Datenträgerstatus: Warnung bei neuer HDD. Unknown_Attribute...

  • Hallo QNAP-Fans,


    ich habe mir neulich eine neue HDD für's Backup gegönnt: eine WD RED 14 TB (WD140EFFX). Diese funktioniert auch soweit.

    Seit zwei Tagen erhalte ich nun die Meldung, dass der Datenträgerstus nicht OK ist (Warning). Die Smart-Werte sehen soweit gut aus, bis auf einen Parameter:

    Unknown_Attribute steht auf 1. Ein umfassender Test brachte ein positives Ergebnis (keine Fehler gefunden).


    Was soll mir die Meldung sagen?
    Muss ich mir Sorgen machen?


    Kann da jemand Licht in's Dunkel bringen?

  • Nachtrag:

    Es handelt sich um eine TS-253 Pro mit der Firmware 4.4.3.1444.

    Hier noch ein Screenshot der Smartwerte:


    Smartwerte.png


    Edit: es ist keine externe Platte, sondern eine HDD in meinem Backup-Nas..


    Gruss

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von mad999 ()

  • ID 22 wäre "Helium Level".

    Wundert mich dass es nicht angezeigt wird, obwohl die HDD kompatibel ist.

    Ideen habe ich keine (außer Support), hoffe es dient dennoch um auf die richtige Spur zu gelangen.

  • tiermutter: Woher weisst Du das ?


    Heisst dies , daß langsam die Heliumfüllung flöten geht?


    fragende Grüsse

    Martin

  • Edit: es ist keine externe Platte, sondern eine HDD in meinem Backup-Nas..

    Dann halt unglücklich formuliert .


    Gibts im Internet unterschiedliche Meinungen zu .. also zu dem SMART Wert 22. Manche sagen kann ein defekter Sensor sein, oder Schwankungen aufgrund von Temperatur. Wenn keine ausgebaute USB Platte ist, mal die Herstellertools drüber laufen lassen.. die Platte war ja bestimmt teuer genug.

  • Woher weisst Du das ?

    Da decken sich einige Ergebnisse bei Google, u.a. der Artikel bei Wikipedia bzgl. SMART Werte ;)


    Was genau das zu bedeuten hat weiß ich nicht, würde aber wie dolbyman sagt mal das Prüftool. Von WD drüber juckeln lassen.

    Wenn der das auch sagt würde ich die Platte einsenden.

  • Ich habe jetzt mal das Prüftool von WD laufen lassen.

    Es hat gleich einen Smart-Fehler gemeldet (ID22 Environment Status).

    Nach dem Scan (habe ich nach 10 Stunden abgebrochen (war ca. bei 50 %) zeigte sich ein weiterer Fehler (ID197 Current Pending Sector).


    Schade; ich verwende schon seit Jahren die WD RED's und hatte noch nie einen defekt daran.

    Hm, es gibt immer ein erstes Mal.....


    Ich werde die HDD zurücksenden.


    Edit: Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von mad999 () aus folgendem Grund: nicht vollständig.