TS-209 II - 2. Platte als linearer Datenträger

  • Hi zusammen,
    wegen akutem Platzmangel auf meiner Box (TS-209 II - Firmwareversion:3.1.0 Build 0708T) habe ich mich entschlossen nun eine 2. Platte reinzuhängen. Neben der alten WDC WD10EACS-65D6B0 01.0 soll nun eine WDC WD15EARS-00J2GB080.0 das Problem beheben.


    Über die Datenverwaltung habe ich einen linearen Datenträger eingerichtet. Eigentlich hätte ich nun eine Gesamtgröße von ca. 2,5 TB erwartet. In der GUI sehe ich jedoch nur 274 GB. Auch die Netzwerkfreigabe, die ich hier eingerichtet habe, sind nur 274 GB angezeigt.


    Sowohl als linearer Datenträger als auch im RAID 0 komme ich über die 274 GB nicht hinaus ...


    Wo hängt der Rest? Was mache ich falsch?


    Besten Dank ...

  • Hi,


    zuerst einmal machst Du eigentlich die Grundvorraussetzung etwas falsch... Das wären 2 Gleiche Platten...
    Auch innvoll wäre eine Reinitilation...
    http://wiki.qnap.com/wiki/Complete_Reinitialization


    Das dann aber Wiederrum bei baugleichen platten. Das sind halt irgendwo erst mal die Basics die stimmen sollten...


    Grüsse, David

  • Hm ... dachte bei JBOD (= linearer Datenträger?) wäre es egal, welche Platten ?
    Wollte eigentlich nur weiter 1,5 TB dahinterhängen ...


    Dann werde ich mal durch die Reinitilation quälen *g*

  • Hallo,


    Hatte die TS-209 nicht eine Limitation auf 2TB, also 2x 2TB als RAID, 2x 2TB als Singledisk und max. 2TB (zB.: 1TB + 1TB) als RAID0/JBOD ?


    Stefan

  • Zitat von "Terz"

    zuerst einmal machst Du eigentlich die Grundvorraussetzung etwas falsch... Das wären 2 Gleiche Platten...


    Hallo David,


    bei 'linearer Datenträger' JODB braucht man 2 gleichgroße Datenträger?
    Ist es nicht so, dass beide FP in das selbe Verzeichnis gemountet werden?

  • Hm ... habe die Box jetzt mit 2 von 3 Methode reinitialisiert. Ohne Erfolg ... Ich bekomme stets die 274 GB angezeigt.
    Jemand noch ne andere Idee, wie ich die 2,5 TB sinnvoll zusammenbringen kann?

  • Beachte mal den Beitrag von Stefan!
    Bemühe mal die Forensuche, es gab dazu schon einen Thread.

  • Axo. Es ging einmal um einen RAID0 und JBOD versuch. ;)


    Right there. Stefan bekommt 100 Gummibärchen :thumb: