Mein NAS(TS-469L) bootet nicht mehr fertig

  • Hallo Zusammen



    Ich habe seit gestern das Problem, dass mein NAS nicht mehr fertig starten will. Es bootet zwar, bleibt aber dann hängen, SSH, Qfinder, Webzugriff und login auf dem NAS funktioniert nicht.
    Mein NAS funktionierte bis Donnerstag einwandfrei, Freitag und Samstag war es ausgeschaltet(ohne Strom) und als ich Gestern(Sonntag) es einschalten wollte bemerkte ich das ich nicht mehr auf das NAS zugreifen kann.


    Ich hab mir am angeschlossenen Monitor angeschaut wie es Bootet und bemerkte paar Fehler und den Hänger...



    Da mein NAS nicht mehr Booten wollte habe ich versucht das Betriebssystem wiederherzustellen nach der Anleitung von Qnap
    1.power off
    2.alle HD raus
    3. USB(FAT32) mit dsl-4.4.10-initrd erstellen
    4. img von meinem NAS auf den USB kopieren und in dom.img umbenennen
    5. Stick einstecken und booten, bei mir wird der USB stick nur bei USB3-Steckplatz erkannt, die Auswahl erhalte ich nicht per F11 sondern per F8
    6. DSL bereitet sich vor, bricht aber ab wegen einem Hänger...


    Ich habe mehrere Sticks ausprobiert USB2-3, immer das gleiche...


    Zu meinem NAS:
    - NAS-Modell: TS-469L
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: ??? Neuste? NAS wurde vor einem Monat gekauft
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 4xWD Red 3TB
    - Festplattenkonfiguration: RAID5
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzelschnittstelle?
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Switch/1000Mbit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: Monitor HDMI, Tastatur


    Ich weiss nicht mehr weiter, kann mir jemand von Euch helfen? Gibt es einen Reset Trick oder muss ich das NAS einschicken?


    Gruss


    Hynix

  • Hallo und willkommen im Club!


    Hast du auch mal das NAS nur mit ausgebauten Platten versucht zu starten, ohne dass du einen Stick anschliesst?


    Hast du irgendeinen Verdacht, was das Problem hervorgerufen haben koennte (Stromausfall, Absturz, FW-Update, ...)?

  • Hallo TobiasK


    Ich habe das NAS ohne Festplatten/Stick gestartet und es hängt immer noch.





    Ufff keine Ahnung, ich habe es Ordnungsgemäss per Weblogin heruntergefahren... Ich schätze, dass das NAS einfach Fehlerhaft ist, wenn es beim Start und beim DamnSmallLinux-Start (ab mehreren verschiedenen Sticks) hängen bleibt...


    Kann man das .img auch mit einer anderen Linux Version versuchen aufzuspielen?


    Gruss


    Hynix

  • Hallo Hynix,


    also ich sehe beim QNAP OS Screenshot in der letzten Zeile einen Login, folglich müsste sie vollständig gebootet haben.


    DSL läuft schon ne ganze Zeit nicht mehr auf den meisten TS-X69 sauber, meist scheitert es schon beim Autoconfigring der devices. Ich mache
    das schon geraume Zeit mit der Konsole von Parted Magic (Ultimate Boot CD per USB Stick)

  • Hallo,

    Zitat von "downf1re"

    lso ich sehe beim QNAP OS Screenshot in der letzten Zeile einen Login, folglich müsste sie vollständig gebootet haben


    Ja, das sehe ich genauso. Also muesstest du einmal Enter druecken und dann solltest du eine Fehlermeldung wegen falschen Benutzernamens bekommen.
    Wenn das der Fall ist, solltest du dich auch per admin mit PW admin anmelden koennen.

  • Hab es mit Probieren geschaft mich als admin einzuloggen direkt auf dem NAS. Gibt es eine Möglichkeit wie man als eingeloggter Admin das Gerät reseten kann?
    QFinder findet das NAS beim Startvorgang, nach ca. 30sec ist es aber wieder Weg...


    Wenn ich eingeloggt bin kommt die ganze Zeit: "sh: /usr/bin/qcmd: No such file or directory" irgendwas stimmt nicht mit dem NAS :-/


    Lad mir gerade UBCD runter, lad es auf ein Stick und versuch dann mit einem Firmware reset. Melde mich dann wieder...


    btw: Danke für den Tipp :D



    Gruss


    Hynix

  • Hallo,
    Hast du denn ein vollstaendiges Backup aller Daten?
    Wenn ja, koenntest du die Platten platt machen (alle vier Volumen jeder Platte am Computer loeschen) und anschliessend das NAS neu aufsetzen.

  • Hallo Zusammen


    Sorry für das warten :)


    Ich hab es mit UBCD/Parted Macic geschaft die Firmware auf die 1.x.x zu reseten, das NAS finde ich per Qfinder wieder und es will konfiguriert werden. Nun will ich aber zuerst die Firmware wieder auf den Neusten Stand bringen 4.0.5, das Problem ist nun, dass Qfinder ein Benutzer und Passwort will. Kennt jemand das Standard Passwort für den Benutzer Testdefeb0?


    Gibt es noch was zu beachten, wenn ich die Firmware aktualisiert habe und das NAS konfigurieren will mit bereits vorhandenen HDD?


    Gruss


    Hynix

  • Hallo,

    Zitat von "Hynix"


    Gibt es noch was zu beachten, wenn ich die Firmware aktualisiert habe und das NAS konfigurieren will mit bereits vorhandenen HDD?


    Auf jeden Fall vorher die Daten sichern, damit es nicht so fatal ist, wenn etwas schief gehen sollte.

  • Habe die Platten mit dem PC auf 0 schreiben lassen, Daten hab ich auf ein Backuplaufwerk. NAS hat 1.2.2 Firmware, wenn ich es mit Festplatten einrichten will, dann hängt es bei 20%.


    Update per Qfinder funktioniert nicht :/

  • Moeglicherweise musst du dann bei einigen Versionen "Zwischenstationen" machen, damit du nicht gleich einen Sprung zur aktuellen FW machst.

  • Hallo Zusammen


    Mein Nas funktioniert wieder :D


    Qfinder Firmware update hat zwar nicht funktioniert, aber ich hab einen anderen Weg gefunden.


    Meine Lösung des Problems:
    (Wichtig, erst Backup machen von Euren Daten)
    -NAS power off
    -Alle Festplatten raus
    -Einen USB stick auf Fat32 formatieren
    -UBCD runterladen und mit Hilfe von RMPrepUSB (link inkl. Anleitung) auf den Stick laden.
    -Das IMG für mein NAS habe ich hier http://eu1.qnap.com/Storage/ts…TS-469_20120628-1.2.2.img heruntergeladen, umbenennen in dom und auf den USB Stick kopiert (Hauptbereich)
    -Monitor, Tastatur&Maus und den USB Stick anschliessen (Bei mir wurde der USB stick nur beim USB3 Anschluss erkannt)
    -NAS starten, bei mir wurde nach dem Ladebildschirm (so Regenbogen Farben) automatisch vom USB gebootet (Ansonsten im BIOS bootreihenfolge umstellen)
    -Bei der USB Auswahl Parted Magic auswählen -> language -> German (wichtig für Tastenlayout)
    Parted Magic wird nun geladen was dauern kann, zwischendurch hat der Monitor kein Signal mehr...
    -Wenn Parted Magic gestartet ist Konsole aufmachen
    -cd /home (In das Verzeichnis home wechseln)
    -mkdir USB (Ordner mit dem Namen USB erstellen)
    -fdisk -l (eine Liste kommt, der eine Ort ist das NAS der andere ist der USB) Linux: sda,b,c,d,e etc sind Speichermedien die Zahl ist die Partition Die Grösse des Speicherorts steht auch immer zuerst.
    -mount /dev/sdb1 /home/USB (Mein USB an den Ordner USB "binden")
    -cd /USB (In das Verzeichnis USB wechseln)
    -ls (Inhalt des Ordners anzeigen, es sollte eine Datei namens dom.img vorhanden sein)
    -cp dom.img /dev/sda (Die dom.img Datei ins Hauptverzeichnis des NAS Kopieren)
    -Bestätigen (mit J) das man die vorhandene Datei überschreiben möchte.
    -Start -> abmelden -> PC Ausschalten
    -USB entfernen
    -Festplatten rein
    -NAS starten
    -Qfinder das NAS konfigurieren - Bei der Festplattenoption "Do not use Harddisk" (oder sowas in der Art wählen)
    -Es kommt zwar bei der Bestätigung der Konfig, dass die Daten auf der Festplatte gelöscht werden, jedoch überspringt das NAs den Punkt mit den Festplatten einfach.
    -Einloggen, System ausschalten
    -Festplatten raus
    -Bei Qnap die neuste Firmware runterladen
    -System starten, einloggen, unter der ersten Option gibt es ein Punkt "Firmware update" -> Durchsuchen img auswählen -> install
    -System ausschalten
    -Festplatten rein
    -System starten und mit Qfinder nochmal Konfigurieren -> bei den Festplatten wieder sagen es soll die HDD in Ruhe lassen


    Bei mir ist das NAS wieder wie "Vorher", also nicht als es Defekt war, sondern als es Funktioniert hat.




    Vielen Dank Euch, bei der Hilfe zur Fehlerbehebung :thumb:


    btw: der Qnap Support ist nicht zu empfehlen :roll:


    Gruss


    Hynix

  • Zitat von "Hynix"

    btw: der Qnap Support ist nicht zu empfehlen :roll:


    Daher gibt es ja auch solche User-helfen-Usern-Foren. :D
    Auch wenn du letzendlich selbst die Loesung gefunden hast.

  • Hallo Hynix,


    ich habe genau das gleiche Problem mit meinem NAS (auch ein TS-469L).
    Das Komische bei mir ist, dass das NAS manchmal startet, manchmal aber auch nicht und dann den Fehler schmeisst.


    Dazu folgende Frage:
    Bleiben mir die Daten bei Deinem Lösungsansatz erhalten?
    Ich habe leider keinen zusätzlichen Speicherplatz, um 5 TB mal eben auszulagern.


    Danke & Gruß,
    Detti0815

  • Hi Detti0815


    Da mir der Qnap Support und die veraltete Anleitung nichts gebracht haben, habe ich meine Daten auf einen Externen Speicher kopiert. Die HDD habe ich dann mit meinem PC und dem Programm WinDlg_v1_25 gelöscht (alles auf 0 schreiben lassen).


    (FW 1.2.2) Bei der Ersten Konfiguration wurde die Festplattenbearbeitung übersprungen, da ich "Do not ..." ausgewählt habe.


    Ich hätte meine Harddisk nicht löschen müssen (das hin und her kopieren hat mehr als einen Tag in Anspruch genommen)...


    Das blöde ist nur, das man nicht konfigurieren kann, ohne Festplatte :roll:


    Möglichkeiten:
    -Eine alte Festplatte nehmen, System konfigurieren und danach die normalen Festplatten wieder einbauen.
    -Wenn Du RAID5 hast, kannst du eine Festplatte für die Konfiguration "Opfern" und am Schluss diese mit den anderen 3 wiederherstellen...


    Wenn ich am Monitor schaue, dann hat mein NAS immer noch das Problem mit einer Datei namens "qcmd", jedoch funktioniert mein NAS auch ohne diese...


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)


    Gruss


    Hynix