Probleme mit Speichermanagement

  • Hallo zusammen


    ich habe ein TS-212 mit der Version 4.0.2. In dem sind zwei Nas sind zwei Seagate Festplatten mit je 3TB verbaut. Ich habe die Festplatten eingebaut und formatiert, sodass ich jetzt zwei Einzeldatenträger habe (siehe Bild). Nun habe ich den ersten Datenträger bis zum Rand vollgeschrieben und das Nas sagt mir der Datenträger ist voll schreibt aber neue Daten nicht auf den zweiten Datenträger. Welche Möglichkeiten gibt es auch auf den zweiten Datenträger zu zugreifen. Die Daten die breites auf dem ersten Datenträger sind, sind nochmal vorhanden, also wäre es kein Problem wenn ich die Festplatten nochmal formatieren muss.


    gruß Philipp

  • Du sitzt da einem Denkfehler auf.
    Die zweite HDD wird nicht automatisch weiterbeschrieben, wenn die erste voll ist.
    Auf jede HDD gehört eine eigene Freigabe, auf die Du schreiben musst.
    Die Verteilung (was auf welche Freigabe, also HDD soll) wird durch Dich gesteuert.

  • Festplatten "hintereinander" voll schreiben kann man mit JBOD.
    Allerdings auch mit den entsprechenden Problemen.
    Ich hab meine Backup NAS mit JBOD konfiguriert um das max. an Platz rauszuholen.
    Und als ich dann den Backup gestartet habe, konnte man sehen wie von links angefangen die PLatten immer weiter vollgeschrieben wurden.
    War die erste voll, ging das Lämpchen an der 2ten an, als die voll war an der 3ten und nun ist die 4 dran.