kaufberatung für newbie

  • hallo user,
    ich benötige hilfe von euch profis, ich habe leider sehr wenig bis kein ahnung von netzwerk und nas, grad mal hab ich es geschaft meine 3 rechner zu vernetzen, dabei 2 mal wlan und einmal lan.
    jetzt meine frage:
    ich möchte ein zentrales spichermedium haben ( festplatte ) im netzwerk wo ich mit allen rechnern zugreifen kann, folgendes is mir dabei wichtig.
    es sollte wenn möglich 1TB realen speicher bei raid 1 haben, es sollte sich bei inaktivität ausschalten, es muss unbedingt auch mobile festplatteneigenschaften haben, sprich ich muss oder will es über usb füttern können ( ich bekomme viele daten von kunden außer haus die ich dann aber im netzerk gemeinsam nutzen muss )
    und der clou wäre noch ein druckerserver intigriert.
    jetzt habe ich im netz geguckt und bin bei der Qnap QNAP-TS209ProII hängen geblieben, nur erscheint mir die schon sehr profimäßig, wie gesagt es muss nur von den 3 rechnern auf eine festplatte im netzwerk zugeriffen werden weiter nix, und natürlich wie gesagt über usb gefüttert werden.
    is die 209 pro dafür gut oder zu toll, wäre auch über andere anregungen dankbar oder auch andere hersteller wenn es dort günstiger is und einfacher.
    was ich allerdings nicht brauchen kann und irgendwo mal gelesen habe, das bei daten um 700 mb die verbindung abreißt, ich bearbeite videos und fertige sie an und da rede ich bei hd material von bis zu 20 gb, und die müssen nach bearbeiten wieder auf die platte und zurück.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    danke im vorraus

  • Hallo conroe,


    alle deine Wünsche werden zum Beispiel mit einer TS-209 oder TS-209 II abgedeckt. Beim der Druckerunterstützung solltest du deinen Blick auf die Kompatibilitätsliste werfen Nur die 20 GB via USB auf das NAS zu kopieren stelle ich mir bei der geringen Transferrate sehr lange vor. Alternativ dazu empfehle ich den USB Stick oder die USB externe Festplatte am PC anzuschliessen und die Daten über das Netzwerk zu kopieren.



    Mfg
    Christian



  • danke für die antwort, aber wieso langsam, is das nicht ein normaler usb 2.0 datentransfer ???
    nochmal zum verständniss was ich vorhabe, ich muss die nas platte z.b. ts-209II mit auf reisen nehmen dort an pc oder laptop mit daten speisen und zu hause wieder über netzwerk die daten bearbeiten und auf dem nas abspeichern und eventuell wieder mit der nas auf reisen und dem kunden presentieren.
    also es ist a wichtig das sie sich wie eine usb mobile festplatte verhält um an jeden computer erkannt zu werden ( über usb ) und ich muss große daten im netzwerk downl und uploaden können ( von 6- 20 gb )

  • Zitat von "conroe"

    also es ist a wichtig das sie sich wie eine usb mobile festplatte verhält um an jeden computer erkannt zu werden ( über usb )


    Das TS-x09 kann nur über das Netzwerk an einen PC angeschlossen werden, es ist in dem Sinne keine USB-Festplatte.
    Man kann nur andere USB-Drucker oder Festplatten an das NAS anschließen, es sind Host-Anschlüsse.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • ui das is mehr als blöd, damit scheidet das gerät aus.
    oder gibt es eine möglichkeit es trotzdem an ein laptop anzuschließen mit einem lan zu usb adapter oder so loool. hab echt keine ahnung ob das geht
    aber ich weiß nicht ob meine kunden immer netzwerkkarten in ihren kisten haben.
    oder gibt es gut nas platten die diese funktion haben, vielleicht auch eine qnap ?

  • Hallo conroe,


    das was du vorhast würde der Bezeichnung eines NAS nicht gerecht und macht ehrlich gesagt keinen Sinn. Warum presentierst du nicht direkt vom Laptop und nutzt das NAS als lokalen Speichern im Netzwerk.



    Christian

  • Zitat von "christian"

    das was du vorhast würde der Bezeichnung eines NAS nicht gerecht und macht ehrlich gesagt keinen Sinn. Warum presentierst du nicht direkt vom Laptop und nutzt das NAS als lokalen Speichern im Netzwerk.


    die frage ist schnell beantwortet, ich habe auf meinem laptop a nicht genug platz für die großen mengen an daten die teilsweise von kunden geholt werden müssen und zweitens müssen mehrere leute damit arbeiten ohne das mein laptop ständig im netzwerk hängt. das heißt ich müste mit dem lapi die daten holen und dann auf das nas überspielen, das is aber auch umständlich, also wollte ich mit dem nas die daten sammeln gehen und dann allen im netzwerk zur verfügung stellen, ich habe eigentlich gedacht das es der sinn der kleinen nas is das sie auch mobil sind, sonst kann ich ja gleich einen richtigen server nutzen.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Moderne Notebooks oder Desktop-PC haben schon einen Netzwerkadapter eingebaut.
    Ansonsten gibt es LAN-Adapter für USB-Anschluß, zB: http://www.litec-computer.de/N…ernet-Adapter::11957.html


    ah danke das is ne gut idee, entschuldige die blöde frage, aber kann man dann einfach 2 rechner mit einen netzwerkkabel verbinden und daten austauschen oder muss ich dann noch irgnedwas beachten.
    oder muss ich dann quasie ein netzwerk einrichten ??ß das wäre dann wieder zu umständlich

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: 2 Beitäge zusammen gelegt.

  • Hi,


    das mit dem Platz auf dem Laptop hatte ich mir schon gedacht. Nur stelle ich es mir sehr umfangreich vor, jedesmal das NAS in einer anderen Umgebung bei einem anderem Kunden einzubinden.
    Ich an deiner Stelle würde eine externe Festplatte kaufen. Nicht das ich dir kein Qnap empfehlen möchte ;) aber eine externe HDD macht von meinem Standpunkt aus mehr Sinn. Inwieweit es ext HDD mit Raid 1 gibt weiss ich allerdings nicht.


    Edit: Zwei Rechner mit einem Netzwerkkabeln verbinden geht z.B. mit einem Cross-Over Kabel allerdings kann auch da das ein oder andere Problem beim verbinden auftauchen.


    mfg
    Christian

  • Ein andere Alternative wäre ein Netzwerk-USB-Adapter http://www.belkin.com/de/networkusbhub/, an dem du dann deine externen Festplatten anschließt.
    Die externen Festplatten kannst du mitnehmen und mit dem Adapter im Netzwerk nutzen.


    Zitat

    aber kann man dann einfach 2 rechner mit einen netzwerkkabel verbinden und daten austauschen oder muss ich dann noch irgnedwas beachten.


    Ja, mit einem sogenannten CrossOver-Kabel kannst du direkt 2 PCs verbinden,
    die Netzwerk-Einstellungen müssen trotzdem korrekt gesetzt werden.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Ein andere Alternative wäre ein Netzwerk-USB-Adapter http://www.belkin.com/de/networkusbhub/, an dem du dann deine externen Festplatten anschließt.
    Die externen Festplatten kannst du mitnehmen und mit dem Adapter im Netzwerk nutzen.



    Ja, mit einem sogenannten CrossOver-Kabel kannst du direkt 2 PCs verbinden,
    die Netzwerk-Einstellungen müssen trotzdem korrekt gesetzt werden.


    da ich davon keine große ahnung habe die frage is das kompliziert ?? hast du ein link wo man das lesen kann ??

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Ein andere Alternative wäre ein Netzwerk-USB-Adapter http://www.belkin.com/de/networkusbhub/, an dem du dann deine externen Festplatten anschließt.
    Die externen Festplatten kannst du mitnehmen und mit dem Adapter im Netzwerk nutzen.


    da ich davon keine große ahnung habe die frage is das kompliziert ?? hast du ein link wo man das lesen kann ??[/quote]


    dieser adapter is ja genau das was ich suche, da kann ich ja jede beliebige festplatte anschließen, frage is ob es das auch tut, warum 500 euro ausgeben für eine nas wenn man das mit dieser variante viel billiger hat und normal festplatten nutzen kann.
    andere sache is das mit dem cross over, wenn ich den qnap direkt an die netzwerkkarte anschließen will muss ich dann auch dieses kabel verwenden und wie konfigutiere ich den qnap mit den netzwerkeinstellungen.
    man is das kompliziert, ich will doch nur daten austauschen und die platte auf reise nehmen, warum is das alles so schwierig. ne nas mit der möglichkeit sie per usb direkt vom pc zu füttern is doch kein besonderer wunsch, warum gibs das net

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Beim zitieren ist darauf zu achten das nicht der ganze Text zitiert wird sondern nur der für die Antwort relevante Text.