TS-451 User "pulse" ungefragt angelegt

  • Hi Leute,


    bin noch relativ neu in der QNAP Welt. Nach zwei Wochen Betrieb meines TS-451 - und Installation einiger Anwendungen - habe ich nun festgestellt, dass plötzlich auf dem System ein Nutzer "pulse" angelegt wurde (und eine Benutzergruppe 'pulse' und 'pulse-access'). Das war definitiv nicht ich und nun bin ich stutzig geworden wer das sein soll?!


    Habe neulich eine VM mit Virtualisation Statiion angelegt, nutze HD Station und einige Community Apps.


    Ich fände es fragwürdig, wenn das System von sich aus User anlegt. Das sollte einzig dem Admin vorbehalten sein, denke ich.


    Danke schon mal für ein paar Hinweise.


    Gruß,
    tobilux

  • Mir ist nicht bekannt, daß eine Applikation da neue user anlegt.


    Kann es sein, daß die NAS im Internet hängt und da "gekapert" worden ist?


    In dem falle würde ich die NAS plattmachen und neu Aufsetzen.

  • Hi,


    Zitat von "mad999"

    Kann es sein, daß die NAS im Internet hängt und da "gekapert" worden ist?


    nein, NAS hängt nicht und hing nicht direkt am Netz. Keine Ports der FritzBox werden weitergeleitet.


    Auffallend ist, dass ich Virtualisation Station ausprobiert habe und auffallend ist, dass Google jede Menge Ergebnisse zu "qnap pulse" liefert: https://www.google.de/webhp?so…2&ie=UTF-8#q=qnap%20pules


    Der Nutzer hat auf keines der Shares Zugrff und ist Member der Gruppe "pulse".


    Werd mal eine Anfrage an den Support schicken.


    /tobilux

  • Genau weiss ich nicht welche Treiber installiert wurden. War Ubuntu, und die Gasterweiterungen habe ich wohl auch installiert.


    Danke für Eure Tipps
    tobi