QNAP QNA-UC5G1T und TS-431+

  • Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht schon einmal getestet, ob der QNAP QNA-UC5G1T (USB 3 5GBe-Adapater) an einer TS-431+ funktioniert? Rein technisch hat die TS-431+ 3 USB 3.2Gen1 Schnittstellen, sprich, die würden 5GBit unterstützen und somit über ausreichend Geschwindigkeit verfügen. Nur ist mir nicht klar, ob die TS-431+ die entsprechenden Treiber mitbringt. Ebenfalls weiß ich nicht, ab welcher Firmware von QNAP dieser Adapter untersützt wird (das letzte Update hat die TS-431+ am 30.09.2020 erhalten, Firmware-Stand entsprechend 4.4.3.1444).

    christian : Könntest Du diese Info vielleicht bei QNAP erhalten?



    Danke,


    Lauri

  • Laurenzis

    Hat den Titel des Themas von „QNAP QNA-UC5G1T und ts431+“ zu „QNAP QNA-UC5G1T und TS-431+“ geändert.
  • Ich habe den Adapter an meiner 253 Pro und bin echt zufrieden damit. Ich habe zwei SSD's drin, mit dem Adapter kann ich den gebotenen Speed nutzen.

    Real erhalte ich beim Kopieren: Lesen 350- 380 MB/s; beim Schreiben rund 250 MB/s.

    Hättest Du etwas weiter auf der QNAP-Webseite geschmökert, hättest Du die Produktinfos dazu finden können:

    https://www.qnap.com/de-de/product/qna-uc5g1t


    Ziemlich weit unten steht:

    QNAP NAS: QTS 4.3.6 (oder höher) ist erforderlich.


    Damit sollte der Adapter an deiner NAS funktionieren.

  • Hallo mad999,


    das habe ich durchaus gelesen. Das Problem ist, in der Beschreibung zum Adapter sind z.B. die TS-x31 (ohne +) sowie die U (TS-431 als 19" Version) und die x28A als nicht-kompatibel aufgeführt.

    Das könnte entweder daran liegen, dass die 2 CPUs dieser NAS-Typen nicht unterstützt werden (ARM Cortex bzw. realtek) oder grundsätzlich ARM-CPUs (die 431+ hat eine AnnapurnaLabs-CPU, ebenfalls ARM). Deshalb meine Frage - entweder es liegt "grundsätzlich" an ARM-CPU oder "nur" die explizit aufgeführten Modelle funktionieren nicht. Mit der Firmware hast Du Recht, das hab ich mittlerweile auch gesehen - es "sollten" alle Versionen ab 4.3.6 kompatibel sein. Da die 431+ jedoch eine eigene(andere) Firmware hat, als die nicht-kompatiblen NAS-Modelle, hege ich ein wenig Hoffnung, dass es funktionieren könnte.



    Gruß,


    Lauri

    Einmal editiert, zuletzt von Laurenzis ()

  • Am TS-131P funktioniert das Teil.


    Verwendung an anderen Geräten zeigt, dass die Datenrate auf ca. 430 MB/s limitiert. USB 3.irgendwas Gen1 kann nicht mehr.

  • Das hört sich richtig gut an - das TS-131P hat ebenfalls eine Annapurna CPU - von daher ist das eine wirklich gute Nachricht. Grundsätzlich kann USB 3.2 Gen1 (das ist das ursprüngliche USB 3.0) ~4.8GBit - von daher ist völlig klar, dass da keine vollen 5GBit an der Schnittstelle ankommen. Für mich wäre es schon super, wenn da 50% mehr als über 1GBe kommt. Da ich oft Daten im Terabyte-Bereich auf die NAS sichere (letztlich ist die TS-431+ meine Backup-NAS), sind das dann deutliche Zeitersparnisse (50% mehr hiessen 1/3 Zeit weniger) - und das ist es mir wert. Von daher werde ich die Schnittstelle jetzt mal ordern und berichten, wenn sie da ist (hat leider ein paar Tage Lieferzeit).



    Gruß,


    Lauri

  • Für mich wäre es schon super, wenn da 50% mehr als über 1GBe kommt.

    Die Chancen dafür stehen gut: Am TS-131P läuft der Datentransfer über den Adapter in das HDD-Limit von mehr als 200 MB/s.

  • Nachdem der Adapter heute angekommen ist kann ich, wie versprochen, weitere Rückmeldung geben.

    Kurz gesagt: Der Adapter funktioniert an der TS-431+ problemlos und ohne weitere Installationen - Plug & Play.

    Selbstverständlich kann er an der "kleinen" NAS nicht die volle Leistung entfalten, das habe ich aber auch nicht erwartet. Erhofft hatte ich mir 50% mehr Leistung, er bringt jedoch tatsächlich deutlich mehr:


    NAS -> PC:



    PC -> NAS:


    Ich habe auf der NAS Jumbo-Packets aktiviert (9000). Aktuell werde ich jetzt ein paar Backups laufen lassen, damit ich auch eine Aussage zur Zeit bzw. dem durchschnittlichen Durchsatz machen kann. Grundsätlich sieht es aber aktuell für mich so aus, als wären das richtig gut angelegte 80€.



    Gruß,


    Lauri