HINWEIS: QNAP überträgt Daten UNVERSCHLÜSSELT zu Amazon S3

  • Hallo,


    hab mir mal die zeit genommen und mit wireshark mitgeschnitten wie das backup zu amazon s3 läuft.
    dabei habe ich leider festgestellt dass all meine daten OHNE https also VERSCHLÜSSELUNG zu amazon übertragen werden!


    eine anfrage diesbezüglich läuft gerade beim qnap support.


    wer also sensible daten auf seiner qnap nas hat sollt hier vorsichtig sein und sich die verwendung von amazon s3 backup gut überlegen.

  • Ich würde mir genau überlegen, ob ich wichtige Daten ausserhalb des Hauses speichern möchte, egal ob die Übertragung verschlüsselt läuft, oder nicht.
    Die Daten irgendeiner Firma anvertrauen?
    Ich würde das nicht tun......
    Wer weiss, was da gelesen werden kann und was damit gemacht wird.

  • Zitat von "bladekiller"

    Mein Reden bin 100% bei dir


    Die großen MÜSSEN mitlesen, zumindest maschinell. Lädtst Du "bösartiges" Zeug rauf, wird das erkannt. Da gab es vor langer Zeit einen Artikel, wonach bei Microsoft der Upload von Ki...po...fie festgestellt wurde. Der Uploader wurde gefasst (gut so). Zeigt aber, dass sie entgegen Ihrer Bestimmungen handeln.


    Dass QNAP unverschlüsselt überträgt, hätte ich wetten können. Meine Erwartungen an die Firma sind mittlerweile ziemlich zerstört. Würde mich wundern, wenn die keine Backdoor drin haben um von außen mitlesen zu können. Meine ASA ist zwar entsprechend dicht, lässt das NAS in keinster Weise "nach außen", aber selbst diese hochgelobten Geräte haben ja eine Backdoor für die NSA drin. Also wird sicher auch da auf den NASses rumgeschnüffelt.
    Ganz ehrlich, wer glaubt denn heute noch, dass die NSA nicht auf Deine Dateien schaut??? Da ist es dann auch schon wurscht, ob auf NAS oder in der Cloud, oder?


    vg erik