Beiträge von lopes1609

    Das hatten wir doch schon in Post 2. :/

    Nein, das ist was anderes. Bei dem einen wird über ssh die smb Version angepasst, was nicht weiterführte. Bei der Anleitung auf der QNAP Seite wird wohl zusätzlich etwas in der smb.cfg geändert. Hiermit klappte es dann, dass der SMB Zugriff als Erfolgreich zurückgemeldet wurde...



    Ich würde das Kontigent zum Testem mal auf 32 GB ändern und dann eine erneute Formatierung versuchen.

    Das versuche ich gerne nochmal, wobei ich bei der einen Kamera ja über den NFS Mount ein Kontigent von 300GB in Betrieb habe....es sind 2 identische Kameras die auf das selbe NAS speichern sollen.


    Ich habe heute auch nochmal die Kamera vom Stromnetz (PoE) getrennt, da ein Neustart und das Trennen vom STrom unterschiedliche Verhalten nach dem Reboot gezeigt haben.


    Mit SMB läuft es jetzt....

    Becker2020: Vielen Dank für Deinen Support!

    :)

    Die Ersteinrichtung war 2020. Ich meine ich hätte damals so um die 150GB eingerichtet, aber sicher bin ich nicht.

    Am NAS habe ich bis auf das Firmware Update keine Änderungen vorgenommen. Die Kamerasoftware habe ich allerdings vor einigen Tagen auch upgedated... waren vielleicht aus heutiger Sicht zu viele Updates. Ich ging halt von Verbesserungen aus...


    Heute habe ich die Anleitung von QNAP der folgenden Seite durchgeführt:

    How to enable SMB v1 for QTS 4.2.6/4.3.3/4.3.4? | QNAP

    Das hat tatsächlich funktioniert. Ich kann auf das Laufwerk über die Kameraeinstellungsseite jetzt per SMB/CIFS zugreifen...


    Interessanterweise ist dem System vollkommen egal welche Einstellungen ich über ssh mit den Befehlen "smb3enable" oder "smb2disable" eingebe. Der Output ist zwar entsprechend der Eingabe, aber der Zugriff auf das Laufwerk ändert sich nicht mehr.... Ich finde die Einstellungsänderungen in der smb.cnf nicht was mich ehrlicherweise ein wenig wundert. Ich dachte die Änderungen würden dort erfolgen....

    Das Formatieren bricht trotzdem ab. Hier muss ich jetzt einfach weiter rumprobieren und hoffe auf Hinweise

    Habe mich leider getäuscht. Die Formattierung läuft soweit ich das erkennen kann. Bis 99% habe ich es verfolgt durch.

    Danach steht das Laufwerk aber wieder auf initialisieren...

    Zum verzweifeln. Die Rechte sind identisch eingerichtet.


    Ich meine mich erinnern zu können dieses Problem bei der Ersteinrichtung auch schon gehabt zu haben und in einem Forenbeitrag gelesen zu haben, dass eine ganz bestimmte Reihenfolge bei der Eingabe der Daten befolgt werden musste (z.B. jede Eingabe mit Enter bestätigen). Ich weiss es aber nicht mehr...

    Ja, es gab eines.

    Beide haben aktuell die gleiche neue Version.

    Mit SMB/CIFS läuft keine der beiden. Die melden immer Fehler beim mounten.


    Jetzt ist allerdings noch hinzugekommen, dass ich mich mit beiden Kameras per NFS verbinden kann, aber die eine Kamera bei 38% einen Gerätefehler meldet und nach kurzer Zeit wieder anzeigt, dass das Laufwerk nicht initialisiert ist. Die andere läuft seit 3 Tagen problemlos. Da werde ich jetzt auch nichts mehr ändern, da ich Sorge habe, dass ich diese dann auch nicht zum laufen bekommen.


    Ich habe mich strikt an die folgende Anleitung gehalten...

    Hikvision_Device_mit_NAS_verbinden_DE_20210608.pdf

    Nein Sonderzeichen habe ich keine.

    Das Verzeichnis heißt einfach "Gartenkamera"


    Die installierte Version ist die 4.2.6 vom 21.06.2023.


    NFS geht jetzt auch nicht mehr....bzw. auf einer von 2 Kameras lässt sich der Ordner nicht mehr formattieren. Ich erhalten bei einer Formattierung von 38% stets die Fehlermeldung "Gerätefehler"

    Verschoben aus: HIKVISION DS-2CD2142FWD / Surveillance Station


    Ich wollte mich nochmal an das Thema anhängen, da ich das gleiche Problem habe wie der ursprünglich Themenersteller.

    Über NFS kann ich auf den Ordner auf meinem QNAP TS 239II zugreifen und auch speichern.

    Über SMB/CIFS klappt es nicht. Ich bin ratlos. Ich habe bereits alle möglichen Foren durchgesehen und auch die einschlägigen Videos von HIKVision in denen schön dargestellt ist, welche Schritte zu befolgen sind...es klappt nicht


    Ich bekomme immer die Fehlermeldung

    Code
    "Fehler beim Installationsverzeichnis des NAS-Servers; ungültiges Verzeichnis."..

    hat jemand eine Idee...

    Ich weiss ist ein Luxusproblem, da es per NFS ja geht...

    Hallo Allerseits,


    seit einigen Tage kann ich kein neues Zertifikat erzeugen.


    Der Fehler "ValueError :Error registring: 400"

    weist darauf hin , dass 2 Dokumenttypen voneinander abweichen.


    Es sind die folgenden "LE-SA_v1.1.1-August-1-2016" zu "LE-SA_v1.2-November-15-2017"


    Bis Januar hat die Aktualisierung des Zertifikates noch geklappt. Bin etwas ratlos. Bin ich der Einzige der diese Möglichkeit der Herstellung des Zertifikates genutzt hat ?


    Beste Grüße

    Hallo Allerseits,


    in der Vergangenheit habe ich gerne von unterwegs QPhoto Lite genutzt und es hat auch alles funktioniert.


    Vor kurzem habe ich dann die Firmware 4.2 aufgespielt und musste feststellen, dass neue Alben von unterwegs kein "Deck"-Photo haben und auch die alten Alben wenn ich Sie öffne nur graue Felder anzeigen.


    Von zu Hause (WLAN) funktioniert die Anzeige übrigens, heisst es werden die Alben und die Bilder in den Alben gezeigt...


    Hat hier einer ne Lösung?


    Beste Grüße

    Hallo Allerseits,


    ich habe es umgesetzt bekommen :o). Aus Itunes am PC lassen sich auch Lieder vom Qnap über die ATV2 abspielen (ist mit der Anlage verbunden). Über das Ipad mit dem Ipod-App funktioniert die Wiedergabe auch. Das Airplay Symbol wird angezeigt. Seltsamerweise kann ich in der Remote-App auf die Musik des Qnap-Airplay Servers zugreifen, kann diese aber nicht an meine ATV übertragen, da ich gar kein Airplay-Symbol zur Auswahl angezeigt bekomme.


    Weiss jemand woran das liegt ????
    Gruß
    lopes1609

    IamQ: Kannst Du mir den Aufbau Deiner Anlage kurz schildern.


    Brauche ich ein AppleTV um die Musik auf airplayfähige Lautsprecher zu streamen oder reicht ein funktionierendes W-LAN System und airplayfähige Lautsprecher. Ich frage, weil ich mal versuchen würde die forked-daapd zu installieren, um mir mal ein Bild über den Ton und die Funktionalität zu machen. Ich muss halt nur wissen was man so grundsätzlich an Hardware braucht, um es mal auszuprobieren.
    mfG

    IamQ: Danke für Deine Antworten. Ich bin die letzten Tage auf diesen Trichter gekommen....kabellos Musik zu streamen.


    Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, habe ich auch einen NMP-1000 und nutze diese auf meiner Anlage im Wohnzimmer zur Musikwiedergabe - allerdings nur im Wohnzimmer und das möchte ich ändern. Ich habe mir noch heute eine Sonos - Anlage angeschaut/angehört. So richtig überzeugt hat mich der Klang nicht. Die Funktionalität ist allerdings genial. Und ob ich/man das mit dem Klang immer so warnimmt....bleibt hier mal offen.


    Angetan hat es mir allerdings - vom Design her - die Philips DS9800W. Geniales Teil, konnte ich leider noch nicht hören und live anschauen, aber die ersten Berichte besagen, dass der Ton genial sein soll.


    So richtig entscheidend bin ich leider noch nicht weitergekommen, habe aber den Eindruck, dass Airplay noch nicht flügge ist, da es nur in sehr wenigen Shops im Raum Köln zu sehen oder gar zu hören ist.....

    Hallo Allerseits,
    ein sehr interessanter Thread !


    Habe ich Euch hier richtig verstanden ? Man kann nach Installation der beschriebenen QPKG´s dann anschliessend über die Remote app, die auf dem Iphone installiert ist, direkt auf Airplayfähige Lautsprecher streamen ? Oder muss der Rechner auf dem Itunes läuft angeschlossen sein.


    Streamt dann eigentlich das Qnap über das W-LAN direkt an den Lautsprecher oder geht der Stream den Umweg über das IPAD/IPHONE ?


    Ich habe nämlich gerade überlegt ob ich mir ein Sonos System zulege oder ob ich meine QNAP TS239 Pro verkaufe und mir eine Synology zulege, die wohl Airplay beherrschen soll.


    Das wäre ja dann garnicht notwendig und ich könnte meine liebgewonnene QNAP behalten.


    Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.

    Hallo Lodin,


    ich habe eine vergleichbare Gerätekombi und auch das gleiche Problem wie Du. Ich kann Deiner Lösung aber nicht ganz folgen.


    Du hast die passiven Ports 55516-55526 auf deinen Zielport 192.168.1.5 gelegt - Richtig ? habe ich auch so !


    Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du jetzt also die Ports 55516-55526 auf keinen Zielport gelegt, ist das richtig ?


    Gruß lopes1609

    Hallo Allerseits,


    ich habe eine TS239Pro II und bin gerade dabei die ein oder andere Möglichkeit zu testen/nutzen.


    FTP über SSL habe ich nach einigem Lesen und Fragen eingerichtet und ich kann über mein Android Smartphone auch über das Internet zugreifen. Als Host verwende ich DYNDNS.
    WebDAV bekomme ich aus mir unbekannten Gründen nicht eingerichtet, bzw. ich bekomme keinen Zugriff. Ich habe SFTP hierfür ausgeschaltet (sollte zwar nebeneinander laufen aber...), die Fernsteuerung des NAS über SSL ebenfalls ausgeschaltet um möglichst wenige Systeme/Ports, die sich ggfs. behaken zu vermeiden.


    Freigegen habe ich die Ports 443/8081


    Für den Zugriff habe ich ein Programm verwendet, dass sich Mobile Webdav nennt. Ich kann mich auf dem NAS anmelden. Allerdings hat er mir anfangs zurückgemeldet [501] "not implemented". Nach einigem Hin- und Her habe ich dann als Meldung [200] OK erhalten. Aber ich kann keine Verzeichnisse sehen.
    Angemeldet habe ich mich als Admin. Hierfür habe ich auch für das ein oder andere Verzeichnis die WebDAV Freigabe erteilt.
    Die Punkte, die in der Hilfestellung auf der QNAP Seite stehen habe ich aller umgesetzt.
    Ich bin eigentlich dabei aufzugeben und wieder alles auf sFTP umzustellen. Vielleich hat ja noch jemand eine Idee.


    Gruß

    Hallo Allerseits,


    ich habe einen TS239ProII. Diesen habe ich im FTP Menü entsprechend konfiguriert. Einen Zugriff von aussen konnte ich auch herstellen. Allerdings musste ich im FTP Menü unter ADVANCED ein Häkchen bei "Respond with external IP address for passive FTP connection request" setzen. Die passiven Ports sind im Router freigeschaltet. Das ganze läuft über einen DYNDNS Host. Heute meldete er mir beim Versuch mich anzumelden "No Route to host". Dabei konnte ich verfolgen, dass sich das FTP Programm auf dem QNAP angemeldet hat. Bei der Antwort des Servers mit der externen Adresse hat er allerdings die gestrige IP angezeigt. Nachdem ich den Haken bei "Respond with external IP address for passive FTP connection request" wieder zurückgenommen und gesichert habe und anschliessend wieder angehakt habe, konnte ich mich auch wieder von aussen verbinden.
    Die IP scheint sich also nicht aktualisiert zu haben.... kennt jemand dieses Problem ? Muss ich überhaupt einen Haken bei "Respond with external IP address for passive FTP connection request" setzen ? Die Verbindung hat ohne Haken leider erst garnicht funktioniert. Ich konnte mich zwar anmelden aber er hat nicht auf Befehle reagiert....
    Gruß

    Hallo Allerseits,


    ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller...... allerdings habe ich die Lösung des vorgenannten Beitrags umgesetzt.


    Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag. Im Netzwerk (WLAN) komme ich problemlos auf meinen Server, nur über das Internet nicht. Zugriff über SSH (anderes Programm habe ich). Passive Ports sind freigegeben im Router und ich kann über die Rückgemeldeten Daten sehen (IP und Ports z.B XXX.XXX.XXX.XXX.4.40 (Berechnung 256x4+40)) das auch der richtige Port angesprochen wird....


    Gruß