Hilfe bei Ordner-Aggregation TS-259

  • Hallo,


    ich besitze einen TS-259 und nutze die Ordner-Aggregation. Dies funktioniert für den Microsoft Netzwerk-/Samba-Service super!
    Somit greife ich zentral über den TS-259 auf die Freigabeordner eines anderen NAS im Netzwerk zu.


    Besteht die Möglichkeit dies auch für FTP zu nutzen?
    Also wenn ich mich per FTP auf dem TS-259 anmelde, dass ich dann auch Zugriff auf die Freigaben meines anderen NAS habe.


    Oder besteht auch die Möglichkeit, dass man die Ordner des anderen NAS z.B. auch im Web File Manager sehen und verwenden kann?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    Maik

  • Zitat von "Maik89"

    ich besitze einen TS-259 und nutze die Ordner-Aggregation. Dies funktioniert für den Microsoft Netzwerk-/Samba-Service super!


    Das liegt daran das dies ein Feature von Samba ist ;)
    Daher kann es natürlich auch nur in Microsoft Netzwerken funktionieren, was wohl deine anderen Fragen beantwortet.
    In der GUI wo du die "Ordner-Aggregation" einrichtest und den Haken zum aktivieren setzt ist auch dieser Satz zu lesen:

    Zitat

    Ordner-Aggregation NUR für Microsoft Netzwerk-/Samba-Service.


    Gruß Complicated

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Okay, dann wird es mit der Ordner-Aggregation nicht funktionieren.


    Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Freigabeordner meines anderen NAS so zu nutzen, als wären sie ein Teil des TS-259?


    Oder anders formuliert:
    Ich möchte mit dem TS-259 so arbeiten, als wären die Festplatten meines zweiten NAS im TS-259 integriert. Sorry ist vielleicht etwas merkwürdig formuliert. Aber ich weiss im Moment leider nicht wie ich es anders formulieren soll.



    Gruß
    Maik

  • Ja du kannst virtuelle Laufwerke erstellen und so den Speicherplatz auf anderer Ebene schon zusammen fassen.
    Das ist ja exakt für dein Szenario gemacht:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=218

    Zitat

    Das einzigartige Funktion des “Virtuellen Laufwerks” verleiht dem NAS Flexibilität bei der Erweiterung seines Speichers. Mithilfe des integrierten iSCSI-Initiators kann der NAS an iSCSI-Ziele im Netzwerk angeschlossen werden und diese in virtuelle Laufwerke umwandeln, die dadurch zu mehreren, einzelnen Festplatten auf dem NAS werden. Es können bis zu 8 virtuelle Laufwerke hinzugefügt werden. Der NAS fungiert als Verbindungsglied der gestapelten Speicher. Durch die Verbindung mit diesem einzigen Eingang (QNAP NAS) ist der Benutzer in der Lage, alle iSCSI-Zielspeicher im Netzwerk zu erreichen und zu verwenden.



    Auf diese Weise musst du nicht erst Freigabe erstellen, sondern stellst den Speicherplatz einfach dem Stackmaster zur Verfügung der auch die ganzen Freigaben und weiteren Einstellungen vornimmt. Das ist als ob du den zweiten NAS als zusätzliche Festplatte in den Stackmaster einbaust. :) So kannst du bis zu 8 NAS zusammenschalten und den Speicherplatz zentral verwalten.


    Gruß Complicated

  • Cool danke!
    Das klingt nach dem was ich gesucht habe!


    Hhmm muss das Ziel-NAS irgendetwas besonderes unterstützen? Weil in der Beschreibung steht etwas von "iSCSI-Ziele im Netzwerk".


    Wie muss ich mein zweites NAS konfigurieren, damit es vom "Stack Master" eingebunden werden kann?
    Denn ich bekomme beim Versuch ein Virtuelles Laufwerk anzulegen immer die Fehlermeldung "Fernlaufwerk konnte nicht erreicht werden".
    Unter "Target-Server IP:" trage ich die IP-Adresse des Ziel-NAS ein.
    Aber was muss z.B. in das Feld "Anschluss" ? Dort steht schon die Zahl "3260" drin. Soll das eine Portangabe sein?


    Gruß Maik

  • Du musst zuerst ein iSCSI Target auf dem Ziel NAS erstellen.
    Hier allgemeines zur iSCSI:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=141


    Hier wie du ein LUN Target erstellst:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=299


    Und dann dieses iSCSI Target nach dieser Anleitung einbinden:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=218


    Das eine QNAP ist dann das Target (LUN) und der andere ist dann als Stackmaster der Initiator.
    iSCSI verwende den Port 3260 - richtig


    In der Hilfe der Admin GUI findest du auch diesen Hinweis:

    Zitat

    Virtuelles Laufwerk


    Das virtuelle Laufwerk (VD) basiert auf der iSCSI-Technologie, wodurch es zum Stack-Master wird und an andere Stack-Targets angeschlossen werden kann. Mit dem VD können Sie die Kapazität Ihres NAS erweitern und ihn als System-Laufwerk(e) benutzen. Weiterhin können Sie auf ihm die gemeinsam zu nutzenden Ordner erstellen und diese für Datenaustausch, Speicherung und Back-up benutzen, genau wie die lokalen.


    Gruß Complicated

  • Die Frage ist eigentlich, was kann dein anderes NAS, auch iSCSI ?
    Unterstützt es auch NFS ?
    Wenn beides nicht geht, dann könntest du auf dem QNAP-NAS die Freigaben des anderen NAS über die Konsole mounten
    und somit direkt in das Filesystem des QNAP einbinden.
    Such dann mal hier im FForum nach "mount -t cifs" .


    Stefan

  • Zitat von "Complicated"

    Ich dachte es geht um 2x TS-259


    Das habe ich so nicht verstanden:

    Zitat von "Maik89"

    ich besitze einen TS-259


    und

    Zitat von "Maik89"

    eines anderen NAS im Netzwerk zu.


    Las uns mal abwarten, was er zu deiner Erklärung sagt.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an euch beide, dass ihr euch so rührend um mich kümmert!


    Die Erklärung von Complicated ist wirklich gut, aber nur wenn es sich dabei ausschließlich um NASs von QNAP handelt.


    Wie es Stefan richtig erkannt hat, handelt es sich beim anderen NAS um ein Fremdprodukt eines anderen Herstellers. (Habe mich nicht getraut den Hersteller und Typ zu nennen, da es sich um einen anderen Hersteller handelt und ich hier keine Schleichwerbung machen möchte.)


    Das NAS unterstützt leider kein iSCSI. Darum habe ich es mit "mount -t cifs" versucht.


    Ich habe folgendes probiert:
    mount.cifs //192.168.2.104/ /share/MD0_DATA/ -o username=admin,password=*********


    Ergebnis war, dass ich alle Verzeichnisse des anderen NAS auf dem TS-259 unter "/share/MD0_DATA/" sehen konnte, aber dafür alle Verzeichnisse des QNAP selbst nicht mehr zu sehen waren...


    Was habe ich falsch gemacht?


    Weiter suche ich dann noch nach der Möglichkeit die eingebundenen Shares des anderen NAS auf dem TS-259 in der Web-GUI unter "Zugriffskontrolle -> Freigabeordner" bzw. auch im "Web File Manager" zu sehen und verwalten zu können.


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,


    Zitat von "Maik89"

    Ergebnis war, dass ich alle Verzeichnisse des anderen NAS auf dem TS-259 unter "/share/MD0_DATA/" sehen konnte, aber dafür alle Verzeichnisse des QNAP selbst nicht mehr zu sehen waren...


    MD0_DATA ist das gemountete Volume des RAID0.
    Demnach hast du bei dir auf dem QNAP-NAS ein RAID0 eingerichtet und mit dem Mount direkt auf "/share/MD0_DATA/" hast du den Zugriff auf die lokale Daten unterbunden.
    Ich weiß nicht welche Auswirkungen das haben kann.


    Das Beste wäre daher, du machst erstmal ein
    "unmount /share/MD0_DATA"
    und danach einen Neustart deines TS-259, damit du wieder Zugriff auf deine Daten bekommst.
    Nun richtet du auf dem QNAP neu Freigabe(n) ein, wie du es auch auf dem anderen NAS hast.
    Jetzt gibst du für jede deiner neuen Freigaben zB.

    Code
    mount.cifs //192.168.2.104/Freigabe_NAS /share/MD0_DATA/Neue_Freigabe1 -o username=admin,password=*********


    Damit wird dann die Freigabe "Freigabe_NAS" deines 2. NAS auf den Ordner/die Freigabe des QNAP-NAS gemountet.
    Da die Freigaben des QNAP-NAS auch über FTP abgebildet werden, solltest du sol Zugriff auf die Daten des zweiten NAS bekommen.


    Stefan

  • Zitat von "Maik89"


    Ich habe folgendes probiert:
    mount.cifs //192.168.2.104/ /share/MD0_DATA/ -o username=admin,password=*********


    Versuch mal ein neues Verzeichnis zu erstellen mit Namen "NAS2" - am besten im Webfilemanager unter Public.
    Und den Mount Befehl

    Code
    mount.cifs  //192.168.2.104/ /share/MD0_DATA/Public/NAS2 -o username=admin,password=*********


    Da unter share/MD0_DATA die QNAP Freigaben sind, hast du sie ja quasi virtuell "überschrieben" mit dem obigen mount.
    mit der Variante von mir hast du die NAS2 Daten in einem zusätzlichen Ordner unter "Public".


    Edit: Stefan war schneller :mrgreen:


    Gruß Complicated

  • Hallo,


    danke für die Hilfe!


    Die Variante von Stefan funktioniert gut, wenn ich für jedes Share vom NAS1 eines auf dem NAS2 anlege und es dann darin mounte.


    Complicated


    Das funktioniert so leider nicht.
    Fehlermeldung: "mount error(6): No such device or address"


    Gruß Maik

  • lol..es ist die selbe Variante ;)
    Ich habe nur nicht die einzelnen Freigaben mit angegeben die du hinter der IP noch verwenden solltest ;)
    Aber freut mich das es funktioniert - konntest du problemlos wieder auf deine Datenzugreifen nach dem unmount?


    Gruß Complicated

  • Hi,


    jup, es ist die selbe Variante. Ich hatte nur gehofft, dass beim mount die Ordnerstruktur übernommen wird, wenn ich nichts weiter als die IP angebe (also ohne die einzelnen Freigaben).
    Und nach dem unmount konnte ich wieder problemlos auf die Daten zugreifen.


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe.


    Gruß Maik