Wie 2 Festplatten separat ohne RAID konfigurieren?

  • Hallo zusammen,


    bin von Synology zu Qnap gewechselt und werde morgen meine beiden 2TB Fetsplatten (WD20ezrx Green) einbauen, ich hoffe die sind mit dem 219P II, Firmware 3.8.2 kompatibel :)


    Da ich regelmäßig (alle 2 Wochen) sowieso ein Backup auf eine externe 2TB Platte via USB mache, brauche ich kein Raid.
    Bisher hatte ich die beiden Platten zu einer zusammengefasst (jbod), bisher habe ich aber auch "erst" 1,5 TB an Daten. Wenn das aber mal über 2 TB werden, kann ich eh kein komplettes Backup auf die EINE externe 2TB-Platte machen, müsste also auf 2 externe 2TB-Platten verteilen.


    Daher überlege ich, von vornherein einfach auch die beiden Platten im Qnap physikalisch separat zu behandeln (also zwei Laufwerke) und die Daten zu verteilen. Was muss ich denn da bei der Erst-Konfiguration einstellen?


    Die Performance (lesen / schreiben) ist für mich das Wichtigste, da alle meine Photos (RAW-Dateien der D800) auf der NAS liegen, der Lightroom-Katalog aber auf meinen Mac.
    Herausgefunden habe ich schon, daß ich die Photos besser nicht in den "Photo-Station" Ordner lege, da sonst mehrere Thumbnails pro Bild erzugt werden - und das bremst extrem aus (war zumindest bei der Synology so). Schaue mir die Bilder auch eh nicht auf anderen Devices an ...


    Danke für Eure Tipps.


    --
    Gruss

  • Die Bibel aka QNAP HCL http://www.qnap.com/de/index.php?sn=4098&lang=de Sollte man allerdings vor dem Kauf der Qnap und der HDs reinschauen und
    nein, es steht keine WD20ezrx drauf. Separate Laufwerke = "Single Disk" Konfiguration, so in der Quickconfiguration wählbar und wenn keine weiteren Features der
    Photo Station benötigt werden, würde ich sie weglassen und einfach direkt in Shares ablegen

  • Zitat von "thebuddha"

    Wenn das aber mal über 2 TB werden, kann ich eh kein komplettes Backup auf die EINE externe 2TB-Platte machen, müsste also auf 2 externe 2TB-Platten verteilen.


    Oder auf EINE externe 4TB. ;)


    GLG GBD

  • Na ja, ich möchte meine 2 schon vorhandenen externen 2TB Festplatten gerne weiter verwenden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Moin,



    durch "zeitversetzte", squentielle und/oder partielle Backups lässt sich das u.U. lösen, z.B:


    -->Backup-Job 1: Dienstags von interner HDD1 auf USB-HDD1


    -->Backup-Job 2: Donnerstags von interner HDD2 auf USB-HDD2



    Kann das dem nahekommen, was Du Dir so vorstellst?
    Da kannst Du dann auch beide USB-HDD`s am NAS dranlassen (sollte ja genügend USB-Ports haben).



    Beste Grüße



    Sascha