Error Message HDD Ejected

  • Hallo,


    habe seit gestern ein Problem mit meinem TS-421 (neueste FW) und zwar erscheint auf dem Display die Meldung: "Error Message HDD4 Ejected"
    Hatte das Problem vor ca. einem Monat schonmal, konnte das Problem jedoch durch Herunterfahren/Neustarten/Festplattenschacht raus und rein komischerweise beheben.
    Doch nun scheint das alles nicht mehr zu funktionieren. Es sind 4 x WD30EFRX (RAID5) verbaut, wobei genau die 4. eine Recertified ist.
    Habe diese schon ausgebaut und an an den PC angeschlossen. Diese wird erkannt und HD Tune sagt, dass alles im grünen Bereich ist.
    Beim einschalten des NAS leuchten alle LEDs der Festplattenschächte. Während dem Mountvorgang blinken alle 4 LEDs. (Soweit noch alles normal)
    Beim letzten drittel des Mountvorganges geht die LED des 4. Schachtes jedoch aus, während dem starten der Services geht sie wieder an und bekomm nach dem hochfahren dann eben diese Meldung.
    Soll ich mal versuchen, die Festplattenschächte zu tauschen, um so auszuschliessen, dass der Schacht ein defekt hat? Hat das irgendeinen Einfluss auf die Daten?
    Kann mir einer helfen?


    MfG

  • Da Du die HDDs als Raid laufen hast, kannst Du sie nicht tauschen. Du kannst alle entfernen und mit einer 5.HDD probieren, ob der Schacht i.O. ist. Wenn das für Dich nicht möglich ist, kannst Du nach Aktualisierung Deines Backups und Sicherung der Systemeinstellungen das Raid auflösen und dann die Platten tauschen.

  • im Eventlog irgendwas von I/O oder E/A Fehler erfasst? Seitdem QNAP auf Backplane Module umgestellt, gibt es da eigentlich sehr sehr selten Probleme und die äußern sich meist radikaler. Nicht alle Defekte werden von S.M.A.R.T. erfasst und von Tools wie HDtune ausgelesen, ich persönlich hätte die HDD in Verdacht und würde sie tauschen