[TS-119] "The file system is not clean". Und nun ?

  • Hallo,
    seid zwei Tagen befindet sich im log file folgender Eintrag nach jedem Start des Systems:
    [Single Disk Volume: Drive 1] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".


    TS-119
    Firmware: 3.2.5 Build 0409T (bereits seid Wochen drauf)
    Drive: WDC WD2002FYPS-01U1B04.0 Ext4


    Das Ausführen von Check disk zeigt nach 6h Laufzeit satte 0,0% Fortschritt.
    Hat jemand einen Tip was zu tun ist bzw. was die Ursache für diesen Fehler ist ?


    Danke,
    Hida0815

  • Hi,


    die Meldung sagt aus dass etwas mit den Filesytem nicht stimmt. In der Linux welt würde ich fsck drüber laufen lassen und es versuchen zu fixen. Das problem ist, dass es fsck nicht auf dem NAS gibt.
    (Mann könnte die Platte aber ausbauen und via Linux LiveCD Fixen).


    Was ich aber empfehlen würde, ist die Daten Backupen (Falls das noch nicht geschehen ist und noch funktioniert),
    danach das NAS mit ext3 neu aufsetzen, da es bei ext4 leider noch zu viel zu vielen Problemen kommen kann.


    Grüsse, David

  • Hi David,
    danke für Deine Erläuterungen und Empfehlungen.
    Das System läuft soweit ohne Probleme obwohl diese Einträge im Log File vorhanden sind.


    Backups sind vorhanden und ich werden Deinem Rat folgen und das System mit Ext3 neu aufsetzen.


    Vielen Dank.
    Hida0815

  • Natürlich ist auf dem NAS ein fsck, nur nicht der "Wrapper", der dann die verschiedensten Programme aufruft. Ext2/3/4 prüft man mit e2fsck, z.B. erst mal mit "e2fsck -p -C 0 /dev/sdXX" (XX für das jeweilige device ersetzen).
    Ich hatte auch vor ein paar Tagen eine Meldung über Fehler beim Mounten einer USB-Platte. Schien sich aber normal zu verhalten, nur als ich ein Verzeichnis löschen wollte, ging der Ärger los, Abbruch, Lesefehler im dmesg-output. e2fsck brach bei 75% ab. Da ist wohl die Platte im Eimer :)
    Also ich würde eine Platte mit plötzlich auftretenden Fehlern erst mal testen bevor ich sie neu aufsetze.


    Linuxnutzer

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hallo,


    ich habe ein TS-209 seit ca 1,5 Jahren bis vor 2 Wochen ohne Probleme im Einsatz.


    Aktuelle Firmwareversion: 3.1.0 Build 0708T


    Vor 2 Wochen begann der "Spuk":
    - kein Zugriff mehr über Windows7


    Plötzlich ist einfach die Verbindug weg.


    nachdem dann nur noch manuelles aus und einschalten übrig bleibt steht dann im NAS-Systemprotokoll folgender Eintrag drin:


    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not cleaned. It is suggested that you to run "check disk".


    nach Bad Blocks hab ich schon gescannt, aber da scheint kein Problem zu sein.


    Wo ist der check disk auszuführen?
    unter Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung -> "Jetzt prüfen" ?


    ich hab das bereits einmal gestartet, aber stand Stunden!!! immer noch 0%...
    und am nächsten Tag hatte auch keinen Zugriff, somit blieb auch nur noch ein manueller Restart übrig.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich?


    vielen Dank für Eure Hilfe!!!!


    bye
    LD30

  • Hi,


    das Dateisystem hat einen knackser. Das "jetzt Prüfen" dauert bei einem x09 auch leider ziemlich lange (auch bei den neueren NAS).
    Läuft halt dann maximal nur so schnell wie die Platten.
    Je nachdem wieviele fehler es sind, die geurüft und versucht "repariert" zu werden, kann dieser Prozess ziemlich lange dauern (Tage).
    Dann hilft auch nur Daumen drücken, dass er das Dateisystem repariert bekommt...
    Das NAS zu resetten war leider nicht wirklich der richtige weg.


    Lasse die Webgui mal sein. Ich würde auch eher dahin tendieren, das kommando manuell abzusetzen, da man dann wenigstens was sieht.
    Screencast SSH:

    Code
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=8700


    Prüfe mal ob der md0 aktiv ist.

    Code
    cat /proc/mdstat


    Dabei kommt dann ungefähr so etwas raus:
    [~] # cat /proc/mdstat

    Code
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md0 : active raid1 sda3[0] sdb3[1]      9759728000 blocks level 1, 64k chunk, algorithm 2 [2/2] [UU]


    Es geht um den md0 (active) und diesen beiden hier -> [2/2] [UU].
    Sollte es so aussehen, dann kannst Du mit

    Code
    e2fsck -C 0 -pf /dev/md0


    probieren das Dateisystem manuell zu reparieren.
    (ist ziemlich schwer für laien zu beschreiben. Aber ich strenge mich an nicht zu fachsimpeln). ;)


    Oder poste dein cat /proc/mdstat ergebniss vorher erst einmal. (Ich denke Du hast ja ein RAID1 -> zumindest so wie es aussieht).
    Bei dem reparieren heisst es dann aber auch daumen drücken. 50:50.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    danke für deine ausführliche Hilfe!


    richtig ich hab Raid1 mit 2x 750GB Samsung.





    danke
    bye
    LD30

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt

  • Das sieht doch immerhin noch nach was aus. ;)
    Jetzt hast Du 2 optionen.
    1x das kommando selbst via:

    Code
    e2fsck -C 0 -pf /dev/md0


    absetzen.
    oder im admincp "prüfen" anklicken.


    Problem ist, dass die Konsole nicht freigegeben wird. Man müsste putty solange offen lassen, bis e2fsck durch geklaufen ist.
    Das 209 hat leider noch kein VGA.... Sonst hätte ich gesagt, Tastatur und Monitor dran, damit Du dich morgen fortbewegen kannst...
    Ich glaube fasst bei dem x09 ist es via admincp bequemer.... Daran hatte ich eben noch gar nicht gedacht.


    Du kannst aber zusätzlich (während das läuft) immer noch einmal via ssh drauf und ab und zu mal (wenn Du es via AdminCP machst):

    Code
    dmesg


    eingeben.


    So siehst Du dann auch die ein oder andere Meldung darüber, was er gerade macht... Und Du kannst dann wenigstens noch normal nebenbei arbeiten.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    ich hab mir jetzt noch eine externe USB Platte besorgt und sichere gerade die Daten von meiner TS-209.


    du hast ja geschrieben:

    Zitat

    das Dateisystem hat einen knackser.


    Mich würde ja interessieren, was hier überhaupt passiert ist?
    Kann man das so sagen?


    ich bin jetzt am überlegen, wenn die Chance schon 50:50 steht, dass die Reparatur klappt, ob ich nicht gleich die TS-209 neu formatiere.
    wird zeitlich auch nicht länger dauern und dürfte 100% klappen, oder?
    Es sei dem eine Platte hat einen schaden? wobei ich ja bereits nach Bad Blocks gescannt habe.


    danke
    bye
    LD30

  • Hi,


    also wenn das Dateisystem defekt ist, heisst es noch nicht, dass die Platte defekt ist. Wenn Du einen Blockscan gemacht hast sollte das passen. :thumb:
    Woher das kommen kann... Da kann man leider nur spekulieren. Gibt tausende Faktoren. Brauch halt nur mal falsch zu schreiben...
    Aber zum glück kann man die heutigen recht gut reparieren.


    Ich würde es ruhig mal ausprobieren. :thumb:


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    ich hab's befürchtet dass es da tausende Faktoren gibt.


    Kommt dann nach dem Test ein Testbericht, dass man danach dann
    auch sicher gehen kann, dass alles gut verlaufen ist?
    oder evtl dann doch ein formatieren besser/notwendig ist.


    Danke
    Bye
    LD30

  • Hi,


    ich kann Dir zwar nicht sagen, wie es über das AdminCP abläuft, da ich so etwas von der CLI aus mache, aber zumindest in den Logs müsste was darüber stehen.


    Man kann es aber nach der Reparatur weiter nutzen. Ich allerdings bin da auch eher skeptisch... Weil man da nix zu den Langzeiterfahrungen sagen kann.
    Also ich würde mir danach ein Backup vom NAS ziehen und die Platten noch einmal neu formatieren.


    Ich habe selbst aber eine externe, bei der ich das Dateisystem schon einmal repariert habe. Die läuft heute noch ohne Probleme.
    Ist denke mal eine Einstellungssache was einem Lieber ist.



    Grüsse, David