Warum sieht jeder Benutzer den PUBLIC-Ordner ?

  • Hi,


    ich habe eben mal bei meiner TS-809 mit aktuellster Firmware einige neue Benutzer angelegt. Jeder Benutzer hat seinen eigenen Benutzerordner erhalten.


    Logge ich mich mit einer von den neu angelegten Benutzerkennungen über den Webfilemanager ein, so sehe ich nur die Ordner, die ich für den jeweiligen Nutzer freigegeben habe.


    Logge ich mich über ein FTP-Programm (in diesem Fall den Totalcommander) ein, so sehe ich neben dem jeweils für den Benutzer freigegegebenen Ordner auch den Ordner "Public". Man kann zwar nicht auf die Daten darin zugreifen, aber der Ordner wird mit angezeigt.


    Die Zugriffsberechtigungen für den Public-Ordner sind alle auf Zugriffsverweigerung gesetzt, das Gastzugriffsrecht steht auf "Zugriffsverweigerung".


    Daher dürfte der Ordner doch eigentlich nicht sichtbar sein. Andere Ordner, zu denen die Zugriffsberechtigungen identisch gesetzt sind, tauchen ja auch nicht auf.


    Passiert das nur bei mir oder ist das "normal" ?? Oder Firmware-Bug ?


    Gruß
    Fraubi

  • Hi Fraubi,


    Public == Der Öffentliche Ordner. ;)
    Sehen darf Ihn auch jeder nur halt nicht nutzen, wenn Du die "Gast Funktion" deaktiviert hast.


    It's Not a Bug, It's a Feature! :D


    Grüsse, David

  • Zum Glück diesmal nicht wirklich *grins*


    Ich weiss jetzt nicht so genau wie es bei Windows ist. Aber ich glaube da gibt es auch einen Öffentlichen Ordner... Beim Apfel ist das Zumindest so ;)


    Ich habe den Public immer für die Gäste an.
    Du kannst den public aber auch beim FTP ausblenden.
    Schaue Dir mal hier die Anleitung an: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1374
    Punkt: Ftp_HideNoAccess


    Wenn es Dich stört. :thumb:

  • Danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen....es stört mich nämlich wirklich ein wenig.....ausserdem macht es Spass, ein wenig "rumzubasteln" ;)


    Gruß
    Fraubi