Von 419P bis zu 559Pro - Best Storage Solution?

  • Man darf nur das WLAN Kabel nicht vergessen! :mrgreen:

  • Danke für Eure abermalige Hilfe!


    Dann werde ich mir einen Switch besorgen.
    Wann bräuchte ich VPN? Ich hab mir den Artikel dazu auf Wikipedia durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Mein Netzwerk besteht in erster Linie zufällig, da alle PCs/Laptops ins Inet über einen Router kommen. Daten selbst werden nicht ausgetauscht. Jetzt kommt halt ein NAS dazu, auf das aber auch nur ein Client zugreifen soll.

  • VPN wäre erst interessant, wenn du von ausserhalb deines Büro's über das Internet auf deine Daten zu Hause zugreifen willst ;)

  • Hier setze hier fort, da die Fragestellung zum obig angefangen Thema gehört.


    Ich bin gerade - nachdem ich 4 Festplatten bei unterschiedlichen Händlern erstanden habe - und auch einen Gb Switch besorgt habe, dabei, das NAS (QNAP TS-459Pro) zu konfigurieren. Da in den vorigen Posts herausgekommen ist, dass ein RAID5 bei mir nicht Sinn macht, ist die Frage, was ich einstellen muss, dass ich die Festplatten einzeln benutzen kann. Single Disk oder JBOD? Gibts da einen Unterschied - ich nehme mal an. Nur wo liegt der Unterschied? Welche Variante sollte ich nehmen oder gibt es überhaupt eine andere, weitere Möglichkeit?


    Aja, da in dieser QNAP Quickanleitung steht, dass mit 2 LAN Kabeln die Geschwindigkeit schneller wird, wollte ich fragen, ob ich dafür auch etwas Spezielles einstellen muss.


    Danke! Und ich hoffe, ich stelle nicht zu grundlegende Fragen.

  • Die schnellere Geschwindigkeit ist eher objektiv zu betrachten! Es entstehen i.d.R. Mehrkosten für einen Switch der Port Trunking untertstützt was unterm Strich nicht die Welt bewegt!


    Grüße
    Christian

  • Ach der Switch muss das unterstützen? Wusste ich gar net:-O


    Also der kanns wohl nicht oder?


    http://www.netgear.de/Produkte…/Desktop/GS105/index.html


    Naja für die paar Mb/s mehr würde ich persönlich net gleich nen teureren Switch holen...



    CeremonyGod


    Wie kommst du drauf, dass nen RAID5 keinen Sinn macht? Du steigerst im Gegensatz zu nem JBOD die Verfügbarkeit der Daten...


    Ich sollte am Montag ebenfalls die TS-459 Pro erhalten, werde sie dann erstmal mit einer EcoGreen 2Tb fahren und testen:-)

  • Zitat von "CeremonyGod"

    Single Disk oder JBOD? Gibts da einen Unterschied - ich nehme mal an. Nur wo liegt der Unterschied?


    Single DIsk: jede Disk einzeln als Laufwerk eingebunden.


    JBOD: Just a bunche of disks ("Nur ein Haufen Platten") alle LW werden zu einem LW zusammengefasst. Weiterführende Details siehe u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Raid 0 (Null) und JBOD können bei der Wiederherstellung der Daten erhebliche Probleme machen!!! So gesehen macht es keinen Sinn, ein JBOD einzurichten, wenn man die Daten nicht auch sichern kann. Raid 0 ist ein Datenkiller, von dem man die Finger lassen sollte. Der theoretisch mögliche Geschwindigkeitszuwachs lässt sich nicht wirklich realisieren in den Home-Netzen, der potenzielle Ärger überwiegt bei weitem.

  • Zitat von "christian"

    Die schnellere Geschwindigkeit ist eher objektiv zu betrachten! Es entstehen i.d.R. Mehrkosten für einen Switch der Port Trunking untertstützt was unterm Strich nicht die Welt bewegt!


    Grüße
    Christian


    Okey. Ich habe mir als Switch TP Link TL-SG1008D besorgt. Er unterstützt den VollDuplex Mode - laut Verkäufer eben diese Möglichkeit mit zwei Netzwerkkabeln das NAS zu verbinden, um einerseits gegen einen Ausfall besser gesichert zu sein andererseits um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. 26€ sind für mich nicht teuer, eher irrsinnig billig, weil es gibt bei weitem teurere Switches.



    Zitat von "mj084"

    Wie kommst du drauf, dass nen RAID5 keinen Sinn macht? Du steigerst im Gegensatz zu nem JBOD die Verfügbarkeit der Daten...


    Ich sollte am Montag ebenfalls die TS-459 Pro erhalten, werde sie dann erstmal mit einer EcoGreen 2Tb fahren und testen:-)


    Naja, nachdem ich hier im Forum erfahren habe - siehe vorige Seiten in diesem Thread - ist RAID keine Backuplösung. Da ich ums backuppen nicht rumkomme, ist RAID für mich weggefallen. Jetzt backuppe ich halt auf eine externe HDD meine Daten, am Storage lass ich sie normal drauf und arbeite von dort aus. Ursprünglich wollte ich meinen Storage mit RAID5 als Backup für meine Daten haben bzw. als Archivierung. Daten, die ich dann zum Arbeiten gebraucht hätte, hätte ich auf eine RAID0 konfigurierte externe HDD kopiert. Aber da RAID0 auch nicht so toll ist, wie hier erfahren, habe ich mich zu einer anderen Lösung entschieden.



    @DocHT


    Danke DocHT. Wiki habe ich mir vorher natürlich durchgelesen - mag ja nicht ständig nur euch nerven ;). Aber Single Disk war mir nicht klar. Jetzt kapier ichs. Das heißt, in meinem Fall - siehe weiter oben mit Backupsolution über Quickport Pro - sollte ich das NAS mit Single Disk formatieren, oder?

  • CeremonyGod


    richtig nen RAID ist kein Backup, hatte auch erst nen RAID 1 oder höher auf ner NAS als Backupsystem zu nutzen, aber auch durchs lesen im Forum entschieden zusätzlich extern zu sichern, daher auch nen NAS mit E-SATA.
    Trotzdem erhöht nen RAID die Verfügbarkeit (sprich schütz dich vor Ausfall einer HDD) und wenn ich sowieso noch extern sichere bin ich doch irgendwo noch net Stufe sicherer, als wenn ich alle Platten einzeln im NAS fahre ;)


    Könntest du mal mit dem TS-459 Pro probieren ne externe HDD die per E-Sata angeschlossen ist, per Weboberfläche mit NTFS zu formatieren?

  • Zitat von "mj084"

    CeremonyGod


    richtig nen RAID ist kein Backup, hatte auch erst nen RAID 1 oder höher auf ner NAS als Backupsystem zu nutzen, aber auch durchs lesen im Forum entschieden zusätzlich extern zu sichern, daher auch nen NAS mit E-SATA.
    Trotzdem erhöht nen RAID die Verfügbarkeit (sprich schütz dich vor Ausfall einer HDD) und wenn ich sowieso noch extern sichere bin ich doch irgendwo noch net Stufe sicherer, als wenn ich alle Platten einzeln im NAS fahre ;)


    Könntest du mal mit dem TS-459 Pro probieren ne externe HDD die per E-Sata angeschlossen ist, per Weboberfläche mit NTFS zu formatieren?


    NTFS nicht - habe Mac. Aber ich kann gerne einmal versuchen, ob ichs HFS formatieren kann.


    Hm, da hast du sicherlich Recht mit dem RAID5.


    @ all:


    Macht es in meinem Fall Sinn mit Backup noch ein RAID5 zu fahren - wie mj084 es vorhat - , wenn ich direkt vom NAS aus bzw. aufs NAS zugreifend die Daten bearbeite?

  • Hi,


    das Raid sorgt ja "nur" für Redundanz. Wenn du Daten aus versehen löscht oder eine Datei fehlerhaft geschrieben wird, wird ein Raid genau das machen, was es tun soll - es kopiert genau diese ev. fehlerhafte Datei von Disk 1 auf Disk 2 bzw. es löscht sie auch auf Disk 2.


    EDIT (Anmerkung: Natürlich enthält ein Raid u.U. mehr als zwei Platten, das Prinzip bleibt aber das des "kopierens" zwischen 2 Platten. Je nach Raidlevel werden halt die Informationen auf mehr als 1 Platte verteilt, letztlich aber eben immer synchronisiert - im Zeifelsfall eben auch gelöscht!!!)


    Das Raid macht daher Sinn, wenn man genau einem Fehler vorbeugen will: dem Ausfall einer Festplatte. Wenn du diese Sicherheit suchst, dann ist ein Raid sinnvoll. Je höher der Raidlevel, desto mehr Platten brauchst du. Ggf. reicht also auch ein "kleineres" Raid.

    2 Mal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Zitat von "CeremonyGod"


    Doc hat es auf den Punkt gebracht.


    Um deine Frage zu beantworten bzgl. Sinn oder Unsinn musst du dir lediglich diese 2 Fragen beantworten:

    • Wie lange brauche ich um bei einem Festplatten Defekt die kaputte Festplatte durch eine neue zu ersetzen und das Backup aufzuspielen?
    • Kann ich so lange darauf verzichten mit den Daten zu arbeiten oder darauf zu zu greifen?


    Wenn die zweite Frage mit Nein beantwortet wurde musst du folgende Frage stellen:

    • Muss ich auf die Daten zugreifen während sie auf dem Server laufen oder reicht mir im Notfall auch der Zugriff auf die Backupplatte damit ich die Daten auf den lokalen PC kopiere zum weiteren verarbeiten bis die neuen Festplatten verbaut sind?


    Gruß Complicated

  • Zu deinen Fragen:


    1. Ich habe eine unbenutzte Festplatte als Ersatz liegen. Backups habe ich zwar nur jede Woche vor, aber das wäre halt eine Sache von Stunden (1-2TB über Gb LAN).
    2. Ja, gute Frage: das kommt auf die Situation an. Wenn ich am nächsten Tag abliefern soll und ich sitze bei den letzten Korrekturen und die Daten sind weg, dann auf jeden Fall NEIN.


    2.1 Hm, da auf dem Backup nur die Originaldateien liegen und nicht die gerade eben bearbeiteten, könnte das mitunter vorkommen, dass ich die Daten brauche. Welche Möglichkeiten hätte ich, dass ich bloß der Zugriff auf die Backupplatte reicht? Öfters Backups bzw. mit jedem »save« automatisch auch auf die Backupplatte ein File anlegen? Dann rennt die Backupplatte aber immer mit...


    Ganz andere Frage, weil der USV eingetroffen ist, aber ich keine Ahnung habe, wie ich den erstens anschließe (an den Strom, weil es sind C19/C20 Stecker - wie auch immer die Teile heißen...und passen somit nicht in die Steckdose) - ich hab folgendes Teil gekauft: APC Back-UPS RS LCD 550VA Master Control (BR550GI)
    Es gibt scheinbar einen Master, der sowohl gegen Überspannung als auch Stromausfall sichert. Die anderen sind nur gegen Überspannung. Und dann gibts noch ein paar, die vom Master kontrolliert werden.
    Nach meiner Logik hätte ich einen 3er Verteiler an den Master gehängt und dort Router, Switch und NAS angehängt. Ich muss nur bloß den richtigen Adapter noch finden. Es gibt scheinbar Adapter für C19/C20 Stecker auf normale Steckdosenstecker (C13?), weiß aber noch nicht ganz, ob das die Richtigen sind.
    Zusätzlich gibt es beim USV 3x Netzwerksteckmöglichkeiten. Einmal IN, einmal OUT und einmal auf USB (wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser für das Kommunizieren mit dem PC/Laptop zuständig, sodass bei Stromausfall das NAS heruntergefahren werden kann). IN und OUT sind mir noch nicht ganz klar.


    In erster Linie wäre mir schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich mein USV an den Strom kriege ;) - blöde Frage, aber ja...es scheitert nun mal schon hier bei mir ...


    Vielen herzlichen Dank!

  • Zitat von "CeremonyGod"


    2.1 Hm, da auf dem Backup nur die Originaldateien liegen und nicht die gerade eben bearbeiteten, könnte das mitunter vorkommen, dass ich die Daten brauche. Welche Möglichkeiten hätte ich, dass ich bloß der Zugriff auf die Backupplatte reicht? Öfters Backups bzw. mit jedem »save« automatisch auch auf die Backupplatte ein File anlegen? Dann rennt die Backupplatte aber immer mit...


    Für Produktivdaten empfehle ich rsnapshot das eine stündliche Sicherung der Daten macht.
    Es kann weiter gearbeitet werde und es werden nur die Differenzen gesichert. Allerdings ist das nur sinnvoll wenn du die Daten direkt auf dem NAS abgelegt bearbeitest oder oft auf dem NAS ablegst. Durch die kurzen Intervalle ist das Backupvolumen gering und es ist schnell fertig.


    Die Backups können einfach an jedem System ausgelesen werden. Ich empfehlen ext3 für die Backupplatte.


    Gruß Complicated

  • Hallo CeremonyGod,


    wenn du einverstanden bist, würde ich das Thema gern schließen. Es ist inzwischen so lang das ich aus Erfahrung sagen kann " ... das ließt eh keiner mehr durch ..."


    Bitte um Rückmeldung!


    Danke
    Christian

  • @ Christian: Ok. Soll ich für meine Fragen dann einfach neue Threads aufmachen? Ist euch das lieber?


    @ Complicated: Danke! Nach derzeitigem Stand möchte ich die Daten auf dem NAS ablegen und von dort aus arbeiten. Das heißt, Daten gehen aufs NAS, dann gibt es ein Backup auf einer externen Platte (über E-Sata) und die Daten auf dem NAS bearbeite ich. Sobald das Projekt fertig ist bzw. wenn eine Woche um ist, dann gibt es wieder ein Backup der geänderten Daten und überschreibt die Alten. Gut/nicht gut?

  • Ja bitte ein neues Thema zu neuen Fragestellungen aufmachen denn sonst wird es sehr unübersichtlich oder besser noch im Forum nach gleichen Themen suchen und mit dranhängen.


    Christian