Firmwareupdate von 3.7.1 auf 3.8.2 schlägt fehl.

  • Hallo Comunity.


    Zunächst möchte ich mein Problem beschreiben:
    Auf einer QNAP Turbo NAS TS 419 P II habe ich versucht, das Update 3.8.2 via Echtzeit-Aktualisierung einzuspielen.


    Laut Protokoll konnte die Datei problemlos heruntergeladen und entpackt werden. Auch wurde der Updatevorgang wohl initiiert. Jedoch schlug dieser augenscheinlich fehl. Nun kann ich weder manuell ein Update einspielen, da beim Firmware-Update der Button "Datei auswählen" deaktiviert wurde, noch reagiert die Echtzeit-Aktualisierung auf den Fehler.


    Das Gerät steht beim Kunden und ich habe lediglich remote Zugang. Auch möchte ich in diesem Zustand kein Reboot des Systems durchführen, ohne Alternativen durchgespielt zu haben.


    Die vorhandenen 4 HD´s befinden sich im RAID 5.


    Das Protokoll hefte ich mal in den Anhang.


    Kann mir da jemand weiterhelfen ???


    Vielen Dank im Voraus !!!

  • mich würde das komplette (exportierte) Log interessieren.... ansonsten halte ich Neustarten für ebenfalls kritisch,
    d.h. soweit nötig und noch nicht geschehen ein Datenbackup erstellen und dann Hand anlegen. Ich würde es zunächst
    mit einem Update per Qnap Finder Werkzeug "Firmware aktualisieren" versuchen. Wenn es wie zu erwarten scheitert,
    dann manuell per SSH http://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware und falls dies ebenfalls scheitert,
    hast du meiner Meinung nach ein massives Systemproblem, dass du nur mit einer Neukonfiguration behebst, denn so
    ist der totale Kollaps vorprogrammiert