Beiträge von mad999

    Hallo Sascha,


    da kannst Du ganz beruhigt sein; ich habe mein Raid schon mehrfach aufgesetzt (weil ich mich aus Performancegründen nicht zwischen Raid5 und Raid10 entscheiden konnte).
    Ich habe dabei jedes mal den Kopierprozess gestartet, bevor der Rebuilt des Raid-Verbunds fertig war. Ich hatte damit nie Probleme.


    Auch ohne QNAP mache ich das im Job auch schon so......
    Ich habe allerdings nie den Kopierprozess zeitgleich mit den Rebuilt begonnen.
    Kann sein, daß es dann nicht funktioniert.


    Gruß
    Martin

    Ich kann aus eigener Erfahrung da Entwarnung geben. Ich habe bei meinem letzten Raid-Neuaufbau zu etwas verzögerter Zeit (etwa 1h nach Anfang des Raid Rebuilts)
    damit begonnen, mein Backup zurück zu kopieren (ca. 1,3 TB). Ist einwandfrei gelaufen. So spart man massig Zeit, und muss nicht abwarten, bis der Rebuilt vollständig abgeschlossen ist.
    Man darf also schon während des Rebuilts lesend und schreibend auf das Raid zugreifen.


    Gruß
    Martin

    Zitat von "drgenius"

    Habe auch mal eine Frage zu RAID bzw. Einzelplattenbetrieb. Wenn ich eine große Filmsammlung habe, dann möchte ich auf die natürlich über eine einzige Freigabe von einem Mediaplayer aus zugreifen und darin dann sämtliche Filmordner aufgelistet sehen. Mit einem RAID5 auf dem NAS ist das bswp. relativ einfach möglich. Wie funktioniert das aber, wenn ich das NAS im Einzelplattenbetrieb laufen lasse? Kann man alle Filmordner, die auf den verschiedenen eigenständigen HDDs liegen, zu einem einzigen Ordner (an dem die Freigabe hängt) kombinieren. Wie macht man das? Was muss man tun, wenn auf irgendeiner der HDDs ein neuer Filmordner hinzukommt? Ist der im kombinierten Ordner automatisch sichtbar?
    Sorry für die blöden Fragen... kenne mich damit nicht so aus...


    Eine grosse einzelne Freigabe ist beim Einzeldisk-Betrieb leider nicht möglich; das geht nur im JBOD-Betrieb oder im Raid.
    Es ist allerdings möglich, auf jeder Platte eine Freigabe einzurichten und diese dann unter einem Ordner per Ordner-Aggregation zusammenzufassen.
    Das sieht dann so aus, daß man bei 4 Platten beispielsweise 4 Ordner hat. Bei 2 TB Platten hat z.B jedes Vereichnis dann eine maximale Größe von 2 TB.
    Eine einzlne, große Freigabe kann man damit leider nicht erreichen. Man muss dann also beachten, was mann wo speichert und sichert.

    Zitat von "GorillaBD"

    Auch beim RAID10 geht es wieder nur um Datenverfügbarkeit, nicht um Datensicherheit.
    Das Backup kann durch das RAID nicht ersetzt werden, auch durch ein RAID10 nicht. Es ist ein Stripe und damit genauso risikoreich wie ein RAID5 im Desaster-Fall.
    Ein Backup ist es deswegen trotzdem noch nicht, weil eine Echtzeitreplikation.
    GLG GBD


    Habe auch nie was anderes behauptet. Der Threadersteller fragte nach einem Raid, und nicht nach einer Backuplösung.


    Mir ist schon klar, daß Du ein Einzelfestplattenfan bist, aber ich hatte mit meinem Raid seit Monaten keine Probleme, ich würde mir jederzeit wieder ein Raid anschaffen.


    Wenn dann halt mal der Rebuilt schiefgeht, spiele ich eben das Backup ein, so what?
    Ich brauche halt ein grosses Volume und nicht mehrere kleine Freigaben, wo ich aufpassen muss, was ich wo speichere.....

    Ich würde ein Raid10 empfehlen, wenn du (mindestens) 4 Platten einsetzen kannst.
    Vorteil Mirroring (Sicherheit) und Striping (Geschwindigkeit). Ausserdem gute Performance im Degraded-Fall (für manche Anwender wichtig).
    Schneller Rebuilt,da keine Prüfsummen gebildet(errechnet) werden müssen, sondern ein reiner Filecopy stattfindet.


    Nun zum (einzigen) mir bekannten Nachteil: Du musst einen Netto-Verlust von 50% ertragen können (also bei 4 Platten Raid10 a 2TB ist die Nettokapazität des Arrays 4TB).


    Eine Platte (bzw.2 - eine in jedem Spiegel) dürfen Ausfallen, bei voller Erreichbarkeit der Daten.

    Du musst im QNAP nicht den DNS-Server deines Providers angeben, sondern die IP deines Routers. Der ist Dein DNS-Server und reicht Anfragen, die der Router nicht
    beantworten kann, an der DNS deines Providers weiter.
    Wenn Du dich mit der NAS über den NAS-Namen und nicht über die IP verbindest, sind damit deine Verbindungsabbrüche erklärbar. Warum das NAS so langsam ist,
    weiß ich allerdings auch nicht....


    Gruß
    Martin

    Ich benutze die RED's schon, seit sie draussen sind. Gestorben ist mir von denen noch keine.
    Du hattest vermutlich Pech mit deinem Lieferanten. Das kannst Du mit jedem Plattentyp haben.


    Die RED's sind die besten Platten (kühl und leise), die ich je hatte.


    Gruß
    Martin

    Hallo Robert,


    ich würde dem nicht allzu viel Bedeutung beimessen.
    Ich selber benutze 4 Platten in einem Raid10 und würde ohne weiteres mehr als 5 Platten einsetzen, wenn ich den Platz benötigen sollte.
    WD hat sich bei der RED-Serie zu dieser Aussage festgelegt, da die Platten der RED-Serie keinen Vibrationssensor (wie sonst bei Enterprise- Raidplatten üblich) besitzen.
    Darin sehe ich aber kein Problem, da meine RED's nicht spürbar vibrieren. Im Gegensatz dazu vibriert eine der Platten in meinem Backup-NAS (TS-412) enorm (WD black 1TB).
    Dies stört mich aber nicht, da die Plattenkonfiguration JBOD ist, und das Teil nur für's Backup (zweimal die Woche) hochgefahren wird (sonst ist es aus).


    Was hast Du mit Deiner Aussage (Raid mit 6 Platten) beim Hersteller erwartet? Ich hätte von einer Plattenanzahl=5 gesprochen, also schön gemäss der Specs.
    War vielleicht etwas ungünstig.Egal, der Hersteller (oder Händler) muss die Dinger umtauschen, denn normal ist es nicht, daß nach dem Kauf eine Platte gleich die Grätsche macht.
    Da ist entweder in der Fertigung etwas schiefgelaufen, oder beim Transport durch unzureichende Verpackung.


    Mein Rat: mach' Dir da keinen Kopf und tausch' die defekten Platten um.


    Gruß
    Martin

    Es ist mir unbegreiflich, wie NAS-Besitzer immer noch kein Backup haben können.
    Dir ist es zu aufwendig, 2 TB zu sichern ?
    Warum hast Du dann die NAS?
    Wenn ich 2 TB im NAS habe, muss ich auch einen Plan haben ,diese 2 TB auch zu sichern.....

    Ich kann mich da nur Gorillas Ausführungen anschließen: Mache schleunigst ein Backup, bevor noch eine Platte hops geht, und das Raid mit allen Daten in den Abgrund zieht....
    Was mich aber auch interessiert:
    Warum hat das Nas schon 4 Platten in so kurzer Zeit als defekt gemeldet?
    Verwendest Du Platten , die nicht auf der Kompatibilitätsliste von QNAP stehen (also die nicht explizit für einen Raid-Einsatz vorgesehen sind)???


    Ich frage nur deshalb, weil mein Raid schon seit rund 1,5 Jahren störungsfrei läuft und noch keine Platten "gefressen" hat.


    Ich verwende die Western Digital RED in der 2 TB Version. Bin absolut Begeistert von den Teilen, so etwas leises und kühles habe ich im
    Plattensektor noch nicht gesehen. Die Platten laufen 24x7, also ohne Abschaltung oder Standby. Vielleicht solltest Du mal den Plattentyp wechseln.
    Ich habe fürs Raid auch eine nagelneue Ersatzplatte im Schrank; diese aber noch nie gebraucht. :)


    Bedenke auch: der Rebuilt eines Raid1 oder Raid10 ist einfacher (und daher schneller), als bei einem Raid5, wo noch die Paritätsinformationen geschrieben werden müssen.
    Da Du eh' neue Platten kaufen musst, setze da lieber die 3 TB-Version in einem anderen Raid ein...


    Gruß
    Martin

    Wieso soll das bei der TS-109 nicht möglich sein?
    Ich habe eine TS-412 (auch ARM-Prozessor), um Backups darauf zu machen; die wird auch nur zu Backupzeiten hochgefahren (automatisch), sonst ist die aus.
    Geht das bei der TS-109 echt nicht? Ich dachte, alle QNAPs haben dieselbe Software......


    Gruß
    Martin

    Hallo Leute,


    mir ist das Handling der Verschlüsselung noch nicht gnanz klar. Nach meinem Verständnis:
    1. Verschlüsselungskennwort ist auf der NAS gespeichert: Wenn ich eine Benutzername/Passwort - Kombination angebe, habe ich normalen Zugang (so wie ohne Verschlüsselung).
    2. Versclüsselungskennwort ist nicht auf der NAS gespeichert: Wenn ich eine Benutzername/Passwort - Kombination angebe, habe noch keinen Zugang, sondern muss erst das Verschlüsselungskennwort in der Admin-Oberfläche eingeben.


    Ist das so richtig?
    Das dieser Vorgang Leistung kostet ist mir klar. Auf welchen Faktor muss ich mich einstellen? Habe momentan ein Raid10 mit 110 MB/s und 80 MB/s Schreiben in der TS-869L......

    Was spricht dagegen, eine alte Firmware wieder zu installieren, bei der der Fehler noch nicht auftrat?


    Sorry,daß ich nichts zur Problemlösung beitragen kann; ich verwende zwar die neueste Firmware, aber meine TS-869l läuft durch (ohne Abschaltung).
    Von dem Fehler höre ich allerdings zum ersten Mal.

    Hallo,


    ich habe eine Frage: Gehen die Festplatten unterschiedlicher Raid-Verbünde zu unterschiedlichen Zeiten in den Sleep-Modus, wenn kein Zugriff erfolgt ?
    Oder gilt: wenn ein Raid Verbund "geweckt" wurde, werden alle Platten eingeschaltet?


    Hintergrund der Frage: Ich habe eine TS-869L mit 4 Platten im Raid5, also noch Slots frei. Da könnte ich doch noch ein Verbund fürs Backup erzeugen
    und darauf dann per RTRR sichern. Wäre echt schon, wenn die Backupplatten getrennt von den anderen (also nur beim Backup) hochfahren und nicht
    immer nur "leer mitlaufen" - So die Theorie.


    Geht das?


    Gruß
    Martin