Mal wieder FTP-Problem

  • Hallo Zusammen,


    nun hat es mich mal wieder erwischt :


    Weil ich endlcih in den Genuss der neuen Geschwindigkeiten meines Kabel-Providers kommen wollte, habe ich meinen alten Router (Netgear FVS318) gegen einen neuen (Vigor2130) ausgetauscht... und prompt habe ich Probleme mit dem FTP :cursing:


    An den Einstellungen des TS259 wurde nichts geändert :



    Die Weiterleitungen im Netgear :



    wurden durch die im Vigor2130



    ersetzt.
    Aber nun kann FileZilla nicht mehr im Standard&Passiv-Mode zugreifen, nur im Aktiv-mode geht es noch.
    Bei Standar&Passiv-mode kommt keine Antwort auf den "LIST-Befehl" :



    Bei Aktiv-Mode geht es :




    Dummerweise finde ich bei Netdrive keine Möglichkeit, den Aktiv-Mode einzustellen.
    Viel schlimmer für mich ist aber, das ich Software draußen beim Anwender habe, die nur den "Standard-Mode" zu beherrschen scheint und die hat jetzt natürlich keinen Zugriff mehr.
    Klar, erster Gedanke : Der neue Router ist Schuld. Ich hab mich auch schon an Draytek gewandt.
    Aber am Vigor kann man auch einen USB-Speicherstick anschließen und per FTP einbinden. Mit der entprechenden Weiterleitung hat man auch Zugriff von außen auf den Stick und hier funktioniert der Zugriff im Standard&Passiv-Mode :-/
    Meine Software benutzt aber "hartkodierte" laaaange Usernamen, die Usernamen im Vigor dürfen aber nur 8 Zeichen lang sein :cursing: :-/ So komme ich also auch nicht weiter.


    Hat irgendeiner eine Idee, woran das liegen könnte, das der Netgearrouter geht und der Vigor nicht ?



    Viele Grüße,
    Lutz

  • Hi Lutz.
    Nimm doch mal den Haken bei den FTP-Einstellungen "Mit externer IP-Adresse auf passive FTP-Verbindungsanfrage reagieren" raus.
    Vieleicht ist das der Fehler ;)
    Gruß....peter

  • Hi Lutz,
    In dem Protokoll steht an 4letzte Zeile "falsche Adresse" :!:
    Das ist der Effekt auf meine erste Antwort, wenn Du keine IP dort einträgst.

  • Hallo Lutz,


    Zitat von "frosch2"

    Hi,


    guck mal http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html unter passiv FTP, ich denke du musst weiter Ports freigeben


    Dafür sind doch eigentlich die Ports da, die man unter "Passiver FTP-Portbereich" einstellen kann und die sind freigegeben.


    Hallo Peter,

    Zitat von "DEPOT"

    Hi Lutz,
    In dem Protokoll steht an 4letzte Zeile "falsche Adresse" :!:
    Das ist der Effekt auf meine erste Antwort, wenn Du keine IP dort einträgst.


    Ja, das ist mir schon klar. FileZilla ist ja auch schlau genug den Fehler zu umgehen.
    Mit aktivierter Checkbox wird mit der richtigen IP geantwortet, wobei die IP entweder vom Router geholt wird (IP-Feld leer) oder die eingegebene IP genommen wird. Mit deaktivierter Checkbox wird übrigens auch das IP-Feld gelöscht.
    Das eigentliche Problem kommt ja später, da es keine Antwort auf den LIST-Befehl gibt.


    Wie gesagt, mit dem Netgear und seinen gezeigten Einstellungen geht es.


    Der FTP-Zugriff auf einen USB-Stick am Vigor geht übrigens !



    Mein Bauchgefühl sagt mir, das QNAP irgendeine Kleinigkeit anders macht. Einige Router (z.B. mein Netgear) kommen mit dieser Kleinigkeit klar, andere nicht.
    Aber mein Englich ist nicht gut genug, um mich im englischen Forum zu melden oder an den QNAP-Support zu wenden.


    Mit WebDAV bekomme ich auch keine Verbindung über den Vigor, was beim Netgear ebenfalls problemlos klappte. Aber da vermute ich mal Defizite beim Vigor.


    Jetzt warte ich ich mal auf eine Antwort vom Draytek-Support...



    VG,
    Lutz

  • Stand der Dinge :


    Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert. Mal geht es - mal nicht... aber bei gleicher Konfiguration ! :-/
    Ein Systematik habe ich nicht entdecken können.
    Filezilla nimmt manchmal unterschiedliche Befehle "LIST"<->"MLSD" (Ich weis nicht warum : "Ich hab nix gemacht, großes Doppelschwör"), die manchmal erkannt werden und manchmal nicht.


    Von zu Hause aus :
    FileZilla geht nur im "Aktiv"-Modus
    WinSCP scheint zu gehen.
    TotalCommander 7.55 auch
    Netdrive nicht. (Klar, ist ja auch für mich das wichtigste :cursing: )


    Von der Firma aus gings gar nicht. Dort habe ich allerdings einen Win7-64, das ist ein ganz anderes Thema.
    Ich habe aber nur FileZilla und die Win7-"Bordmittel" getestet.
    Netdrive für Win7-64 gibt es noch nicht, soll aber im Juli kommen...


    Den FTP-Server für die Firmensoftware werden wir vermutlich an einen "richtigen" Provider auslagern. Die Anwendungssoftware, die den FTP-Zugriff braucht, bekommt ein Update. Die Benutzung meines privaten Servers war ja nur ein Test. :mrgreen:


    Ich werde am Montag von der Firma aus weiter testen. Ansonsten bleibt das ganze jetzt erst mal so wie es ist und ich warte auf die Win7-64Bit-Version von Netdrive. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch ein Firmware-Update von Draytek.
    ... Fortsetzung folgt ...



    VG,
    Lutz


    PS
    Von der Geschwindigkeit her ist der Router gut und auch das PPTP-VPN mit dem Win7-"Bordmittel" ging sofort. (Ich kann nur nicht ständig von der Firma aus den Tunnel offen haben, deswegen ja das FTP).

  • Hallo Zusammen,


    das Problem ist gelöst.


    Auch wenn sich der Draytek-Support große Mühe gegeben hat, am Ende fanden wirs per Zufall :


    Ich hatte die passiven Ports im Eingang als Portspanne angelegt und auf den ersten Zielport gelegt.
    Der erste Zielport war zwar der gleiche wie der Eingangsport, aber im Routermenü steht ja "optional". Also habe ich mir gedacht, lieber ein Feld mit einem definierten Wert ausfüllen als ein Feld offen lassen.... :mrgreen:
    Natürlich bin ich davon ausgegangen, das die Routersoftware die Portspanne erkennt und den Zielport als den ersten der Spanne annimt und automatisch allle weiteren ebenfalls weiterleitet...
    NIX DA ! :-/ :roll: :cursing:
    Eine Portspanne wird nur auf die gleichen Ports geöffnet, WENN man das Feld für den Zielport leer lässt
    Eine Umleitung ist nur für einen Port möglich...


    Was solls, es geht jetzt. Ich genieße die neue Download-Geschwindigkeit und warte jetzt darauf, das Unitymedia das Dorf endlich mit Docsis3 ausbaut, dann wird die 64MB-Leitung angeschafft.


    :thumb: :thumb: für den Draytek-Support.


    Viele Grüße und vor allem Dank an alle, inbesonders an die PN-Schreiber. Auch hier : :thumb:
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend,
    Lutz

  • Hallo Lodin,


    ich habe eine vergleichbare Gerätekombi und auch das gleiche Problem wie Du. Ich kann Deiner Lösung aber nicht ganz folgen.


    Du hast die passiven Ports 55516-55526 auf deinen Zielport 192.168.1.5 gelegt - Richtig ? habe ich auch so !


    Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du jetzt also die Ports 55516-55526 auf keinen Zielport gelegt, ist das richtig ?


    Gruß lopes1609

  • Hallo lopes1609,


    je genau so :


    Name : name_eben


    Protokol : TCP+UDP (keine Ahnung ob wirklich beide nötig...)


    Start-Port : 55216


    End-Port : 55226


    Local-Host : 192,x,y,z


    Local-Port : -



    VG,
    Lodin