar. Und dann habe ich ihn mit Platte gar nicht mehr hoch bekommen.
    Weder mit zwei Platten, noch mit einer Platte. Auch nicht nach dem 3-Sek-Reset und nicht nach dem 10-Sek-Reset.


    Lediglich ohne Platten ist er über den Finder sichtbar und erreichbar.


    Ich bin ratlos und freue mich über jede Idee.


    Danke vorab und


    Viele Grüße


    Jochen

  • Hier ist nur die Frage, ob ein aktuelles Backup vorhanden ist.

  • Das hatte ich gemacht in dem Moment, als sie sich letztmalig synchronisiert hatten.


    Was mich nur wundert, dass jetzt keine der Platten erkannt wird. Würde ja heißen, dass beide Platten so defekt wären, dass die TS sich auf Grund des Defekts nicht mehr ins Netz hängen könnte. Beide liefen vorher, und nach einem Boot beide dasselbe Symptom?


    Wie gesagt: Very strange.


    Ergänzung: Kann ich zur Laufzeit (offenes Gehäuse) nach einem erfolgreichen Boot die Platte einschieben? Ist die TS hotplug-fähig?

  • die Reste des ursprünglichen Systems können wohl nicht mehr vollständig gebootet werden und ja, auch wenn eine TS-212 keine Einschübe hat, so funktioniert Hotplug in der Regel doch

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat gelöscht! Siehe Forenregeln.

  • Wahrscheinlich hat eine Platte einen Defekt in der Partition, wo ein Teil der Firmware steht. Aufgrund des Raid wird der Fehler gespiegelt. Du siehst, ein Raid ersetzt kein Backup.
    Da Du ja jetzt ein aktuelles Backup hast, solltest Du die Platten ausbauen und am PC ausführlich z.B. mit HD Tune testen.

  • Zuerst schon mal danke für Eure Hilfe.


    Ich habe in der Tat in die leere laufende TS eine der Platten eingeschoben, er war glücklich und wollte diese neue initialisieren. Der Prozess ist aber nicht durchgelaufen, denn er hat die Platte als defekt (abnormal) eingestuft.
    Jetzt versuche ich dasselbe Spiel mit der anderen Platte.


    Will Keep you posted.

  • Die andere Platte hat er erkannt, und in die TS eingebunden. Nachdem ich gemäß Anleitung die alten Shares eingerichtet habe, waren alle Daten noch da. Respekt.


    Jetzt habe ich mir zwei baugleiche Ersatzplatten beschafft, von denen ich eine eingebaut habe. Der Status war entladen und ist nach dem formatieren jetzt bereit. Ich möchte die neue Platte in einen Raid 1 mit der alten Platte schieben, aber das migrieren scheint nicht zu gehen. Die TS stellt Rückfragen, scheint aber nichts zu machen (zumindest nicht lt. Systemlog).


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Raid wieder aufsetzen kann?


    Nochmals Danke


    Jochen

  • Ich würde die beiden neuen Platten einbauen, das Raid bilden und aus dem Backup die Daten zurück spielen. Geht schneller und ich könnte besser schlafen.

  • Letztendlich habe ich es so gemacht. Es war nicht ganz so einfach, ich habe ihn leer starten lassen, und dann direkt beide Platten eingeschoben. Einzeln wollte er sie nicht erkennen.


    Im Moment läuft der Build vom Raid 1.


    Backup kommt über Nacht, und morgen früh ist hoffentlich alles schön.


    Nochmals Danke, besonders an biboca.