Beiträge von mad999

    Danke Gorilla für Deine Ausführungen.
    Ich habe momentan eine 869L, welche ich nicht zum Fernseher stellen will (Lankabel dagegen schon).
    Mein jetziger Flachbild-Fernseher hat noch einen HDMI-Anschluss frei.
    Ich suche nun einen standalone Mediaplayer mit Netzwerkanschluss, der .avi und .mkv Files per Freigabe von der NAS zu streamen und das Signal per HDMI ausgeben kann.
    Auflösung ? Keine Ahnung, was der Fernseher kann.
    Tonausgabe über den Fernseher reicht. Multichannel-Ton brauche ich nicht.
    Bin eher der Gelegenheits-Filmegucker.


    Edit: Habe mir jetzt einen Zappiti-Player bestellt. Scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe..Danke für den Tipp.


    Gruss
    Martin

    Sagt mal,


    was versprecht ihr euch von der neuen Firmware? Braucht ihr das ganze Multimedia-Gedöhns?
    Ich habe noch die gute 3.8.1 auf meinen Geräten. So lange alles läuft, denke ich nicht mal im Traum daran, Upzudaten.
    Ich lese zwar immer die Changelogs der neu erschienenen Firmware, aber da war bisher nichts dringendes für mich dabei.


    Vielleicht sollte man nicht immer alles Neues mitmachen.


    Gruß
    Martin

    Disk4 hat halt schon 9 Lesefehler und viele wiederzugewiesene Sektoren gemeldet.
    Ich verstehe den Sinn des Postings nicht. Ich würde die Platte austauschen.
    Festplatten sind Verschleißteile !

    Zuerst habe ich die Versuche mit einer 160 GB-Platte von Samsung(HD160JJ) gemacht, nun mit einer Backupplatte (2000GB Samsung HD204 UI).
    Der Prozeß der Festplatteninitialisierung bleibt wieder bei genau 60% stehen. Die Platten habe ich zwar nicht mit einem Herstellertool getestet, waren aber bis vor Kurzem in Gebrauch
    und zeigten keine Aufälligkeiten.
    Das bei zwei so verschieden großen Festplatten der Prozeß immer an derselben Stelle stehenbleibt kann doch nicht sein....

    Hallo,


    ich habe eine TS-239, die mir Probleme macht. Über den Finder kann ich sie ansprechen.
    Daraufhin kommt der Wizard und will die Erstkonfiguration durchführen.
    Dabei sind die ersten Schritte schnell erledigt, lediglich bei dem letzten Schritt (der Festplatteninitialisierung) bleibt der Prozeß hängen (immer genau bei 60%).
    Habe schon eine Stunde gewartet.
    Wenn ich dann neu starte, hänge ich wieder bei 60%.
    Ich habe auch schon die Partitionen am PC gelöscht; die Platte läuft am PC einwandfrei.
    Verschiedene Firmwares bringen keine Besserung.


    Was kann ich da tun?

    Meine TS239 hat ein Problem, auf die Platte (n) zu schreiben.
    Ich habe eine funktionierende Platte hergenommen und alle Partitionen am PC gelöscht. Jetzt hängt die NAS beim Konfigurationsassistent jedesmal, wenn die Platte initialisiert, oder formatiert werden soll. Das sieht dann so aus, daß die NAS in diesem Status Stundenlang steht, bis ich sie abschalte.
    Auf die Administrations-Webseite komme ich erst gar nicht, da er jedesmal den Schnell-Konfigurationsassistent ausführt (es wurde ja noch keine Platte eingerichtet.


    Was kann ich da tun?
    Per putty (SSH) komme ich auf die NAS, bin allerdings ein Linux-Newbie. Ach ja, Firmwareupdates gehen über den Finder, aktuell bin ich bei der 3.7.3
    Eine andere Platte (nagelneue WD RED) habe ich auch schon probiert. Da habe ich es irgendwie geschafft, in die Administrationsseite zu kommmen.
    Für ein paar Sekunden wurde da angezeigt, daß die Platte formatiert wird, dann nicht mehr. Ich habe leider nicht in den Logs nachgesehen.
    Kann mir jemand helfen ?
    Ich drehe mich irgendwie im Kreis... Echt frustierend, das Ganze.

    Zitat von "mauri5hut"


    Gibt es mehrerer solcher Erfahrungen? Beißen sich FritzBox-Geräte und QNAP NAS Systeme unter irgendwelchen Umständen?
    Gibt es vor allem mehr Infos dazu?


    Gruß,
    mauri


    Nöö,
    bei mir läuft eine Fritzbox 7390 mit zwei NAS (TS-869l und TS-412) einwandfrei.


    Du darfst nur nie ein Online-Firmwareupdate machen. Das hat schon zu manchen bösen Überraschungen geführt.
    Lieber die Firmware herunterladen, speichern und dann ein Firmwareupdate machen. Ist sicherer.
    Onlineupdates würde ich nie machen......


    Gruß
    Martin

    [/quote]


    Jetzt würde mich aber schon mal interessieren wie viele _Privatanwender_ mit einem Datenbestand > 10Tb (was in Zeiten wo jedes Handy Videos in 1080p aufnehmen kann und DVRs weit verbreitet sind so ungewöhnlich ja nicht mehr sein sollte) tatsächlich Vollbackups haben (ich glaube nämlich dass das < 5% sind)[/quote]


    Das kommt auf die innere Einstellung an.
    Ich habe zum Beispiel aktuell nur einen Datenbestand von 1,3 TB. Ich habe aber schon frühzeitig Geld in die Hand genommen, und kann so auch einen Datenbestand >10 TB backuppen. Ich sichere nämlich ganz komfortabel auf eine 2.NAS.
    Das mache ich automatisiert per RTRR zweimal in der Woche und habe bei mehreren Testaufbauten (Raidlevel?) die Daten auch schon zurückgesichert.
    Geht per RTRR bequem und im Hintergrund.
    Du siehst, das hängt nur von Deiner inneren Einstellung ab. Ich möchte jedenfalls keine Daten verlieren.
    Ich habe sogar noch für mein Raid eine nagelneue Festplatte im Schrank. Und wenn dann der Rebuilt fehlschlägt, egal ich habe ja alles auf Backup.
    Mache ich auch im Job (Administrator) so, da ist ein regelmäßiges Backup meine Lebensversicherung !
    Lies dir Mal die Links von GorillaBD durch, da steht auch was zu der Wiederherstellungswahrscheinlichkeit von so grossen Raid5-Verbünden. Wenn dir rund 30% ausreichen (im Klartext: das heisst, nur rund jeder 3. Rebuilt gelingt !),
    ist das ok, aber daran glaube ich nicht. Wer so ein gr0ßes Raid benutzt, sollte auch das Geld für eine entsprechende Backuplösung haben.


    Tip: Warum kaufst du dir nicht einfach eine NAS zum Backup dazu? Speed ist dann egal.
    Kein Stress mehr......
    Aber jeder wie er will.


    Gruß
    Martin

    Zitat von "Paul-78"

    Kannst du mir das mit em RTRR erklären? ist das eine Sicherung der zu einem anderem NAS??


    Mit RTRR kannst Du ein Ordnerpaar synchronisieren. Wo Das Ordnerpaar liegt, ist egal.
    Das Ziel kann eine Freigabe auf einem anderen NAS sein (so mache ich das),
    oder auch eine Freigabe in einem internen Plattenverbund (intern auf intern).


    Gruß
    Martin

    So ist das aber. Es handelt sich um eine Beschränkung, für die QNAP nix kann, sondern eine Beschränkung des verwendeten Linux-Kernels zur Online-Kapazitätserweiterung.


    Du bist aber wahrscheinlich immer schneller mit einem Neuanlegen des Raids und der Rücksicherung des Backups, anstelle einer Online-Kapazitätserweiterung.
    Du hast doch hoffentlich ein Backup Deiner Daten? Wer so ein "Monster-Raid" sich anschafft, muß auch gewährleisten können, daß er die Daten auch sichern kann.
    Wie kann einem das Zurücksichern zu unbequem sein? Mit RTRR geht das schön unbeausichtigt.
    Und wenn das 4 Tage braucht, ist das halt so.
    Da dies Thema im Forum schon oft diskutiert wurde wundert es mich schon, daß dir das neu ist.


    Gruß
    Martin