HDD Erweiterung - Fehlermeldung

  • Hey,


    habe 2 HDD's derzeit voll und wollte diese nun mit 2 weiteren gleichen Festplatten erweitern. Somit habe ich mal beim Laufwerk 1,2 auf Aktion migrieren. Hier dauert das ganze schon über 250h und knapp 50% jedoch kam dann eine Fehlermeldung: Raid migration failed


    Leider weiß ich nicht, was der Grund war, und das Ganze nochmal vielleicht unnötig zu starten .... ich weiß nicht.
    Jemand eine Idee ob das echt normal verlief vorallem die Stunde vs Fortschritt?



    Gibt es eventuell eine andere Vorgehensweise, wenn diese Fehlermeldung kommt?

  • Hallo,


    Die Zeit ist nicht normal. Lasse bitte das NAS die Platten testen und fuehre den SMART-Test aus und poste auch mal die Ergebnisse hier.
    Ausserdem wuerde ich auch das Dateisystem des RAID1 einmal zur Sicherheit ueberpruefen lassen, denn Fehler dort koennten moeglicherweise auch zu so einem Verhalten fuehren.


    Schoen waere es auch, wenn wir noch die Firmwareversion, das NAS-Modell und die Festplattentypen erfahren wuerden.

  • NAS: Q421
    Festplatten: 4x WD30EFRX
    NAS-Version: 4.1.0


    Als Test habe ich mal den Festplatten Smart Test durchgeführt - Bei allen 4 Laufwerken wurde der Schnelltest durchgeführt und 4x ist alles in Ordnung.
    Beim Datenträgermirror Laufwerk 1 2 wurde ein "Dateisystem prüfen" durchgeführt und hier ist auch alles in Ordnung.


    Oder funktioniert der Raid - Test anders?
    Soll ich lieber einen umfassenden Smart Test durchführen je Laufwerk?


    LG

  • Das ist schon der Test, den ich meinte.
    Auch wenn SMART OK ist, waeren die Werte schon interessant, denn vielleicht laesst sich da doch was finden.
    Ausserdem wuerde ich nochmal den BadBlock Scan fuer jede Platte ausfuehren, denn fehlerhafte Bloecke koennten auch Probleme verursachen.

  • Die SMART-Werte scheinen ganz in Ordnung zu sein.


    Den BadBlock Scan solltest du neben den einzelnen Festplatten in der Datentraegerverwaltung finden. Es kann auch sein, dass der anders heisst. Das ist aber der Button neben jeder der Festplatten.

  • Hallo,


    so habe nun alle 4 Platten auf defekte Blöcke untersucht. Wo der Abschlussbericht zu finden ist, kann ich leider nicht sagen. Jedoch gibt es mir keine Fehlermeldung aus, dass wo ein defekter Block wäre.
    ALso von dieser Seite aus, sollte alles in Ordnung sein.


    Aber für die Kontrolle wäre ja der Ablauf richtig oder?:
    Speichermanager - Raid Verwaltung; Hier sehe ich dann alle 4 Platten (2 Einzeldisk und 1 Mirror von Platte 1 und 2). Davon die Mirrordatenträger auswählen - Aktion - Migrieren. ??

  • Hmm ok.
    Na ich probiere es nochmal - vielleicht kommt es diesmal nicht zum Abbruch


    20% = 70h migrieren.. Diesmal um die Hälfte schneller bis jetzt...:)

  • So wie es aussieht, ist auf den Platten 3 und 4 noch nichts drauf - richtig?
    Die Platten 1 und 2 sind ein RAID1 und sollen erweitert werden.
    Was ist der Endzustand, den du erreichen willst?
    Bitte mal ganz genau beschreiben, wie du bisher vom Ausgangszustand aus vorgegangen bist.

  • Richtig.
    Platte 3 und 4 sind die Zusatz HDD's fürs Erweitern.
    Platte 1 und 2 ist das derzeitige Raid.


    Ich möchte mehr Kapazität haben sprich 8TB (glaube ich erreicht man, wenn man 4x3TB hat).


    Mein Vorgang bis jetzt:
    NAS ausgeschaltet und die 2 neuen Zusatzplatten eingeschoben, dann kam glaub ich ein automatisches HDD Überprüfung bzw. Formatierung (ist schon über 2 Monate her - somit weiß ich es gar nicht mehr so wirklich).
    Dann bin ich schon auf das RAID gegangen und habe die Aktion Migrieren ausgewählt und dann kam ja schon die Fehlermeldung nach 50%.


    Was ich jetzt derzeit mache ist: Alles runterspielen von der NAS und von vorne beginnen. Alles formatieren - sofort das Raid 5 und dann die NAS befüllen.


    Edit: Sehe gerade, dass ich mein PHPMYAdmin noch aktiv war. Kann das zu einem Fehler führen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Q421 ()

  • Zitat von "Q421"

    Was ich jetzt derzeit mache ist: Alles runterspielen von der NAS und von vorne beginnen.


    Ich denke, das ist in diesem Fall der sinnvollste Weg, da es das RAID1 ja auch schon gekillt hat.


    Zitat von "Q421"

    Sehe gerade, dass ich mein PHPMYAdmin noch aktiv war. Kann das zu einem Fehler führen?


    Nicht dass ich wüsste.

  • Ich würde eher anders vorgehen:
    1. Auflösen des Raid1
    2. aus den nun 4 Festplatten ein neues Raid bilden
    3. Backup zurückkopieren


    Geht viel schneller.....
    Wenn kein Backup vorhanden ist: selbst schuld

  • Kein Backup vorhanden ;)


    Aber eigentlich egal, da die Daten schnell auf der Externen waren. Nun aber von Raid 1 auf Raid 5 migrieren versucht..bleibt bei 50% hängen und die Zeit läuft einfach nur weiter. Denke das bleibt auch nun länger so, war ja wie die NAS voll war auch vorher so (nur die Zeit war schon auf 250h).


    Wie nun am besten vorgehen? Hardreset?


    LG

  • Zitat von "Q421"

    Wie nun am besten vorgehen? Hardreset?


    Das hatte ich gedacht meintest du mit:

    Zitat von "Q421"

    Alles runterspielen von der NAS und von vorne beginnen. Alles formatieren - sofort das Raid 5 und dann die NAS befüllen.


    1. NAS aus und Platten raus
    2. NAS ein und warten bis zweiter langer Piep
    3. Platten rein
    4. Mit Quickassistent neu initialisieren.

  • Nein, noch nicht!
    Wollte mal alle Daten weg haben, weil dann die Migartion nicht so lange dauert und man vielleicht ein paar Tests schneller durchlaufen kann.


    Wie gesagt blieb es bei 50% hängen. Habe dann einen Neustart des System durchgeführt. Nun zeigt dieser meine TB an, die ich mit Raid 5 habe. Derzeit läuft eine Aktualisierung wenn das funktioniert werde ich die Platten nochmal durchtesten. Wenn das alles klappt, kommen die Daten wieder drauf.


    Wenn das alles nichts hilft, muss ich sowieso die Vorgangsweise von dir durchführen.